• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Land und Provinz bei Mystery

baer2006

Geoguru
Mark schrieb:
baer2006 schrieb:
haben einen Multi zum Review gegeben, bei dem Startpunkt und Final fast 15000 km auseinander liegen. Wir wollten als Land den Startpunkt listen, der Reviewer unbedingt den Final.
Ich hab selten was gesehen, das so klar ist: Die Listing-/Start-Koordinaten liegen in Land XY, wieso sollte ich da dann ein anderes Land eingeben, nur weil eine Station oder das Final dort ist?
Bei Multis in der "üblichen" Länge ist es ja auch mehr oder weniger egal. Und bei den Langstrecken-Multis, die wir zum damaligen Zeitpunkt kannten, ist es auch so, dass der Startpunkt das Land bestimmt. Allerdings war unsere Idee halt ein extremer Fall, und der Reviewer hatte durchaus nachvollziehbare Argumente für seinen Standpunkt (... aber wir halt auch für unseren :D ).
 

Mark

Geowizard
Mein längster bisher gefundener Multi ging grob 1600 km. Aber gut, der startet und endet in Deutschland, wenn auch in verschiedenen Landkreisen.
 

hanneshansen

Geocacher
baer2006 schrieb:
schließlich hat der sich bestimmt etwas dabei gedacht, einen Multi und keinen Mystery zu legen :D .
:/ .
[/quote]


Dazu braucht er nicht viel nachzudenekn, denn bei dieser Entfernung ist nach den GC-Regeln ein Mysterie nicht zulässig, das Finale muß innerhalb von 3 km liegen, sonst wird der Mysterie nicht freigeschaltet.

Bleibt also nur die Variante Multi, wenn er nicht "schummeln" will, (was man auch immer wieder beobachten kann, das wäre aber ein neuer Thread).
 

Mark

Geowizard
hanneshansen schrieb:
Dazu braucht er nicht viel nachzudenekn, denn bei dieser Entfernung ist nach den GC-Regeln ein Mysterie nicht zulässig, das Finale muß innerhalb von 3 km liegen, sonst wird der Mysterie nicht freigeschaltet.
AFAIK müssen sogar nur die errätselten Koordinaten innerhalb der 3 km liegen. Sprich: Rätsel, Startkoordinaten innerhalb 3 km, Final in 2000 km dürfte okay sein.
 

hanneshansen

Geocacher
Mark schrieb:
hanneshansen schrieb:
Dazu braucht er nicht viel nachzudenekn, denn bei dieser Entfernung ist nach den GC-Regeln ein Mysterie nicht zulässig, das Finale muß innerhalb von 3 km liegen, sonst wird der Mysterie nicht freigeschaltet.
AFAIK müssen sogar nur die errätselten Koordinaten innerhalb der 3 km liegen. Sprich: Rätsel, Startkoordinaten innerhalb 3 km, Final in 2000 km dürfte okay sein.


Welche Regel ist das ?

Was verstehst Du unter "Startkoordinaten", die Listing-Koords oder die errechneten/errätselten Koords?

sind die errätselten Koordinaten nicht automatisch die Finals?
 

hcy

Geoguru
hanneshansen schrieb:
sind die errätselten Koordinaten nicht automatisch die Finals?
Nur bei Tradi-Ratehaken. Es gibt aber auch Multi-Mysteries. Leider bei GC.com kein eigener Typ so dass man es gleich erkennen könnte.
 

kallenebel

Geocacher
Die Regeln für Mysteries sind doch eindeutig:

"...Bei vielen Geocaches dieser Art gilt, dass die gelisteten Koordinaten nicht bereits die des Geocache-Verstecks sind, sondern nur frei gewählte Koordinaten, wie beispielsweise ein in der Nähe gelegener Parkplatz.

Die gelisteten Koordinaten dürfen nicht weiter als maximal 3 Kilometer vom tatsächlichen Final entfernt liegen..."

Demzufolge kann dieser

https://coord.info/GC5YQ8R

um den es hier im Thread geht, nur als Multi freigeschaltet werden.
 

hcy

Geoguru
kallenebel schrieb:
Demzufolge kann dieser

http://coord.info/GC5YQ8R

um den es hier im Thread geht, nur als Multi freigeschaltet werden.
Um den ging es in dem Thread (ursprünglich) aber gar nicht. Und ich dachte das ist auch ein Multi und eben kein Mystery oder seh ich das falsch?
 

8812

Geoguru
kallenebel schrieb:
[...]
um den es hier im Thread geht, nur als Multi freigeschaltet werden.
Du bist leider fehlinformiert. In diesem Thread geht es (ging es, sollte man wohl besser sagen) :zensur: um Caches in Italien.
Alles andere ist erst dazugemogelt worden (wie immer). :roll:

Hans
 

Mark

Geowizard
hanneshansen schrieb:
Was verstehst Du unter "Startkoordinaten", die Listing-Koords oder die errechneten/errätselten Koords?

sind die errätselten Koordinaten nicht automatisch die Finals?
Die errätselten. Und nein, die sind nicht automatisch die des Finals. Es gibt mehr als genug Mystery-Multis, bei denen man den Start eines Multis errätseln muß.
 

spaziergaenger

Geowizard
hustelinchen schrieb:
nebbiolo schrieb:
"Es wird immer das Land und die Region angegeben in welchem die Koordinaten des Listings (also diejenigen der Cacheseite) liegen. Wo der Cache dann tatsächlich liegt ist egal."

Ja genau, das ist bei langen Multis zB ja auch so.
Ich glaube bei kurzen auch ;) .
Mal was anderes, warum muss der Owner das eigentlich angeben, wenn es doch Groundspeak am Ende besser weiß, sollen die das doch automatisch machen.
 

Mark

Geowizard
spaziergaenger schrieb:
Mal was anderes, warum muss der Owner das eigentlich angeben, wenn es doch Groundspeak am Ende besser weiß, sollen die das doch automatisch machen.
DAS ist eines der großen Rätsel unserer Zeit. Unverständlich, wieso ich bei einem Cache in Stuttgart auch Sachsen als Bundesland angeben kann. Dabei wäre es echt einfach, direkt anhand der angegebenen Koordinaten das Bundesland zu ermitteln.
 
Oben