Messung Lux mit Beha Lux Tester 93-1095L
Entscheidend ist der max. Wert in 1 Meter Entfernung
Spannung und Strommessung mit Benning Multitester III
Golston 7 Watt mit frischen CR123A Zellen von Panasonic
Strom 1.12 A Spannung Ug 6V - Leistung 6.72 Watt
Spannung an LED 3.35 V - tatsächliche LED Leistung 3.75 Watt
Unnötig verbraten am Vorwiderstand 6.72W-3.75W -> 2,97 Watt
Maximaler Luxwert 2220
--------------------------------------------------------------------------------
Lenser 7736 mit frischen Lenser AAA Batterien ( im Lieferumfang enthalten
Strom 900 mA Spannung Ug 4.5V - Leistung 4.05 Watt
Die LED wird direkt getrieben, keine Verlustleistung am Vorwiderstand
Maximaler Luxwert 2810
---------------------------------------------------------------------------------
Die Golston hat auch bei mir eine doppelte O-Ring Dichtung uns den Schalter finde ich auch prima, das aber eine Lampe mit Luxeon V angepriesen wird und dann nur eine Ier hat, übelste Billigstzellen mitgeliefert werden und in meinem Fall kein Holster dabei war machen das aber nicht wieder gut. Zudem wird fast die Hälfte der Leistung an einem Vorwiderstand in Wärme umgesetzt und dazu kommen die CR123A Zellen zu knappe 2 Euro pro Stück - das muss nicht sein !
Die Batterielebensdauerangaben bei Lenser sind nichts wert, hier wird wohl auch das leichteste Funzeln mitgezählt. Der Schalter ist auch nicht der beste, hier kann man aber Abhilfe schaffen. Dafür bietet sie für relativ kleines Geld viel Power, gute Verarbeitung (z.B. vergoldete Kontakte) und ist günstig im Unterhalt (AAA Zellen im 8er Pack bei Aldi zu knappe 2 Euro).
Bei Interesse gebe ich mal eine 7736 rum damit ihr euch selber ein Bild machen könnt da man bei mir unterstellen könnte eher zu Gunsten der 7736 zu entscheiden
Entscheidend ist der max. Wert in 1 Meter Entfernung
Spannung und Strommessung mit Benning Multitester III

Golston 7 Watt mit frischen CR123A Zellen von Panasonic
Strom 1.12 A Spannung Ug 6V - Leistung 6.72 Watt
Spannung an LED 3.35 V - tatsächliche LED Leistung 3.75 Watt
Unnötig verbraten am Vorwiderstand 6.72W-3.75W -> 2,97 Watt
Maximaler Luxwert 2220
--------------------------------------------------------------------------------

Lenser 7736 mit frischen Lenser AAA Batterien ( im Lieferumfang enthalten
Strom 900 mA Spannung Ug 4.5V - Leistung 4.05 Watt
Die LED wird direkt getrieben, keine Verlustleistung am Vorwiderstand
Maximaler Luxwert 2810
---------------------------------------------------------------------------------
Die Golston hat auch bei mir eine doppelte O-Ring Dichtung uns den Schalter finde ich auch prima, das aber eine Lampe mit Luxeon V angepriesen wird und dann nur eine Ier hat, übelste Billigstzellen mitgeliefert werden und in meinem Fall kein Holster dabei war machen das aber nicht wieder gut. Zudem wird fast die Hälfte der Leistung an einem Vorwiderstand in Wärme umgesetzt und dazu kommen die CR123A Zellen zu knappe 2 Euro pro Stück - das muss nicht sein !
Die Batterielebensdauerangaben bei Lenser sind nichts wert, hier wird wohl auch das leichteste Funzeln mitgezählt. Der Schalter ist auch nicht der beste, hier kann man aber Abhilfe schaffen. Dafür bietet sie für relativ kleines Geld viel Power, gute Verarbeitung (z.B. vergoldete Kontakte) und ist günstig im Unterhalt (AAA Zellen im 8er Pack bei Aldi zu knappe 2 Euro).
Bei Interesse gebe ich mal eine 7736 rum damit ihr euch selber ein Bild machen könnt da man bei mir unterstellen könnte eher zu Gunsten der 7736 zu entscheiden