• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Scheinwerfer und Strahler

OP
Team Bruker

Team Bruker

Geowizard
Der Strahler ist mit 100W Halogen sehr hell. Macht die Nacht fast zum Tag. Besser ist nur noch eine 35W Xenon.
 

bumpkin

Geocacher
DrAlzheimer schrieb:
Also das 10.000.000 Candela Monster ist genau meine Kragenweite! Ich befürchte aber, dass diese Lampe einfach zu hell ist um noch vernüftige Fotos machen zu können? Was meint ihr? Ich habe so ein Ding noch nie in Aktion gesehen. Wie hell ist denn das 'Sparlicht'?
Das Teil ist vor allem sauschwer wenn man eine Weile damit herumläuft.
Helligkeit ist OK. Ungefähr wie Autofernlicht nur sehr eng fokussiert, dadurch extreme Reichweite.
Das Sparlicht ist scheiße, da der Lichtkegel sehr ungleichmäßig wird.

Gruß Thomas
 

dr_megavolt

Geocacher
... hab mir (bei Jakob Elektronik, empfehlenswert) auch so ein Super Searcheye Blendmonster bestellt. Für Lostplace-Erkundung genau das richtige (Nightcaching bisher noch nicht gemacht), die letzten Tage mal ausprobiert.

Was würdet ihr zur Bleiakkupflege empfehlen: wenn funzelig, einfach 13 h an den Lader? oder nach jedem Gebrauch dran, wie lange dann? Kennt ihr ne günstige Quelle für die 100 W Lampen?

Danke!

Roland
 

radioscout

Geoking


Die Digicam war mit dem hellen Licht überfordert.
Von links nach rechts:
Akku 12V, 7,2 Ah (Panasonic Blei-Gel-Akku), Sicherung im Kabel
Inverter (150 W, von Pollin)
Reflektor-Energiesparlampe 230 V 20 W (So hell wie eine 100 W-Glühlampe)

Stromaufnahme (gemessen): 2 Ampere
Leuchtdauer: ca. 3,5 Stunden ununterbrochen
Kann alles ohne technische Kenntnisse zusammengesteckt werden

Akku und Inverter können an getrennten Stellen im Rucksack untergebracht werden. Es kann ein kleinerer Inverter (z.B. 60 W) verwendet werden.
Weitere Verbesserungsmöglichkeiten:
- Li-Ionen-Akku statt Bleiakku
- Entfernen aller Teile nach dem 300 V-DC-Zwischenkreis des Inverters (also des Zerhackers auf der Hochvoltseite) und des Gleichrichters der Energiesparlampe, um Platz zu sparen.
- Verwendung einer dimmbaren Energiesparlampe
- Das abgeschnittene Oberteil des Deckels einer CD-Spindel paßt auf die Öffnung der Lampe (Schutz der Röhre). Löcher bohren (überhitzung!). Oder Drahtgitter verwenden.
 

Pfleger

Geocacher
Weiß jetzt nicht ob das 100%ig in diesen Bereich passt...

Hab mir mal die ganzen Diskussionen zu den verschiedenen Lampe angeschaut. Leider hat mir das auch nicht viel geholfen bei meiner Suche nach ´ner neuen Lampe :( .
Dieses Forum und die ganzen Kataloge und Internetseiten zu Lampen sind voll mit Unmengen von Infos: LED oder nicht, Größe, Gewicht, Material, Batterie-Typen, Preis, hell, heller oder noch viel heller....
Was aber häufig nicht dabei steht: wie weit leuchtet die Lampe und wie lange leuchtet sie bei einer Batterieladung.

Ich suche eine Lampe:
- möglichst klein
- Leuchtweite mind. 300 Meter
- Leuchtdauer > eine Stunde
- Preis max. 200 Euro

Für konkrete Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Bitte keine Links zu Beschreibungen von Lampen ohne Leuchtweiten- und dauerangaben!!
 

Bidone

Geowizard
Ehe ich mir die Fenix L2T gekauft habe, habe ich mich bei Flashlightreviews umgeschaut.
Ich weiß ja nicht ob du die Seite kennst aber hier sind eigentlich alle wichtigen Daten abrufbar.
Im Menü sind sie auch nochmals nach Typen sortiert, das grenzt die Auswahl ein.

Viel Spaß bei der Suche!
Bidone
 

CHrisDO

Geocacher
Hallo Pfleger,

es gibt eine Leuchte, die deinen Anforderungen sehr Nahe kommt. Sie ist enorm klein (14cm lang, 4,5cm Durchmesser), hat die Reichweite und ist fokussierbar. Jetzt zu den Punkten die nicht genau passen:

kostet 269 Euro
läuft nur 40min auf 3 123A Primärzellen, rcr akkus gehen nicht

Ist eine Microfire Terminator T503, sind wirklich hervorragend verarbeitet und bombproof. Auch die 123er Li-Ion Zellen kriegt man ja schon sehr günstig, so daß du darüber nachdenken solltest. Näher als diese Lampe wird deinen Beschreibungen nur noch die Warrior-Serie von Microfire kommen, die haben Akkus und die "kleine" K500R läuft knappe 2h, mit größerem Akku locker über 2:15h Und kostet 299€. Ich würde länger Geld beiseite legen und direkt mit der K500R einsteigen. Man wird es nicht bereuen. E-Teil Preise sind auch sehr günstig.

Der Laden der die Deutschlandvertretung macht hat zudem einen super Service und Beratung.

MfG,
Christian
 

DannyB

Geocacher
CHrisDO schrieb:
Ich würde länger Geld beiseite legen und direkt mit der K500R einsteigen.
Neee, das ist 'ne Kerze, die hat nur 530 Lumen. Dann doch lieber noch was draufsatteln und ein richtiges Lämpchen kaufen, die Microfire K3500R Warrior III mit 3500 Lumen.

:wink: *j ust k idding*
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:

Das Problem für mich ist weniger die Elektronik als die Mechanik, sprich einen ordentlicher Reflektor für die 7 LEDs .... Das ist schon mit nur EINER LED eine Wissenschaft für sich ... siehe verschiedene selbstgebaute Radscheinwerfer oder die indirekte Beleuchtung von Busch u. Müller.

7*3W LED nützen nicht viel, wenn ich damit Reflektoren nicht sehen kann die recht weit weg sind.

Natürlich kenne ich den Artikel nicht, daher weiss ich natürlich nicht ob da auch für die Mechanik ein Vorschlag zu finden ist.

Grüße
Rudi
 

radioscout

Geoking
Der Autor verwendet ein Wasserdichtes Gehäuse (die Lampe ist für Taucher gedacht, aber das sollte uns nicht stören). Darin steckt ein "Sandwich" aus Alu-Rückwand, Akkupack (14,4 V), Schaltregler, Aluplatte, auf der die sieben LEDs sitzen (jede hat eine eigene Linse, so, als würde man sieben Myo XP nebeneinander montieren) und der Frontscheibe.
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Der Autor verwendet ein Wasserdichtes Gehäuse (die Lampe ist für Taucher gedacht, aber das sollte uns nicht stören). Darin steckt ein "Sandwich" aus Alu-Rückwand, Akkupack (14,4 V), Schaltregler, Aluplatte, auf der die sieben LEDs sitzen (jede hat eine eigene Linse, so, als würde man sieben Myo XP nebeneinander montieren) und der Frontscheibe.

Das habe ich befürchtet. Bedeutet, die Lampe ist zwar sauhell, lässt sich aber nicht fokusieren.
- Damit ist die Reichweite wahrscheinlich nicht besser als eine MAG mit LED Replacement
- Weil die Lampe die ganze gegend hell macht, findet man vermutlich den Reflektor nicht da er "überstrahlt" wird, heisst, die Reflektion der umliegenden Dinge ist so hoch, daß der entfernte reflektor quasi unsichtbar wird (siehe auch Thema "Blenden")

Ergo, die Lampe ist wahrscheinlich geil um in Höhlencaches feine Fotos zu schiessen, aber nicht wirklich zum Reflektorsuchen geeignet.

Grüße
Rudi
 
Oben