• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LED Blinklicht über Funk schalten

Saltimbocca78

Geocacher
Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte für einen Nachtcache eine blink LED über Funk ansteuern. Ich habe eine Strecke von 120m zu überbrücken. Ich hab schon an einen Funk türgong mit LED gedacht aber die haben nur eine maximale Reichweite von 100m. Hat von euch jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?
An kosten möchte ich für alles komplett max. 15 Euro ausgeben.

Gruß - Saltimbocca 78

Teddy-Teufel

Geoguru
Saltimbocca78 schrieb:
Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte für einen Nachtcache eine blink LED über Funk ansteuern. Ich habe eine Strecke von 120m zu überbrücken. Ich hab schon an einen Funk türgong mit LED gedacht aber die haben nur eine maximale Reichweite von 100m. Hat von euch jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?

Gruß - Saltimbocca 78
Bei Funk gibts immer das Problem mit der Postzulassung. Eine Idee habe ich :eek:ps: , nimm statt Funkstrecke eine Taschenlampe und als Empfänger ein Reaktivlicht. Die Sachen sind getestet, es existieren umfangreiche Erfahrungen und sogar die Farbe kann man wählen. Dann reichen 5 Euro und Du hast noch Geld um den Erfolg zu begießen. ;) Ein wichtiger Punkt noch, die geforderte Wetterfestigkeit ist gewährleistet.

thomas_st

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Bei Funk gibts immer das Problem mit der Postzulassung.
Wie jetzt; auf einmal? Die RFM12-Module habe ich und halte ich immer noch für legal (zumindest ist mir noch nichts gegenteiliges unter gekommen).

... und 120m sind mit denen im Wald eigentlich rel. problemlos zu schaffen. Das Problem ist hier nur der Stromverbrauch des Empfängers.

Viele Grüße,
Thomas(_st)

OP
S

Saltimbocca78

Geocacher
Hallo,

das ist eben das Problem mit dem Stromverbrauch. Deshalb dachte ich eben an so ne Funkklingel. Die halten ziemlich lange.
Ich werde mein Problem wahrscheinlich doch mit nem Reaktivlicht realisieren. Ist immer noch die Kostengünstigste Variante.

Gruß - Saltimbocca78

Teddy-Teufel

Geoguru
Funkgong habe ich auch in Anwendung, habe extra eine "teuren" gekauft, wegen der Reichweite. Die ist da so groß, wenn der Gong dann noch getarnt ist, hört man ihn >20m garnicht mehr. Gut haben es da die Cacher mit Hunden, die haben erzählt, sie hätten nichts gehört, der Hund hätte aber die Ohren gespitzt und sie dann hingeführt.

upigors

Geowizard
Saltimbocca78 schrieb:
Hallo.

Gruß - Saltimbocca 78

http://www.cachestation.de/index31.html
guck mal ganz unten.... aber 120m sind glaubich utopisch.

dl4zbb

Geonewbie
Hi @ all,
man(n) nimmt Funkmodule die im 860 Mhz Bereich funken. Gibt es z.B. bei ELV in Leer. Dazu braucht es noch nen Encoder/Decoder und schon kann man schalten. Allerdings net für 15 Euro.

Die Module können auch immer an der Batterie hängen. I-lstandby beträgt nur wenige µA.
Die Teile sind auch zugelassen !!!

Gruß Uwe

Oben