• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Leave nothing but your footprints

D-Thorolf

Geocacher
-jha- schrieb:
Noch ein stummer Zeuge der Mitteilungsbereitschaft von Cachern: (...)
Sollte ich bei diesem Cache an dieser Station ankommen würde ich mich irgendwie von den anderen "Cachern" :zensur: fühlen.
Ist doch immer wieder faszinierend, wie schnell einige ihr Gehirn an Station 1 abgeben :kopfwand:

radioscout schrieb:
Wenn wir nicht bald den Ruf der alles zerstörenden Vandalen haben wollen, sollten wir uns überlegen, wie wir solche Locations, sofern sie legal betreten werden können, so bedosen, daß jeder, auch die Abrissbirne des Monats, den Cache finden kann, ohne Spuren zu hinterlassen.
Soweit würde ich beim Ruf noch nicht gehen...aber gegen die Grobmotoriker & Gehirnabstinentler der Monats ist man leider machtlos. Da kann man noch so toll versuchen sie mit z.B. kniffligen Vorstationen vor weiterem abzuhalten oder mit passenden Hints zu unterstützen. Da wird auf Gedeih und Verderb brutalstmöglich weitergesucht. Getreu dem Motto: Ich find die Dose - selbst wenn ich dafür die Hütte bis auf den letzten Stein abtragen muß :irre: :kopfwand: :irre:

radioscout schrieb:
Und im Zweifelsfall kommt die Dose ganz einfach nach draußen, das Gelände muß nicht betreten werden und wer es dennoch machen will, kann das nach dem finden des Caches unabhängig von Geocaching machen.
Ach, im Zweifelsfall lieber nicht bedosen und hoffen das es kein anderer macht :lachtot: Als ob das klappen würde :lachtot:
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
S1G schrieb:
Was war da nur Geschehen? Es waren "Geräte" nicht nur zur Seite geräumt, NEIN! Die lagen total zertrümmert daneben! Armlehnen von Stühlen lagen aumher, die vorher noch an den Stühlen waren... Ich könnte noch eine Weile weitermachen, aber es ist einfach zu beschämend.
Vermutest Du, daß es suchende Cacher waren?

Ehrlich: Ja..... Ich hoffe es aber nicht. Aber es waren genau die Verstecke total zerlegt, die wir vorher vorsichtig soweit untersucht hatten, wie das halt beschädigungsfrei ging.
 
Ich kann die Aussagen von S1G bestätigen, da ich dabei war. Es kann niemand anderes gewesen sein, es sei denn, er hat unsere Fingerabdrücke als Spur benutzt.
 

Jagdtiger

Geowizard
DER PAUL DYNAMO schrieb:
Ich kann die Aussagen von S1G bestätigen, da ich dabei war. Es kann niemand anderes gewesen sein, es sei denn, er hat unsere Fingerabdrücke als Spur benutzt.

Und? Seid ihr Stolz auf euren Vandalismus oder ist euch euer Zerstörungswerk egal?
 

Jagdtiger

Geowizard
Dann habe ich die Aussage von DER PAUL DYNAMO wohl falsch interpretiert. Sorry.

(Ich glaube nämlich an das Schlechte im Menschen.)
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
In einem Log dieses Caches betitelte jemand dieses Motiv mit
"Cacherhände beschmieren Tisch und Wände".

DSCF1283_001.sized.jpg
 

radioscout

Geoking
Sind das die Usernamen der "Cacher"? Soll das ein Log sein? Wenn das so ist: kein Eintrag im Logbuch, Onlinelog löschen.
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn wir nicht bald den Ruf der alles zerstörenden Vandalen haben wollen, sollten wir uns überlegen, wie wir solche Locations, sofern sie legal betreten werden können, so bedosen, daß jeder, auch die Abrissbirne des Monats, den Cache finden kann, ohne Spuren zu hinterlassen.
Und im Zweifelsfall kommt die Dose ganz einfach nach draußen, das Gelände muß nicht betreten werden und wer es dennoch machen will, kann das nach dem finden des Caches unabhängig von Geocaching machen.

ich sag mal, irgendwie kommt alles und immer auch darauf an, wo und wann. Wenn ein LP einfach nochmal bedost wird, bevor der Bagger kommt - dann sehe ich überhaupt kein Problem darin auch mal einen Multi-Hinweis mit dem Edding zu plazieren oder irgendwas zu zerlegen. Es gibt aber auch LPs - da denke ich schon, lasse nichts da ausser deinen Fussspuren (und nimm auch nichts mit).

In München ist es leider so, daß nichts verfallen darf, kaum ist was verlassen, wird auch schon neu gebaut. Das bedeutet - Lostplacecaches haben ein Leben von vieleicht ein paar Monaten - wenn man überhaupt zum bedosen kommt vor der Abbruchfirma.
Bei anderen LPs muss man sogar sagen, dank der Sprayer kann das Geländer überhaupt erst betreten werden - vorher ist nämlich immer alles ordentlich umzäunt und die Gebäude gegen Betreten gesichert. Ein paar Wochen später kann man meist reinspazieren - da riecht dann auch alles nach frischer Farbe - oder die Location wurde sogar für Paintball genutzt.
Aber wie gesagt, ist hier egal, weil sowieso alles ziemlich schnell abgerissen und neu bebaut wird.
Der Bagger macht noch mehr kaputt - was stört es da, wenn einer mal irgendwas zerlegt.
Grüße
Rudi
 

WernerSnow

Geocacher
Ich finds sehr schade, dass manche gute LPs anscheinend von ein paar hohlköpfigen Abriss-Cachern verbrannt werden. Die Sprayer tun schon genug (was sicher auch etwas zur LP-Atmosphäre beiträgt), aber was man hier auf den Fotos zum Teil gesehen hat ... :zensur: :kopfwand:

Schade. Wegen solcher :zensur: muss man sich es immer mehr überlegen, ob man nahe einen LP oder ner anderen interessanten Location mit historischem Hintergrund ne Dose legt.
 

morsix

Geowizard
WernerSnow schrieb:
Ich finds sehr schade, dass manche gute LPs anscheinend von ein paar hohlköpfigen Abriss-Cachern verbrannt werden. Die Sprayer tun schon genug (was sicher auch etwas zur LP-Atmosphäre beiträgt), aber was man hier auf den Fotos zum Teil gesehen hat ... :zensur: :kopfwand:

Wo fängt das an? Klar - fett an die Wand sprayen find ich auch scheisse. Aber einen Hinweis irgendwo anbringen und mit Edding an nen alten Sicherungskasten schreiben ... Grenzwertig, stimmt. Aber wenn der LP sowieso in vier/fünf Wochen weggerissen wird, dann ists doch letztendlich egal, oder doch nicht?
Man darf das nicht verallgemeinern. Allerdings find ich das Verhalten der Cacher, so wie es sich in den Posts sich darstellt daneben. Da frag ich mich schon, wie cachen solche Leute überhaupt? Wird da im Wald alles niedergetrammelt, werden da auch mal bei Multis Laminate abgerissen damit man sie besser lesen kann? - Ich denke mal, jemand der schonmal ne Spraydose zum LP Cache suchen mitbringt ist auch mit anderen "Installationen" weniger zimperlich.

Klar .... Geocaching ist heute fast ein Massenphänomen, da bleibt es nicht aus das ein gewisser Anteil Vollassis und Hirnamputierte dabei ist. Die Frage ist halt dann echt, kann man die eine oder andere Location noch bedosen ... Ermessenssache (siehe Abbruch in ein paar Wochen).

Grüße
Rudi
 

WernerSnow

Geocacher
morsix schrieb:
Wo fängt das an? Klar - fett an die Wand sprayen find ich auch scheisse. Aber einen Hinweis irgendwo anbringen und mit Edding an nen alten Sicherungskasten schreiben ... Grenzwertig, stimmt. Aber wenn der LP sowieso in vier/fünf Wochen weggerissen wird, dann ists doch letztendlich egal, oder doch nicht?

Sorry, ich hatte es nicht ganz so geschrieben wie's in meinem Kopf war. Mal wo nen Hint hinkritzeln oder was "umbauen", das find ich ja ok.

Mein Statement war jetzt eher allgemein auf die Sucher gedacht, und nicht auf dein Beispiel bezogen. Ich denke, dass die überwiegende Mehrzahl der "LP-Bedoser" das sehr gut machen und mit entsprechend viel Hirn an die Sache rangehen.

Nochmal sorry wenns falsch ankam :blush3:
 

radioscout

Geoking
morsix schrieb:
Bei anderen LPs muss man sogar sagen, dank der Sprayer kann das Geländer überhaupt erst betreten werden - vorher ist nämlich immer alles ordentlich umzäunt und die Gebäude gegen Betreten gesichert.
Also eine Art von Kooperation mit, ja, darf man die als Kriminielle bezeichnen?

morsix schrieb:
Der Bagger macht noch mehr kaputt - was stört es da, wenn einer mal irgendwas zerlegt.
Der Respekt vor fremden Eigentum!
 

D-Thorolf

Geocacher
morsix schrieb:
ich sag mal, irgendwie kommt alles und immer auch darauf an, wo und wann. Wenn ein LP einfach nochmal bedost wird, bevor der Bagger kommt - dann sehe ich überhaupt kein Problem darin auch mal einen Multi-Hinweis mit dem Edding zu plazieren oder irgendwas zu zerlegen.
Da bin ich aber richtig froh, dass du dich größteneils wohl nur auf LPs in und um München rumtreibst und mit deiner Einstellung hoffentlich den Rest der Republik verschonst :D
Nur weil der Bagger vor der Tür steht und bald alles platt ist, muß man doch nicht Sachen zerlegen weil man gerade Lust und Laune darauf hat :???: Die Cacher nach dir würden den LP sicherlich auch gerne in dem Zustand vorfinden, so wie du es hast, oder?

morsix schrieb:
Es gibt aber auch LPs - da denke ich schon, lasse nichts da ausser deinen Fussspuren (und nimm auch nichts mit).
Was für ein Glück, dass du auch gelegentlich mal denkst :gott:

Aber alles in allem ist für mich der Vanadlismus von Cachern, Sprayern etc. der Grund die mir bekannten LPs (bis auf eine Ausnahme) nicht zu bedosem. Das läßt mich beruhigter schlafen. Mal ganz davon abgesehen, dass man die anderen LPs eh nicht offziell betreten darf ;)
 

morsix

Geowizard
D-Thorolf schrieb:
Nur weil der Bagger vor der Tür steht und bald alles platt ist, muß man doch nicht Sachen zerlegen weil man gerade Lust und Laune darauf hat :???: Die Cacher nach dir würden den LP sicherlich auch gerne in dem Zustand vorfinden, so wie du es hast, oder?

Mit zerlegen meine ich nicht randalieren. Mit zerlegen meine ich, daß ich schon mal eine alte Glühbirne rausschraube und sie durch eine modifizierte Hinweisbirne ersetze - oder das ich einen Kasten mit Flügelschrauben dran öffne um einen Hinweis zu plazieren oder den Deckel einer abgestürzten Aufzugkabine öffne um von oben einsteigen zu können.
Darum gehts, nicht ums randalieren.

Ohne diese kleinen Modifikationen könnte man da nur einen Tradi reinlegen oder einen doofen Abzählmulti draus machen.
Das den Leuten meine Caches gefallen trotz kleiner Änderungen am LP kann man hier sehr gut nachvollziehen:
Das Rätselhaus von Saint Mystery

Dort liegen einige selbtgebastelter Rätsel herum - teils eine Art "Brettspiele", teils Laminate (davon auch schon mal im Inneren seltsamer alter Suppenmaschinen angebracht).

Im Prinzip ist das hinterlassen einer Cachedose schon eine Veränderung, nicht wahr? Also - bitte weniger den Moralapostel raushängen lassen und die Butter bei den Fischen lassen ...

Was für ein Glück, dass du auch gelegentlich mal denkst

... oder beleidigend werden.

Grüße
Rudi
 

Zappo

Geoguru
morsix schrieb:
..........Wo fängt das an? Klar - fett an die Wand sprayen find ich auch scheisse. Aber einen Hinweis irgendwo anbringen und mit Edding an nen alten Sicherungskasten schreiben ... Grenzwertig, stimmt. Aber wenn der LP sowieso in vier/fünf Wochen weggerissen wird.......
Tja, genau das ist das Problem - und die Ursache von endlosen Diskussionen hier - die manchmal auch ein bisschen Augenmaß vermissen lassen. Eine Dose hinterlassen oder mal was hinters Schild schreiben - das macht man ja auch mal im Wald oder in der Stadt (Sachbeschädigung - ja, ja.......)
Aber Lostplaces sind halt unterschiedlich - das geht a) von schützenswerter Kulturruine oder Höhle über b) das Industriegelände, wo die ganze Stadt die Hunde Gassi führt bis hin zum c) erwähnten Abbruchgebäude, das die Stadt oder der Besitzer schon längst aufgelassen hat und nur auf die Bagger wartet, weil da ein neues Baugebiet entsteht.

Bei a) würde ich niemals was deponieren oder verändern - das kann man mit "Fragen und Dose außerhalb" zeigen.
Bei b) sehe ich nicht ganz ein, warum Geocacher sich anders bewegen sollten als die übrigen Bürger - also Betreten und nix kaputtmachen, manche Location erträgt auch ein paar Stationen.......
Bei c) unterstelle ich mal, die Abrissinformation ist belegbar - dann siehts auch vor Ort dementsprechend aus und da kann auch der grobmotorische Geocacher nix mehr kaputtmachen..........

Zu c) Dem einen oder anderen ist vielleicht "Alcatraz" bekannt - ein ehemaliger Abschiebeknast. Gebaut von unserem Geld, nach ein paar Jahren in tadellosem Zustand komplett mit Großküche, Sanitärrümen, Verwaltung usw. aufgegeben - hätte sich durch die Struktur und Lage ohne weiteres als Landschulheim o.ä. nutzen lassen.
Statt dessen übt die GSG Häuserkampf, Türsprengen und ähnliches, die Metallsammler montieren alles ab - jetzt wirds - wieder mit unserem Geld - abgerissen.
Solange solche Sachen passieren, halte ich eigentlich sogar eher für die PFLICHT des Bürgers, sich für solche Locations und Geschehnisse zu interessieren. Meine halbe Festplatte ist voll mit Bildern von denkmalgeschützten Gebäuden, die vom Staat bzw. Verwaltung gesetzwidrig abgerissen wurden...........

Das ganze ist wohl ein Thema, was NUR mit Grundsatzdiskussionen nicht zu packen sein wird - da tummeln sich Leute, für welche sich jedes Betreten eines LP auschließt - und wenn die halbe Stadt durchspaziert - und Leute, die in der ganzen Welt einen Cache-Spielplatz sehen.
Ich denke, das Ganze hat mehr mit Augenmaß, Vernunft und Menschenverstand zu tun *.

Gruß Zappo

*Ja, ich weiß
 

eigengott

Geowizard
morsix schrieb:
Wo fängt das an?

Genau da wo man als Geocacher etwas irreversibel verändert.

Mit ein bisschen Nachdenken und eventuell Basteln lässt sich das so gut wie immer vermeiden. Kabelbinder sind z.B. eine tolle Sache. Auch magnetische Beschriftungsstreifen, restlos abziehbare Aufkleber usw.
 

D-Thorolf

Geocacher
morsix schrieb:
Mit zerlegen meine ich nicht randalieren. Mit zerlegen meine ich, daß ich schon mal eine alte Glühbirne rausschraube und sie durch eine modifizierte Hinweisbirne ersetze - oder das ich einen Kasten mit Flügelschrauben dran öffne um einen Hinweis zu plazieren oder den Deckel einer abgestürzten Aufzugkabine öffne um von oben einsteigen zu können.
Darum gehts, nicht ums randalieren.
Das liest sich jetzt völlig anders :eek:ps:
Ich ging davon aus, dass du beim besuchen (und nicht auslegen) eines LPs was "zerlegst" - im Sinne von "zerstörst". Das du beim auslegen dir die Umgebung zu Nutze machst ist ja üblich ;)

Auch wenn man natürlich im Einzelfall beim auslegen sich mindestens zweimal durch den Kopf gehen lassen muß, ob durch ein zu gutes Versteck der "Cacher an sich" nicht aufeinmal alles losschraubt (bzw. dadurch kaputt macht) und/oder dumme Kommentare an der Wand hinterläßt, wie auf den Fotos zu sehen ist...neben Sprayern und Kabelklauern gibts fast nichts schlimmeres als frustrierte Cacher... :hilfe:

morsix schrieb:
... oder beleidigend werden.
Aufgrund des Mißverständnisses nehme ich das mit dem Denken natürlich sofort wieder zurück! Entschuldige!
 
Oben