• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LCD-Display im Projektionswecker ansteuern

Hi,
ich habe mir die Tage mal einen Projektor aus einen Wecker genauer angeschaut und mich gewundert wie simpel der funktioniert...
Jetzt frage ich mich ob es nicht möglich ist das kleine LCD-Display,
mit Hilfe von Bascom und einem Attiny selber anzusteuern und somit denn Text denn der Wecker an die Wand / Boden wirft selber zu bestimmen?

Hat damit schon jemand Erfahrung und kann mir damit einwenig weiter helfen?? Ich muss eingestehen das ich bei Tante Wiki und Onkel Google so recht nicht weiter komme...

Danke schon mal im Vorhinein!!

OP
KannNix und WeissNix
In meinen Augen zielt das andere Thema auf Alternativlösungen ab, wie z.B. Die Taschenlampe. Wohin ich eine Lösung mit Hilfe von einen Atmel und einen selbstgeschrieben Program eine anderen Lösungsweg versuche zu finden beidem der "Projektor" selber unberührt bleibt.

Wenn ich das falsch verstanden habe oder mein Thema besser in das andere rein passen kann man es natürlich gerne in das andere Thema schieben und ich entschuldige mich dafür...

Geomane

Geocacher
LCD ist nicht gleich LCD, zumindest von der Anwenderseite her gesehen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass in billigen Projektionsuhren nur das reine LCD steckt, und die Ansteuerung erfolgt direkt aus dem ansteuernden IC. Im Gegensatz dazu findet man auf LCD-Modulen einen Treiberbaustein, sehr verbreitet ist im nicht-grafischen Bereich der HD44780 oder kompatible. Der Controller teilt dem HD44780 dann nur noch mit, welches Zeichen wo angezeigt werden soll (vereinfacht ausgedrückt).

Falls ein HD44780 (oder kompatibel) in Deiner Uhr steckt, dann ist die Ansteuerung nur noch eine Fingerübung. Ansonsten wirst Du einen Controller brauchen, der für die Ansteuerung von Flüssigkristallsegmenten geeignet ist, und dann ist auch ein wenig mehr programmiertechnischer Aufwand gefragt.

Hast Du einen Schaltplan von Deiner Uhr, oder zumindest ein Foto des LCD?

Oben