• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LED Lenser P6 oder P7?

-Gast-

Geomaster
Ja, die TK20 ist wirklich ne nette lampe. Liegt im Auto als "immer dabei"-Lampe, die auch Nachtcache-Geeignet ist. Bei mir allerdings mit R2 LED.

Ansonsten hab ich meinen Maglite-Prügel zum nachtcachen :)

Zuvor hatte ich ne LL P14. Mit der ich eigentlich zufrieden bin. Inzwischen ist mir aber auch ne Lampe ohne Fokus lieber. Und die LL war doch recht Blau. Wobei ne Lampe ohne Hotspot auch ganz klar in manchen Situationen VOrteile hat! z.B. wenn man jemandem leuchten muss, dann blendet man ihn nicht so.

OP
Klausi1961

Klausi1961

Geocacher
Ich hatte mich ja dann auf Empfehlungen für die Fenix TK20 entschieden. Nun konnte ich sie endlich bei einem längeren Nachtcache ausprobieren. Was soll ich sagen: sie hat mich voll überzeugt! Die beiden AA-Accus (eneloops) hielten sauber durch, die Lampe war ununterbrochen abwechselnd in beiden Leuchtstärken an. Kann ich bisher nur empfehlen.

Spidermil

Geocacher
Klausi1961 schrieb:
Ich hatte mich ja dann auf Empfehlungen für die Fenix TK20 entschieden. Nun konnte ich sie endlich bei einem längeren Nachtcache ausprobieren. Was soll ich sagen: sie hat mich voll überzeugt! Die beiden AA-Accus (eneloops) hielten sauber durch, die Lampe war ununterbrochen abwechselnd in beiden Leuchtstärken an. Kann ich bisher nur empfehlen.

Sei bitte etwas vorsichtig mit Empfehlungen, das wird hier, von Besitzern mit nur einer Lampe, nicht gerne gesehen. Freue dich und verhalte dich still und falls doch mal einer eine vernünftige Lampe mit AA Versorgung, prima Verarbeitung, angenehmer Lichtfarbe(geschmackssache, "ich weiß"), einfache Bedienung ohne Modiraten und geregelt sucht, dann erhebe dich und preise deine einzige Lampe die du hast an!

derpilgerer

Geomaster
Liegt halt leider daran das man nichts vergleichen kann wenn man nur eine Lampe kennt. Ich besitze auch nicht alle. Aber live sieht die Welt anders aus als auf Bildern.

Aber grundsätzlich ist es schön wenn man mit seiner Lampe zufrieden zu sein und empfehlen kann man sie ruhig auch aber niemals als maß aller Dinge sehen. Es gibt immer eine Steigerung.

OP
Klausi1961

Klausi1961

Geocacher
Natürlich nicht, als Maß aller Dinge. Ich kenn mich auch nicht gut aus mit den Lampen. Mir passt sie halt.
:p

adorfer

Geoguru
Klausi1961 schrieb:
Mir passt sie halt.
Ich würde es beschreiben mit:
So bist nicht so unzufrieden, dass Du nach einer andereren Lampe suchst.

Richtig unzufrieden solltest Du als Threadstarter jedoch sein, da Deine Frage war "P6 oder P7", und dem entspricht weder eine Maglite, noch eine TK20, noch überhaupt eine Fenix.

hcy

Geoguru
Klausi1961 schrieb:
Da ich beim Conrad nach Beratung eine LED Lenser P6 gekauft hatte, konnte ich diese mal ein wenig ausprobieren (hab sie wieder zurückgebracht, da beim Conrad zu teuer).
:???: Etwas OT, aber Geiz ist geil oder was? Beratung, Lampe kaufen und ausprobieren und dann zurückbringen um sie woanders billiger zu erwerben? Da muss man sich nicht wundern, wenn es irgendwann überhaupt keine Beratung und Service mehr gibt.

Spidermil

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Liegt halt leider daran das man nichts vergleichen kann wenn man nur eine Lampe kennt. Ich besitze auch nicht alle. Aber live sieht die Welt anders aus als auf Bildern.

Aber grundsätzlich ist es schön wenn man mit seiner Lampe zufrieden zu sein und empfehlen kann man sie ruhig auch aber niemals als maß aller Dinge sehen. Es gibt immer eine Steigerung.

Wenn man 50 Lampen hat muss man auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge kennen! Man kann sie vielleicht untereinander Vergleichen mehr aber auch nicht. Wenn jemand bestimmte Anforderungen an eine Lampe hat und die eine passt kann man sie auch bedenkenlos empfehlen. Als Maß aller Dinge hat die TK20 eh keiner bezeichnet, wer eine TK20 nutzt steht noch mit beiden Füßen auf den Boden, denke ich!

derpilgerer

Geomaster
Meine Ausführung war Allgemein zum Thema Taschenlampe...

Ich weiss nicht wieviel du hier liest aber es gab schon Empfehlungen mit: "Was helleres braucht niemand" - "Heller gehts nicht" - "Erleuchtung".
Ich habe mich denke ich Allgemein genug ausgedrückt. Auch schon erwähnte ich das ich nicht 50 Lampen habe und dass das sicher kein Gradmesser ist. Man sollte nur nicht zu überschwänglich seine hellste o. beste als die beste und hellste Lampe für jeden anderen ansehen.

Aber wenn du grundlos auf uns losschießt :

Sei bitte etwas vorsichtig mit Empfehlungen, das wird hier, von Besitzern mit nur einer Lampe, nicht gerne gesehen. Freue dich und verhalte dich still und falls doch mal einer eine vernünftige Lampe mit AA Versorgung, prima Verarbeitung, angenehmer Lichtfarbe(geschmackssache, "ich weiß"), einfache Bedienung ohne Modiraten und geregelt sucht, dann erhebe dich und preise deine einzige Lampe die du hast an!

wollte ich lediglich einen Erklärungsversuch und damit Friedensvertrag schließen. Aber ich glaube ich habe nie jemanden der ein wenig zu überschwänglich war angefahren. Daher setze ich mich hier vielleicht grundlos für andere ein :roll:

Ich mage es lediglich nicht wenn man verallgemeinert und grundlos eine Diskussion über sowas startet wenn es um was ganz anderes geht.

Spidermil

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Aber wenn du grundlos auf uns losschießt :

Wer seid ihr denn?

Könnte jetzt aus einen anderen Thread berichten in dem ich um Zurückhaltung gebeten wurde da ich nicht genügend Erfahrung hätte obwohl ich nur der Meinung war das Anforderungsprofil könnte zu der Lampe passen, was nicht für jeden wichtig erscheint!
Ich verurteile niemanden egal wieviele Lampen er hat oder hatte und es gibt ja auch ausgezeichnete User in diesen Forum die viele Lampen haben oder Testen können und somit etwas Licht ins Dunkel bringen ohne gleich irgendwem über den Mund zu fahren oder sich als allwissend aufspielen und das sogar mit Humor.
Bin mir fast sicher dass du dich grundlos für andere einsetzt, weil ja auch niemand persönlich erwähnt wurde, sondern allgemein!

OP
Klausi1961

Klausi1961

Geocacher
Können wir das ganze bitte beenden? :geschlossen:
Ich habe meine Lampe und fertig!

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir bei der Suche zu helfen. :hallo:

derpilgerer

Geomaster
Jo Thema beendet.
Komm einfach nicht mit solchen Anschuldigungen daher und gut ist. "Wir" sind die Allgemeinheit von der du dich scheinbar abgegrenzt fühlst, aber komm lassen wir es einfach ich hab besseres zu tun.

Schön für den Threadstarter das er glücklich ist da wollen wir Ihm nicht die Freude verderben :)

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Schön für den Threadstarter das er glücklich ist da wollen wir Ihm nicht die Freude verderben :)
Ja, gegenueber der urspruenglichen Wahl aus dem Topic kann er ja auch nur uebergluecklich sein. ;) :lachtot:

Spidermil

Geocacher
elho schrieb:
Spidermil schrieb:
Könnte jetzt aus einen anderen Thread berichten in [...]
Kannst Du auch lassen, genau wie die Staenkerei, mit der Du in diesem Thread begonnen hast.

Spidermil schrieb:
sondern allgemein
Ja, genauso gilt ganz allgemein:
Wer immer die gleiche Lampe empiehlt, ohne deren Nachteile zu erwaehnen, muss sich ueber Zweifel an der "Beratung" auch nicht wundern.

Wow, das is ja hier wie bei ner Hexenjagt, oder Teufelsaustreibung! Werde mich in Zukunft gebührend zurückhalten und hoffe dass ich niemanden den schlaf geraubt habe, Entschuldige mich hiermit bei der Allgemeinheit und bedanke mich bei dem Moderator für seine Rüge.
Falls jemand noch eine Autoempfehlung braucht, ich hätte da eins welches ich schon lange fahre, ist nichts besonderes aber zuverlässig, kann ich nur empfehlen, Anfragen bitte nur privat!

Oben