• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lat/Lon in WGS84

rms62

Geonewbie
Hallo,

ich bin Neuling und komme auch nicht aus dem Fach. Für mich klingt das ganze Thema auch sehr kompliziert.
Ich suche nach Routinen, um GK-Koordinaten in Wgs84 und in Lat/Lon umzuwandeln, sowie Lat/Lon in Wgs84 und GK. Es gibt da eine DLL (geodll32.dll) mit der das wohl alles geht. Diese kostet aber 500 Euro.
Die Excel-Tabelle GKnachGPS habe ich gesehen und die ist echtklasse aber ich müsste in beide Richtungen rechnen können.
Kann mir da eventuell jemand helfen?

Vielen Dank vorab

Ralle
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Gegenrichtung gibts auch bei mir:
http://www.moenk.de/archives/1-GPS-Koordinaten-Umrechnung..html
Das kann man auch in allen Programmiersprachen mal eben programmieren und mit Kontrolldaten überprüfen.
 

-tiger-

Geowizard
...steht zwar schon paarmal hier im Forum aber ich will mal nicht so sein ;)

cs2cs aus dem PROJ.4 Paket macht das (und alle sonstigen Koordinatentransformationen) für lau:

http://proj.maptools.org/

DESCRIPTION
Cs2cs performs transformation between the source and destination cartographic coordinate system on a set of input points. The coordinate system transformation can include translation between projected and geographic coordinates as well as the application of datum shifts.

Tiger
 
OP
R

rms62

Geonewbie
Hallo Thomas, hallo tiger,
vielen Dank für eure Hilfe.
Ich denke, dass ich die entsprechenden Excel-Dateien in VB umgestalten kann und dann die entsprechenden Ergebnisse bekommen werde. Eine Routine für die Umrechnung GK in Potsdam-Koordinaten und zurück habe ich bereits mal aus dem Internet gezogen und entsprechend angepasst. Ist es eventuell einfacher, diese Potsdam-Koordinaten in Wgs84 umzurechnen?