• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LED in Mag dimmen zu Stromsparen

CharlyBrown

Geonewbie
Hallo Leute,

ich habe eine Mag 3D mit einer Luxeon K2 drin. Nun möchte ich eventuell nicht immer volle Power haben und dafür lieber etwas Strom sparen (das Ding hat ja auch dann noch Potential wenn man es nur mit 3 Watt betreibt :) )

Wie würde eine Schaltung dafür aussehen? Wenn ich einfach nur einen Vorwiderstand reinklatsche verbrenne ich den Strom am Widerstand statt in der LED, aber viel Akkuzeit wird mir das doch wohl nicht bringen, oder?

Ich bin halt nicht der Elektro-Guru...

Windi

Geoguru
Hier wäre wohl ein PWM (Pulsweitenmodulation)-Regler die beste Wahl. Vielleicht verschiebt der Mod diesen Beitrag in den Bereich Elektronik. Da wäre er besser aufgehoben.

radioscout

Geoking
Es gibt kleine "Metallplättchen", die zwischen Batterie und Batteriekontakt geklemmt werden und einen PWM-Dimmer enthalten, der über den vorhandenen Schalter in Stufen gesteuert wird.
Sowas wird aber höchstwahrscheinlich nur mit ungeregelten LEDs (nur LED und Vorwiderstand) funktionieren.

Ob und wo man diese flachen Dimmer (noch) bekommt weiß ich leider nicht. Vor längerer Zeit waren sie in vielen Katalogen zu finden.

Oben