• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lat/Lon in WGS84

rms62

Geonewbie
Hallo,

ich bin Neuling und komme auch nicht aus dem Fach. Für mich klingt das ganze Thema auch sehr kompliziert.
Ich suche nach Routinen, um GK-Koordinaten in Wgs84 und in Lat/Lon umzuwandeln, sowie Lat/Lon in Wgs84 und GK. Es gibt da eine DLL (geodll32.dll) mit der das wohl alles geht. Diese kostet aber 500 Euro.
Die Excel-Tabelle GKnachGPS habe ich gesehen und die ist echtklasse aber ich müsste in beide Richtungen rechnen können.
Kann mir da eventuell jemand helfen?

Vielen Dank vorab

Ralle
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Gegenrichtung gibts auch bei mir:
http://www.moenk.de/archives/1-GPS-Koordinaten-Umrechnung..html
Das kann man auch in allen Programmiersprachen mal eben programmieren und mit Kontrolldaten überprüfen.
 

-tiger-

Geowizard
...steht zwar schon paarmal hier im Forum aber ich will mal nicht so sein ;)

cs2cs aus dem PROJ.4 Paket macht das (und alle sonstigen Koordinatentransformationen) für lau:

http://proj.maptools.org/

DESCRIPTION
Cs2cs performs transformation between the source and destination cartographic coordinate system on a set of input points. The coordinate system transformation can include translation between projected and geographic coordinates as well as the application of datum shifts.

Tiger
 
OP
R

rms62

Geonewbie
Hallo Thomas, hallo tiger,
vielen Dank für eure Hilfe.
Ich denke, dass ich die entsprechenden Excel-Dateien in VB umgestalten kann und dann die entsprechenden Ergebnisse bekommen werde. Eine Routine für die Umrechnung GK in Potsdam-Koordinaten und zurück habe ich bereits mal aus dem Internet gezogen und entsprechend angepasst. Ist es eventuell einfacher, diese Potsdam-Koordinaten in Wgs84 umzurechnen?
Wie schon gesagt, ich habe von der ganzen Thematik kaum Ahnung, deshalb kann es sein, dass meine Fragen für euch recht blöd klingen.
Bis dann

Ralle
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Egal welche Richtung: Auf jeden Fall muss ein Datumswechsel gemacht werden. Und das geht nur über 3D-kartesische Koordinaten.
 
OP
R

rms62

Geonewbie
Hallo Thomas,

ich muss doch noch mal dumm fragen. Die GPS-Koordinaten, die ein gewöhliches Navigationssystem sendet, sind doch Wgs84-Koordinaten, oder?
Danke
Ralle
 

dennis

Geocacher
Quellcode für Umrechnung (Gauss-Krueger nach geographisch und umgekehrt):

http://www.wolfgang-back.com/navigauss.php

Dennis
 
OP
R

rms62

Geonewbie
Hallo Dennis,
das sieht ja gut aus, wobei ich in einer Richtung die Routine gemäß der Excel-Tabelle von Thomas schon erstellt habe. Das funktioniert tadellos.

In der Formel von Wolfgang Back ist jedoch ein Fehler. Weißt du eventuell, an welcher Stelle die Klammer geöffnet wird an der Stelle:
gb = bf - fa * fa * t * (1 + g2) / 2 + fa * fa * fa * fa * t * 5 + 3 * t * t + 6 * g2 - 6 * g2 * t * t ) / 24
Es wird da nur eine Klammer geschlossen ' t ) / 24' aber nicht geöffnet.

Bis dann

Ralle
 

moenk

Administrator
Teammitglied
rms62 schrieb:
ich muss doch noch mal dumm fragen. Die GPS-Koordinaten, die ein gewöhliches Navigationssystem sendet, sind doch Wgs84-Koordinaten, oder?
Das kann man üblicherweise einstellen, aber Standard sind ellipsoidische Koordinaten in Grad/Minute/Sekunde und bezogen auf WGS84.
 
OP
R

rms62

Geonewbie
Hallo Thomas,

danke noch mal für deine tollen Excel-Tabellen. Mit diesen Tabellen war es mir möglich, entsprechende Routinen in mein Programm zu integrieren und die Umrechnungen durchzuführen ohne viel Geld für og. DLLs auszugeben. Die Ergebnisse sind wirklich klasse. Alles, was ich sonst so im Internet gefunden habe, war lückenhaft oder unbrauchbar. :wink:

Bis dann

Ralle
 

spunky

Geocacher
@rms62: kannst du mir vielleicht hierbei helfen, ich bekomme das nicht gebacken: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=8332

oder hast du eine andere möglichkeit gefunden GPS in GK zu wandeln? die formel von Wolfgang Back funktioniert irgendwie nicht richtig, ich komme da immer auf falsche ergebnisse (brauche es für den bereich DHDN Satz 4 D-Nord).

mfg.
 
Oben