• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lebensdauer 5W LED

David_G

Geocacher
Messung Lux mit Beha Lux Tester 93-1095L
Entscheidend ist der max. Wert in 1 Meter Entfernung
Spannung und Strommessung mit Benning Multitester III

golston1.jpg

Golston 7 Watt mit frischen CR123A Zellen von Panasonic

Strom 1.12 A Spannung Ug 6V - Leistung 6.72 Watt
Spannung an LED 3.35 V - tatsächliche LED Leistung 3.75 Watt
Unnötig verbraten am Vorwiderstand 6.72W-3.75W -> 2,97 Watt
Maximaler Luxwert 2220

--------------------------------------------------------------------------------

7736.jpg

Lenser 7736 mit frischen Lenser AAA Batterien ( im Lieferumfang enthalten

Strom 900 mA Spannung Ug 4.5V - Leistung 4.05 Watt
Die LED wird direkt getrieben, keine Verlustleistung am Vorwiderstand
Maximaler Luxwert 2810

---------------------------------------------------------------------------------

Die Golston hat auch bei mir eine doppelte O-Ring Dichtung uns den Schalter finde ich auch prima, das aber eine Lampe mit Luxeon V angepriesen wird und dann nur eine Ier hat, übelste Billigstzellen mitgeliefert werden und in meinem Fall kein Holster dabei war machen das aber nicht wieder gut. Zudem wird fast die Hälfte der Leistung an einem Vorwiderstand in Wärme umgesetzt und dazu kommen die CR123A Zellen zu knappe 2 Euro pro Stück - das muss nicht sein !

Die Batterielebensdauerangaben bei Lenser sind nichts wert, hier wird wohl auch das leichteste Funzeln mitgezählt. Der Schalter ist auch nicht der beste, hier kann man aber Abhilfe schaffen. Dafür bietet sie für relativ kleines Geld viel Power, gute Verarbeitung (z.B. vergoldete Kontakte) und ist günstig im Unterhalt (AAA Zellen im 8er Pack bei Aldi zu knappe 2 Euro).

Bei Interesse gebe ich mal eine 7736 rum damit ihr euch selber ein Bild machen könnt da man bei mir unterstellen könnte eher zu Gunsten der 7736 zu entscheiden

de_Bade

Geowizard
David_G schrieb:
Lenser 7736 mit frischen Lenser AAA Batterien
Strom 900 mA Spannung Ug 4.5V - Leistung 4.05 Watt
das finde ich aber recht interessant. du sagst also die holen aus ner 1,25W LED mehr als 4W raus. sorry, aber das halte ich doch für eher unrealistisch

radioscout

Geoking
Einer 1,25 W LED über 4 W zuzuführen deutet eher auf Überlastung hin.
Ungeregelt, kein oder ein zu kleiner (für teilentladene Batterien dimensionierter) Vorwiderstand und sehr gute frische Batterien?

de_Bade

Geowizard
ich hab das auch mal nachgemessen. ich komme bei meiner auf 650mA, was aber immernoch einer leistung von knapp 3W entspricht.

also wollte ich es genau wissen und dab das ding mal zerlegt. ich dachte im kopf seitz ein vorwiederstand. aber fehlanzeige. die befeuern die LED tatsächlich ungebremst mit 3x 1,5V.

Dann zieh ich mal den Hut vor der LED. Das macht nicht jede mit...

radioscout

Geoking
Vermutlich geht man einfach davon aus, daß der Innenwiderstand der Batterien schon nach kurzer Betriebszeit hoch genug ist, um den Strom auf einen Wert zu reduzieren, der die Lebensdauer der LED nicht zu stark reduziert.
Vorteil: Die Lampe leuchtet zunächst extrem hell und auch mit schwachen Batterien noch heller als eine mit korrektem Vorwiderstand.
Die geringere Lebensdauer wird sich vermutlich nicht sofort bemerkbar machen, weil die Taschenlampe kaum so lange genutzt wird.
Das gibt es ja auch woanders: Eine 64 MB-CF-Speicherkarte mit 5 Jahren Garantie. Ob die jemals einer in Anspruch nehmen wird?

David_G

Geocacher
Sowohl bei der Golston wie auch bei der 7736 sitzt eine Luxeon LED - Datenblatt hier http://lumileds.com/pdfs/DS25.pdf

In der Golston läuft eine Luxeon die eigentlich für 350mA ausgelegt ist mit über 1 A - und das sogar über einen längeren Zeitraum weil die CR123A nicht so schnell einbrechen und eine höhere Kapazität haben. Fraglich wie lang die LED das mit macht. In der 7736 geht der Strom relativ schnell runter, mache da mal eine Messung und poste später hier rein.

de_Bade

Geowizard
schon klar, dass die armen kleinen AAA batterien den strom nicht lanbge liefern können. aber erstaunlich ist's trotzdem.

Ledlenser verwendet IMHO keine Luxeon LEDs. die haben da irgendwelche ganz eigenen typen. auch die 1,25W angabe ist ja eher untypisch für luxeon.

ich hab da nochmal drüber nachgedacht. nun, die würden eine lampe nicht mit 1,25W angeben, wenn sie in wirklichkeit 3W bringt. und 4,5V bei 650mA direkt auf die LED loszulassen kann auf dauer einfach nicht gesund sein. ich kann mir nur vorstellen, dass die es geschafft haben im innern der LED das zu kompensieren. also sprich die drosseln (verbrennen) das in der LED. sollte ja machbar sein. hätte den großen vorteil, dass man ne LED auf dem markt hat, die ohne externe bauteile auskommt. ich finde das ergibt sinn und außerdem hab ich keine bessere erklärung.

PS: die Ledlenser heißt offiziell V². 7736 ist lediglich die artikelnummer.

radioscout

Geoking
Ob das mit "getunt" gemeint ist? :lol:

Ich habe kürzlich eine alte LED-Taschenlampe geschenkt bekommen. Eine 5 mm-Kunstoff-LED, die für 20 mA ausgelegt ist, kein Vorwiderstand und 3 LR-1-Batterien. Mit neuen Batterien fließen über 150 mA durch die LED, nach kurzer Betriebszeit sind die Bat. entladen und es fließen nur noch ca. 10-15 mA.

David_G

Geocacher
die V² wird mit einer Spannung von 3,32 Volt betrieben, ist also eine stinknormale Luxeon LED. Ich kann mir nicht vorstellen das Lenser da noch irgendwas an der LED selber verändet hat, technisch glaube ich nicht möglich und mit einer billigen Beschaltung wäre das leichter zu lösen. Die LED zieht jetzt halt einen höheren Strom und produziert einfach mehr Wärme.

Messung:

Start 0.9A
1min 0.8
2min 0.7
3min-7min 0.65
8min 0.6
10min 0.56

Die Watt Angaben taugen sowiso nichts, selbst als Richtwert ist das bestenfalls irreführend. Evtl. geht Lenser den umgekehten Weg und verspricht lieber bei geringerer Leistung mehr Helligkeit(Marketingtechnisch ja eigentlich sinnvoll). Andere Hersteller schmeissen lieber mit hohen Watt Angaben um sich um die Kunen zu ködern(siehe Golston mit 7 Watt, obwohl die selbe LED wie in der V² steckt.

Edit: Ich glaube das die Hersteller dieser LED Lampen ein großes Problem haben - viele Taschenlampen mit LED sind auf dem Markt und der Großteil verwendet Luxeon LEDs. Wie soll man sich da noch abheben, bzw. zeigen das das eigene Produkt besser ist? Bei Lenser und Maglite hört es sich so an als wären die LEDs eine Eigenentwicklung, tatsächlich sind die Unterschiede minimal, da macht nur die Optik, Elektonik und der Reflektor/Linse den Unterschied

Oben