• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LEDfinity-Taschenlampe mit 12 LEDs.

moenk

Administrator
Teammitglied
Habe mir letztens bei ebay diese LEDfinity-Taschenlampe geholt. Kurzer Vergleich mit meines Maglites: Die LEDfinity ist grösser und leichter als meine Maglite 2AA und kostet etwa die Hälfte davon, fühlt sich auch "billiger" an.
Mit 12 LEDs macht die kleine Lampe ein Licht dass sogar dass meiner Maglite 4D überstrahlt, allerdings nicht fokussierbar. Die 3AA-Batterien sollen 100 Stunden halten, Akkus sind damit fehl am Platze. Als Lampe zum laufen sicher ok, wir werden das noch ausprobieren.
Zur Suche von Nightcaches ist sie genau wie die Mini-Maglite weniger geeignet. Dafür jedoch sicher ideal für die Montage, da war mir die Maglite 2AA zu funzelig und die Maglite 4D zu fett.
lf11.jpg
 

Windi

Geoguru
Wenn sie nicht fokussierbar ist taugt sie für (Hardcore-) Nachtcaches nichts.
Da hat man ohne Fokussierung die A....karte auch wenn die Lampe noch so hell ist.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist natürlich nicht fokussierbar. Meine Maglite-2AA ist das wohl aber selbst das bringt mir bei Nightcaches nix, für sowas hilt nur eine richtige Lampe. Wenn es dann LED sein soll dürfte eine Maglite-3C/D mit Luxeon-LED optimal sein.
 

Windi

Geoguru
moenk schrieb:
Wenn es dann LED sein soll dürfte eine Maglite-3C/D mit Luxeon-LED optimal sein.
Zu unserem 2. Stammtisch (Night-Cache-Event) bringt jemand eine Maglite mit Luxeon LED mit. Da werden wir mal einen direkten Vergleich machen.
 
A

Anonymous

Guest
@moenk

die Lampe sieht gar nicht mal so schlecht aus. 12 LEDs dürften schon einiges an Lichtausbeute hergeben?

Man sieht an der Lampe keinen Schalter. Wie wird die eingeschaltet? Muß man drehen wie der Minimag (was an sich eine bescheuerte und völlig veraltete Lösung ist)? Hat sie Permanentlicht und vielleicht auch Pulslicht? Hat sie eine Öse, damit man eine Schlaufe dranmachen kann?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Kein Schalter, noch schlimmer, hinten dran drehen, da ist dann auch ein Taster, je nachdem wie weit man rausdreht. Oder um es anders zu sagen: Den Batteriedeckel festdreht, nicht für Gemüter die es gewohnt sind alles mit dem adäquaten Drehmoment festzuziehen. Meine Frau hat das Ding jedenfalls begeistert und es ist nun in den Untiefen einer dicken Handtasche verschwunden.
 

exe

Geocacher
hallo,
also mal ganz egall wechle lampe, ob led oder xenon oder normal.
was ich bei jeder lampe mache ob nun wasserdicht oder nicht, ich bau sie komplett auseinander und schmier alle teile mit vaseline oder penatten creme ein.
vorteil:
pflege der dichtungen, man bekommt sie auch wieder auf, und die spritwasser geschützten funzeln sind dann auch mal für 10 bis 15 min. wasser dicht .

ich persönlich hab ne mellert master led, mag aa,aaa, und die ganz kleine.
 

Mikkky

Geocacher
Hm, bin doch hier durch die Google-Suche fündig geworden...
Bei Ebay kann man die Dinger für 3 EUR erhalten... plus 8 EUR Versand.
mach 11 EUR. Lohnt sich das?
Kann man damit nachts im Wald umherirren?

Moenk: Deinen Cache im Wouldhab ich mit ner 2-AA Noname Lampe ähnlich Maglite gefunden. Aber wohl auch nur weil ich die richtige Seite eingeschlagen habe. Ansonsten...
Würd ich den Hinweis mit dieser LED-Lampe vom Weg finden?
Könntest das mal ausprobieren? Oder hast es schon ausprobiert?
Wenn das klappt, schlage ich bei dieser Lampe zu. Ansonsten nicht :)

Schon mal vorab: DANKE :)
Mikkky
 

Adam Riese

Geocacher
Moin Mikkky,

zum im Wald herumirren finde ich eine LED Kopflampe sehr praktisch - Hände frei, immer Licht wo Du gerade hinsiehst, sparsam im Verbrauch. Und dazu eine gute fokussierbare Lampe zur Reflektorensuche, dann kann eigentlich nix mehr schief gehen, außer die Filmdöschen hängen, wie bei mir letztens, mit dem Deckel zum Weg... :shock:
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Nachteil dieser Lampe ist dass man sie nicht fokussieren kann. Beim Woldsee ist der Reflektor nur 35 Meter vom Weg ab, das dürfte gehen. Beim Tweelbäker See kommst Du mit sowas definitiv nicht hin, da sind etwa 250 Meter zu erleuchten, da braucht man eine fokussierbare Lampe oder einen Autoscheinwerfer.
 

Mikkky

Geocacher
Hm, Kopflampe hab ich schon ;)
Ich war nur bei den 3 km hellhörig geworden.
Aber das bedeutet wohl, das man in 3km Entfernung noch nen Lichtpünktchen erkennen kann. Kam mir schon bissl spanisch vor im 1.Moment :D

Muss ich mir doch wohl mal ne Mag zulegen... Kann man ja auch prima nutzen, um den Kobolden die Leviten zu lesen.

Schönen Abend.
Mikkky

PS: Den Tweelbäker nehm ich dann in Angriff wenn ich entsprechend bewaffnet bin :)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
grisu1702 schrieb:
Bevor man den Scheinwerfer am Cachemobil ausbaut
Gemeint war einer von diesen Handscheinwerfern mit H1-Birnchen wie im Auto und Bleiakkus. Gabs letztens bei Aldi-Süd, ich warte noch bis die bei Aldi-Nord auch mal ankommen.
 

wutzebear

Geoguru
Mikkky schrieb:
Ich war nur bei den 3 km hellhörig geworden.
Aber das bedeutet wohl, das man in 3km Entfernung noch nen Lichtpünktchen erkennen kann.
Das würde wohl jeder Unbedarfte denken. Tatsächlich ist es eher so, dass die brennende Lampe in 3km noch zu sehen ist (wenn man direkthineinschaut).

Um Dein eigenes Licht in 3km Entfernung noch als hellen Punkt zu sehen, brauchst Du eine deutlich stärkere Lampe.
 

Mikkky

Geocacher
wutzebear schrieb:
Um Dein eigenes Licht in 3km Entfernung noch als hellen Punkt zu sehen, brauchst Du eine deutlich stärkere Lampe.

Die muss aber ganz schön stark sein, das Du im Lichtkegel noch was erkennen kannst ;)

Könnt mir aber vorstellen, das viele Leute auf diese 3km hereinfallen, und genau das denken, was ich zuerst gedacht habe...

Wünsche allen ein schönes WE!

Offtopic:
Jemand interesse an einem LOC-File von allen GC Caches bis 16.2. zu erhalten? Ich hab mir mal die Arbeit gemacht... Kann man wunderschön in AutoRoute von Microsoft importieren... So kann man immer schön sehen, wo welche liegen, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.
 
Oben