• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Layout der Bedienung auf dem PPC/PDA

olisi

Geocacher
klausundelke schrieb:
olisi schrieb:
Klasse Kommentar.
...gell, find ich auch :D

Nein, ganz im Ernst:
Ich hatte bisher keine Veranlassung Cachebox zu nutzen, aber wenn das für Dich
besser läuft warum nimmst Du es dann nicht zum Cachen?

Wenn Dich nur die Anordnung der Schalter in der MM stört, das kann man sich
jetzt mit relativ wenig Aufwand selber einrichten wie man es möchte, den Thread
hast Du ja auch gelesen.

Wenn man dann noch den Tip von Wutschkow hier
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=35941&start=140
mitnimmt kommt man ja schon fast ohne Stylus aus...

Ich weiß nicht, ob Dir folgendes aufgefallen ist:

1. Dieser Thread dreht sich darum, wie zukünftig die CW-Standardeinstellung aussehen soll und nicht, wie man individuelle Änderungen vornimmt.
Dazu habe ich meine Meinung abgegeben und darauf hingewiesen, dass ich die Aufteilung bei der Cachebox als gutes Beispiel sehe.

2. Der oben genannte Thread ist mir bekannt, hat aber irgendwie nicht besonders viel mit dem hier zu tun, außer, dass dieser Thread aus dem oben genannten hervorging. Aber das ist Dir sicher selbst aufgefallen.

3. Falls Du eine CW/Cachebox- Diskussion starten möchtest, schlage ich vor, dass Du dafür einen eigenen Thread aufmachst.
 

klausundelke

Geowizard
olisi schrieb:
1. Dieser Thread dreht sich darum, wie zukünftig die CW-Standardeinstellung aussehen soll und nicht, wie man individuelle Änderungen vornimmt.
Dazu habe ich meine Meinung abgegeben und darauf hingewiesen, dass ich die Aufteilung bei der Cachebox als gutes Beispiel sehe.
Ok, das hab ich dann wohl falsch verstanden. Das klang so als würdest Du Cachebox
nutzen und hättest jetzt gerne genau das gleiche Aussehen im CW.
olisi schrieb:
3. Falls Du eine CW/Cachebox- Diskussion starten möchtest, schlage ich vor, dass Du dafür einen eigenen Thread aufmachst.
Sicher nicht. Wie schon oben geschrieben hab ich mit CB bisher nix zu tun gehabt.
Für mich ist CW ein geniales Programm und ich hab keine Veranlassung zu wechseln.

Also back to the roots:
Unten mein Bildschirm.
So find ich's schon ganz gut, nur den Button fürs Menü mit der
Entfernungsanzeige werd ich noch mit dem Center GPS (Links oben)
tauschen. Die beiden anderen Buttons sind Karte mit mehr Details bzw.
mehr Überblick laden.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 432

Harry1999

Geocacher
Das sieht schon gut aus, so würde ich das auch nutzen wollen. Magst du mal die passende XML hier ins forum reinstellen? Dann muss ich nicht das Rad neu erfinden, nur um mal rumzuspielen.
Grüße, Harry1999
 

Wutschkow

Geomaster
olisi schrieb:
Dieser Thread dreht sich darum, wie zukünftig die CW-Standardeinstellung aussehen soll und nicht, wie man individuelle Änderungen vornimmt.
Das ist richtig. Ich würde aber vorschlagen, den Kontext etwas einzuschränken. Im Moment gibt es ja schon einen (mehr oder weniger?) offiziellen Feature-Freeze, um ein neues Release auf den Weg zu bringen. Von daher sollte sich die Diskussion >im Moment< vor allem darum drehen, was mit den jetzigen Mitteln der MM Touch möglich ist.
Also: Welche Funktionen sollten standardmäßig direkt erreichbar sein, wie sollte die Oberfläche idealerweise angeordnet sein usw.
Funktionale Erweiterungen - ob sie nun in Richtung Cachebox oder wohin auch immer gehen - sollten dann eher nach dem Release angedacht werden.
 

klausundelke

Geowizard
Harry1999 schrieb:
Das sieht schon gut aus, so würde ich das auch nutzen wollen. Magst du mal die passende XML hier ins forum reinstellen? Dann muss ich nicht das Rad neu erfinden, nur um mal rumzuspielen.
Grüße, Harry1999
Die Dateien müssen in das VGA-Verzeichnis, wenn Du mit der "normalen" Auflösung arbeitest, musst Du halt dort die xml-Datei entsprechend modifizieren.
Am besten legst Du von der xml gleich mal eine Kopie an. Beim Update wird die nämlich immer überschrieben...
 

Anhänge

  • mmc480x640.zip
    15 KB · Aufrufe: 8

Harry1999

Geocacher
Danke!

meines wissens muss man der Datei ein "my" voranstellen (also umbenennen). Diese wird vorrangig benutzt und nicht überschrieben.

Grüße, Harry1999
 

Wutschkow

Geomaster
Harry1999 schrieb:
meines wissens muss man der Datei ein "my" voranstellen (also umbenennen). Diese wird vorrangig benutzt und nicht überschrieben.
Wenn im Ordner eine Datei namens "my_movingMapControls.xml" vorliegt, wird diese bevorzugt. Und die wird von Updates nicht überschrieben, da immer nur eine "movingMapControls.xml" mitgeliefert wird.
 

klausundelke

Geowizard
Hab die MM für mich noch etwas optimiert.

Wer VGA nutzt kann die Dateien in den mmc480x640 Ordner kopieren,
und sich an der Darstellung freuen!
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 346
  • mmc480x640.zip
    14,9 KB · Aufrufe: 5
Hi,
das letzte Layout sieht doch schon gut aus! Da könnte man doch um die Entfernungsangabe den Rahmen weglassen und dann dafür ohne Transparenz in aggressiv rot schreiben, wäre übersichtlicher!
Und bei Click darauf auf GPS zentrieren!

Bei Doppelclick auf + oder - könnte man zoomen! Oder evtl. Dreifachclick wenns sonst nicht gut zu unterscheiden ist. Müsste man probieren!

Was haltet ihr davon?

Aber sieht schon sehr gut aus!

Nur mal zur Diskussion: Wäre es nicht funktional sinnvoller, wenn der X Knopf zum MM beenden nicht an derselben Stelle liegen würde wie das X von Cw? Hatte es schon ein paar mal, dass ich mir gleich durch einen PDA Hänger (Ruckeln) durch Ungeduld den Cw mit beendet hab, was ja doch sehr ärgerlich ist!

mfG,
Stefan
 

MiK

Geoguru
SurfaceCleanerZ schrieb:
Nur mal zur Diskussion: Wäre es nicht funktional sinnvoller, wenn der X Knopf zum MM beenden nicht an derselben Stelle liegen würde wie das X von Cw? Hatte es schon ein paar mal, dass ich mir gleich durch einen PDA Hänger (Ruckeln) durch Ungeduld den Cw mit beendet hab, was ja doch sehr ärgerlich ist!
UM genau dieses versehentliche Beenden von CW zu verhindern, gibt es in den Einstellungen eine Option, die den Schließen-Knopf deaktiviert.
 
Hi,
ja, aber das war doch gar nicht beabsichtigt! Ich meinte nur dass nicht beide übereinander liegen... Daher der der MM z.B. links oben...

mfG,
Stefan
 
Oben