• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LE nur im Set zu kaufen!

Sollen die LE nur im Set zu kaufen sein?

  • ja

    Stimmen: 4 11,4%
  • nein

    Stimmen: 27 77,1%
  • ich kaufe dann halt das Set

    Stimmen: 4 11,4%

  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

G92

Geomaster
Meiner Meinung nach ist der Verkauf der LE Coins im Set nicht wirklich schön. Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Was haltet ihr davon. Man soll seine Antwort auf einen Coin beziehen, wo man nur die LE kaufen würde!! Beispiel bei mir waren der Kölner Dom Coin und der Bremer Coin. (Sind mir auch als einzige "Fälle" bekannt)...

Edit: Beispiel hinzugefügt
 

Whitby

Geomaster
Es ist vollkommen egal, ob es nun eine LE ist oder nicht. Ich hatte in letzter Zeit öfter das Problem, das ich eine Coin wollte, nicht ein ganzes Set von vier oder fünf Coins. Dann habe ich halt verzichtet und hoffe auf einen Trade.
Meines Erachtens sind Sets ein toller weg, die weniger begehrten REs loszubekommen. Eine gute Lösung hat der Geocoinshop: ein gewisses Kontingent als Set, der Rest einzeln zu haben.
 
OP
G

G92

Geomaster
Whitby schrieb:
Es ist vollkommen egal, ob es nun eine LE ist oder nicht. Ich hatte in letzter Zeit öfter das Problem, das ich eine Coin wollte, nicht ein ganzes Set von vier oder fünf Coins. Dann habe ich halt verzichtet und hoffe auf einen Trade.
Meines Erachtens sind Sets ein toller weg, die weniger begehrten REs loszubekommen. Eine gute Lösung hat der Geocoinshop: ein gewisses Kontingent als Set, der Rest einzeln zu haben.

Richtig. Die Lösung vom Geocoinshop ist wirklich toll. Das mit dem Trade ist eine Möglichkeit. Coins sich für einen möglichen Trade anzukaufen und die dem anderen noch gefallen eine andere. Dafür fehlt mir absolut das Geld.
 
Ich werde mit den Bremer Stadtmusikanten sprechen, ob ich die LE nicht auch einzeln im Shop verfügbar machen soll :)

Claudia v. myGeocoin.de
 

Angelheini

Geocacher
Ich habe für NEIN gestimmt.
Meiner Meinung nach nimmt das mit den ganzen LEs, XLEs, AEs und was weiß ich noch für "...Es" so langsam Überhand. Diese sind doch immer als Erstes ausverkauft, ob sie schön sind oder nicht, und auf dem Rest bleiben die Shops oft lange sitzen.
Die einzige Ausnahme, die ich für mich noch akzeptiere, sind die TQs. Die haben ja soviele Varianten, dass es schon wieder Kult ist.
Wenn mir eine Coin gefällt, kaufe ich sie mir, egal ob RE, LE oder XLE und wenns dann mal ein Set sein muß, weil die LE soooo schön ist, wird eine behalten und der Rest getauscht.

Gruß
Karsten
 
OP
G

G92

Geomaster
Sepp & Berta schrieb:
Ich werde mit den Bremer Stadtmusikanten sprechen, ob ich die LE nicht auch einzeln im Shop verfügbar machen soll :)

Claudia v. myGeocoin.de

Ersteinmal muss ich was noch sagen. Es war überhaupt nichts gegen dich persönlich, dass das jemand oder du falsch verstehst. Und zweitens: Danke! !
 
@G92
Nein, hab ich auch gar nicht so aufgefasst! Ich kann die Diskussion gut nachvollziehen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie ich LEs am besten handhaben soll. Letztens bekam ich eine ziemlich erboste Email, warum ich denn von den LE immer so wenig produzieren lasse, schliesslich verkaufen die sich doch so gut und dann hätten mehr Leute eine Chance, eine zu ergattern.

Huhn, Ei, Huhn, Ei, ...
hat mich schon etwas verwirrt, diese Mail ;-)
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Letztens bekam ich eine ziemlich erboste Email, warum ich denn von den LE immer so wenig produzieren lasse, schliesslich verkaufen die sich doch so gut und dann hätten mehr Leute eine Chance, eine zu ergattern.

Na, nachdem ich das gelesen habe, komme ich doch mal nicht umhin, hier meinen unqualifizierten Senf abzugeben ...

Was macht denn bitte eine LE zu einer LE? Doch wohl nicht die Tatsache, daß sie für jeden auch noch nach Stunden zu haben ist - sondern eher, daß sie eben nicht jeder in seiner Sammlung haben wird! Was sollte das denn sonst für einen Sinn machen??? :motz: Oder anders gefragt, warum verkaufen sich denn LE's wohl "so gut" (obwohl manche etwas traurig aussehen)???

Betrachtet doch mal bitte die Tatsachen: Geocoins sind ein echtes Sammelgebiet und verschiedene Sammlungen unterscheiden sich dadurch, daß in der einen eine bestimmte Coin-Edition drin ist und in der anderen eben nicht!

"Historisch" gesehen sind LE's ja eigentlich mal Editionen gewesen, die der Coin-Artist (oder der Auftraggeber) nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich machen wollte - sei es als Geschenk oder als besondere TauschCoin. Irgendwann hat dann jemand mal die Idee gehabt, solch begrenzte Editionen auch zum Kauf anzubieten ... dann aber für einen etwas höheren Betrag. Wer solch ein "Kleinod" haben möchte, soll auch dafür in die Tasche greifen.

Das heute von nahezu jeder Coin eine LE aufgelegt wird (oder auch mehrere) mag man ja mit gemischten Gefühlen betrachten. Aber nach wie vor gilt, wenn ich eine solche Edition mein Eigen nennen möchte, dann muß ich in irgendeiner Form etwas dafür tun - sei es nun etwas mehr Geld aufwenden oder aber zum richtigen Zeitpunkt am Rechner sitzen!

Und wenn die neueste "Anwandlung" darin besteht, daß es LE's nur noch im Set gibt ( nur mal am Rande bemerkt: das ist bei anderen Coin-Herstellern schon seit knapp 2 Jahren so), dann ist das eben die neueste Art dieser Spielerei ...

Es ist doch niemand gezwungen, auf den LE-Zug aufzuspringen!!! :kopfwand:

Ehrlich gesagt, ich kann dieses Gejammere langsam nicht mehr hören ... :irre:

Just my 2 cents ...

Ach ja, mein Kommentar bezog sich in keinem Fall als Angriff auf Sepp&Berta !!! (Nur für den Fall, daß irgend jemand mich mal wieder mißverstehen möchte) ...
 

wutzebear

Geoguru
Schön, dass hier keiner hinterfragt, ob die ganzen RE-Editionen nicht auch limited sind, halt nur mit etwas größerer Stückzahl (geocoinshop.de mal ausgeklammert)? :???:

Seit wann kommt es bei Schönheit auf die Stückzahl an, ob die Coin mit diesem Finish jetzt 50 oder 200 mal aufgelegt wurde? Ich hab auch schon öfters die LE liegen gelassen und stattdessen ein paar "RE"s in den virtuellen Einkaufswagen gelegt.
 

ElliPirelli

Geoguru
wutzebear schrieb:
Seit wann kommt es bei Schönheit auf die Stückzahl an, ob die Coin mit diesem Finish jetzt 50 oder 200 mal aufgelegt wurde? Ich hab auch schon öfters die LE liegen gelassen und stattdessen ein paar "RE"s in den virtuellen Einkaufswagen gelegt.
Von den Japanese und Chinese Fans gefallen mir die REs sogar besser als die LEs...
Die werden beide demnächst ausgesetzt!
Auch bei der Nordkapp gefällt mir die reguläre BN am Besten.
Da ich als weiblicher Sammler eh eher auf "Mädchencoins" stehe, erlaube ich mir auch, die nach Gutdünken und Gefallen auszusuchen, nicht nach welchen Buchstaben hinter dem Namen... ;) Ist halt immer Geschmackssache!

Nur diese Sets find ich nicht immer toll. Wenn es ein Coin ist, der mich "anmacht", dann vielleicht ja, bei anderen eben nein. Ist auch immer eine Sache des Aussehens. Die neuen Mitroschka Coins, (Puppe in der Puppe), fand ich nun nicht so toll, besonders daß alle drei Editionen sich nur im Metall unterschieden, nicht in den Farben...

ICH muß nicht alle Editionen haben, ich mag nur die, die mir gefallen... :D


G92 schrieb:
Man
soll seine Antwort auf einen Coin beziehen, wo man nur die LE kaufen
würde!!

Wenn es die Farben sind, die mir am Besten gefallen, dann wird es eine LE, wenn nicht dann eben nicht. Auf die Buchstaben leg ich nicht so den gesteigerten Wert...

Just my two cents.

ElliPirelli
 

AnOFi

Geocacher
Hallo

bei manchen Coins ist es vielleicht nicht ganz glücklich gelaufen das es die" nur" im Set gibt.
Ich hab auch schon Sets nicht besstellt weil mir eine nicht gefiel.
Beim Castle Man gibt es immer wieder Coins die es nur als Set gibt.
Warum auch nicht? Spart Versandkosten und man bekommt garantiert beide.
Wenn ich nicht beide bestellen will muss ich eben eine traden oder mit jemand anders die Bestellung teilen.
Es gibt immer jemanden der eine RE auf Reisen schicken will und die LE nicht haben will.
Und wenn nicht ist eben Pech.
Dann muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen.

Gruss
Jürgen
 

wutzebear

Geoguru
G92 schrieb:
Klar hast du recht, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil: :D :D
G92 schrieb:
Man soll seine Antwort auf einen Coin beziehen, wo man nur die LE kaufen würde!!
Ach, ich denke, in den ganzen Jahren konnte ich schon ganz gut an meiner Lesefähigkeit arbeiten. :p

Ich glaube vielmehr, dass Du meine wahre Intention nicht ganz durchschaut hast. Wenn man hier so liest, bekommt man den Eindruck, dass nur LEs die wahren Coins sind, die gesammelt werden, REs dagegen nicht. Wenn wenigstens auf ein konkretes Finish abgestellt würde, könnte ich die Sache noch verstehen, aber einfach so "LE" als Sortierkriterium erscheint mir deutlich zu oberflächlich, vor allem wenn man bedenkt, dass LE eigentlich nur "Begrenzte Stückzahl" bedeutet und fast jede Coin nur in begrenzter Stückzahl erhältlich ist (nur als Beispiel: versuch mal von Sepp&Bertas angekündigter Pure-Coin 2000 Stück zu ordern). Wenn wir uns das vor Augen halten würden, wäre das ganze Gejammer überflüssig.
 
Oben