• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lange drüber getuschelt, da sind sie: GARMINS neue

geoBONE

Geocacher
Starglider schrieb:
Hmm, der Kartenslot ist unter den Batterien. Also darf man nach jedem Kartenwechsel auch den Kompass neu kalibirieren.
Andere Batterien/Akkus -> Kalibrieren
Dieselben Batterien/Akkus -> nicht kalibrieren
 

Klaus_K

Geocacher
Hallo alle,
das mit dem Kalibrieren hat schon seine Richtigkeit. Verschiedene Metalle beeinflussen das Magnetfeld der Erde in ihrer Umgebung. Hast Du den Kompass einmal auf einen Batterie/Akkutyp kalibriert, musst Du das nur noch dann tun, wenn Du den Batterie/Akkutyp wechselst. Energiezellen enthalten unterschiedliche Metalle, je nach Typ. Durch den schwachen Stromfluss innerhalb der Energiezelle entstehen Magnetfelder die in unterschiedlichen Metallen unterschiedliche Magnetfeldlinienausrichtungen haben. Solange also der Hersteller seine Energiezelle nicht im Material verändert, bleibt auch die Kalibrierung des Kompasses gültig. Wechselst du auf einen anderen Typ, verändert sich das Magnetfeld in der Umgebung des Sensors. Dann muss neu kalibriert werden. So kann man z.B. auf dem Mountainbike den Kompass sehr wohl nutzen (obwohl so viele unterschiedliche Metalle am Rad sind), wenn man ihn kalibriert während das GPS am Lenker montiert ist. Einfach zweimal im kleinstmöglichen Kreis fahren, (Lenker am Oberrohr!! :lol: ) und die Kalibrierung passt!!

Bis denne...
 

DrMurphy

Geocacher
Also Tiger scheint aber auch nicht so richtig günstig zu sein. da steht was von 499.-$. bei http://www.lacc.com kostet das gerät nur 412,95$ allerdings möchten die auch eine verfizierte adresse haben, wenn der zahler und empfänger nicht identisch sind.
 
Oben