• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LED 632 nm Wellenlänge

Landstreicher

Geocacher
Hallo Forum,
ich suche eine LED mit 632nm Wellenlänge des abgegebenen Lichtes.
Die Leistung sollte größer 2 Watt sein.
Kann mir hier jemand sagen, wo es so etwas gibt?

Viele Grüße,
Bernhard
 

Lion251

Geocacher
Nur Laser haben nur eine Wellenlänge. Bei He-Ne-Laser ist das 632 nm.
LEDs haben immer ein etwas breiteres Spektrum.
Daher denke ich, dass es wenig Unterschied macht ob es 632 oder 625 nm sind.

Und dann würde denke ich diese LED passen:
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Seoul/-3.5W-Seoul-LEDs/Seoul-3.5W-Star-LED--P4-Version--LT-1165_121_78.html

Henk.
 
OP
L

Landstreicher

Geocacher
Hallo Henk,
vielen Dank für die Antwort und den Link. Das sieht schon mal interessant aus.
Kannst Du in etwa sagen, wie breit die Streuung der Wellenlängen ist? Es ist wichtig, daß der Wellenlängenbereich von 632 nm möglichst intensiv abgedeckt wird. Stärker geht mit handelsüblichen LEDs wohl auch nicht wirklich, oder?

Und, ja, ich gebe es zu, diese Anfrage hat nur indirekt etwas mit Geocaching zu tun, nämlich dahingehend, mich wieder zu mobilisieren.
Weitere Angaben möchte ich hier aber nicht öffentlich machen.

Viele Grüße,
Bernhard
 

Lion251

Geocacher
Im Link ist ein Bild zu sehen, mit rotem, grünem und blauem Peak.
Daraus ist zu erkennen, dass die Streuung von +/- 600 bis 650 nm geht, aber auch, dass das größte Teil der Intensität so rund 630 nm liegt. Also würde ich sagen: das sollte gehen, und viel besser als dies wird wahrscheinlich schwer zu finden sein.
 
Oben