• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Legale Methode mit HD2 paperless zu Cachen?

Kanniddr

Geocacher
Hallo Leute bin ziemlich neu in der Geocache Szene und meine Freundin und ich haben sehr großen Spass daran.Bis jetz haben wir GCzII benutzt oder cgeo nur hab ich mal mitbekommen das es ja nicht so legal sein soll,dehalb suche ich eine Variante oder Lösung das ganze legal zu machen und ein teures GPS Gerät kaufen möchten wir auch nicht außerdem stehen wir total auf paperless :D
Wir Cachen mit meinem HD2 kennt einer da ne gute Software? Kann für Windows Mobile 6.5 oder für Android sein.Wichtig ist das man auch mal unterwegs spontan ein Cache machen kann.

Danke im Voraus
MfG Kanniddr

PS: Falls es sowas schonmal gibt verzeiht mir :eek:ps:
 

.sirhc

Geocacher
Für Android erhält GeOrg meine uneingeschränkte Empfehlung. Kostet 5€, lohnt sich definitiv.

Mehr Infos?
http://android.ranitos.de/

PM muss man dann jedoch sein - um Legal an die GPX zu kommen...
 
OP
Kanniddr

Kanniddr

Geocacher
Ja PM wäre kein Problem für gute Sachen kann man ruhig was löhnen. Kann ich denn mit GeOrg auch einfach "Caches in der Nähe suchen"? und dann gehts los?
 

.sirhc

Geocacher
Es gibt sogennante Connectoren für GeOrg. Diese sind aus rechtlichen Gründen nicht direkt von den GeOrg programmieren. Mit diesen kannst du als PM auch direkt aus dem Netz "Caches Nearby" auf der Karte anzeigen lassen. Wobei ich das nur kurz genutzt habe. Das ganze offline geht schneller und macht mehr Spaß. Toll ist auch die Möglichkeit Offline-Kartenmaterial zu nutzen ...


Grüße, Chris
 
OP
Kanniddr

Kanniddr

Geocacher
Wie meinst du das mit Offline Karten zu benutzen? Kannst mir sonst auch gerne ne PN schicken
 

Pixshooter

Geocacher
Ich nutze das HD2 mit Cachebox (guck mal unter Software) und externer Bluetooth Maus. Da bleiben keine Wünsche offen, außer der Wetterfestigkeit.
Die GPX Files lasse ich mir als PM als Pocket Query erzeugen und importiere sie in Cachebox. Die DB verwaltet locker mehrere tausend Waypoints.
Die externe Maus finde ich notwendig, weil man beim HD2 die Static navigation nicht deaktivieren kann und das Teil deswegen keine Bewegungen kleiner 3 km/h registriert.
Ich wäre bereit mir ein GPSr zu kaufen, sehe aber überhaupt keine Notwendigkeit bzw. eher Nachteile.
 
OP
Kanniddr

Kanniddr

Geocacher
Pixshooter schrieb:
Ich nutze das HD2 mit Cachebox (guck mal unter Software) und externer Bluetooth Maus. Da bleiben keine Wünsche offen, außer der Wetterfestigkeit.
Die GPX Files lasse ich mir als PM als Pocket Query erzeugen und importiere sie in Cachebox. Die DB verwaltet locker mehrere tausend Waypoints.
Die externe Maus finde ich notwendig, weil man beim HD2 die Static navigation nicht deaktivieren kann und das Teil deswegen keine Bewegungen kleiner 3 km/h registriert.
Ich wäre bereit mir ein GPSr zu kaufen, sehe aber überhaupt keine Notwendigkeit bzw. eher Nachteile.

Genau dieses Problem sehe ich da nähmlich auch mit dem blöden Static Navigation,deshalb bin ich jetzt schon zum Cachen zu Android gewechselt^^

was für eine BT Maus nutzt du denn?
 

Pixshooter

Geocacher
Sorry, aber es wäre mir neu wenn es etwas mit dem Betriebsystem zu tun hat, denn bei meiner externen SirfIII Maus habe ich diese Funktion mit einem extra Programm erst abschalten müssen und da läuft weder WM noch Android drauf.

Ich nutze die Navilock BT-338
 
OP
Kanniddr

Kanniddr

Geocacher
Pixshooter schrieb:
Sorry, aber es wäre mir neu wenn es etwas mit dem Betriebsystem zu tun hat, denn bei meiner externen SirfIII Maus habe ich diese Funktion mit einem extra Programm erst abschalten müssen und da läuft weder WM noch Android drauf.

Ich nutze die Navilock BT-338

Es hat zu 1000% damit was zu tun ich habs ja selber ausprobiert vor 2 Tagen und mit Android hatte ich kein Static Navigation.
Hast du mit der BT Maus auch Static Navigation und musst das erst mit einem Programm aus machen oder hab ich das gerade falsch verstanden?

EDIT: Cachebox hängt sich bei mir immer auf beim starten weißt du zufällig wieso?
 

.sirhc

Geocacher
Kanniddr schrieb:
Wie meinst du das mit Offline Karten zu benutzen? Kannst mir sonst auch gerne ne PN schicken
GeOrg hat die Möglichkeit Karten im Andnav-Format offline zu nutzen. Man läd sich den MobileAtlasCreator herunter, sucht sich den Kartenabschnitt und die gewünschte Karte (GoogleMaps, div. OSM, Yahoo, Bing, ...) aus, gibt das Format an und wartet eine Weile. Tadaaa, hat man super Offline Karten und ist unabhängig vom mobilen Internet (grade in ländlichen Bereichen ein Segen!)

Steht aber auch alles im Manual auf deren Seite!


Grüße, Chris
 

Pixshooter

Geocacher
Nun gut. Sagen wir mal es hat bedingt damit zu tun, denn bei füheren Geräten mit WM ließ es sich teilweise über die Registry deaktivieren. Beim HD2 funktioniert das leider nicht. Da dürfte es bei Android Geräten auch Unterschiede geben, denn dass Static Navigation bei den Geräten ausgeschaltet ist dürfte eher die Ausnahme sein, denn letztlich sind die GPS Empfänger hauptsächlich für Navigationsprogramme drin und da macht Static Navigation in der Regel auch Sinn.
Die externe Maus hatte auch Static Navigation eingeschaltet. Es gibt für den SirfIII Chipsatz aber eine Freeware mit der man das ausschalten kann. (SirfDemo).

Warum sich CB bei dir aufhängt kann wie immer verschieden Gründe haben. Stell duch einfach mal eine Frage in der entsprechenden Rubrik. Ich kann dir jedenfalls wie, viele andere hier, CB sehr ans Herz legen.
Ich bin nicht der Experte, aber nach umfangreichen eigenen Recherchen bietet ein Smartphone mit der entsprechenden Software deutlich mehr Funktionsumfang als spezielle GPSr.
Und um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, gibt es meiner Meinung nach derzeit keine bessere paperless Lösung.

BTW: Schon mal Geocahing Live angesehen? Damit experiementiere ich im Moment rum.
http://live.geocaching.com
Leider noch nicht so erfolgreich, aber die Funktion alle Caches in der Umgebung online angezeigt zu bekommen finde ich sehr reizvoll. Macht auf jeden Fall Sinn, wenn man in Gegenden unterwegs ist wo man die Daten nicht bereits auf das GErät geladen hat.
 

Toette

Geomaster
Ja, das sollte gehen.
Du musst auch noch andere Funktionen freischalten.
Wie es geht, steht sogar hier im Forum, leider tut bei mir schon länger die SuFu nicht mehr :(....

CU
Toette
 
OP
Kanniddr

Kanniddr

Geocacher
Ok weiß zufällig einer wo das steht hab mir gerade die Finger blutig gesucht aber finde nix mit ner Anleitung etc.

EDIT: muss ich denn für die BT maus ein USB Kabel haben oder macht man das über Bluetooth vom Handy aus?
 
Pixshooter schrieb:
Da dürfte es bei Android Geräten auch Unterschiede geben, denn dass Static Navigation bei den Geräten ausgeschaltet ist dürfte eher die Ausnahme sein, denn letztlich sind die GPS Empfänger hauptsächlich für Navigationsprogramme drin und da macht Static Navigation in der Regel auch Sinn.


Da es für Android einige Augmented Reality Anwendungen gibt die über den Bereich der reinen Navigation im Auto hinausgehen wäre es ungeschickt, SN zu aktivieren.
 

GeoSilverio

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Da es für Android einige Augmented Reality Anwendungen gibt die über den Bereich der reinen Navigation im Auto hinausgehen wäre es ungeschickt, SN zu aktivieren.
Ob es geschickt ist oder nicht, interessiert die Hersteller ja nicht immer.
Ich glaube aber, dass die SN irgendwo im Chipsatz des Smartphones bheimatet ist. Da kommt man eben nicht so leicht dran. Deswegen gibt es für das HD2 auch bislang keine Software, die das mal eben ausschaltet.

Und es ist ja nicht so, dass nur bei Navigation GPS-Daten geliefert werden. Es ist nur so, dass bei einer Geschwindigkeit unter etwa 3 km/h nur noch alle 30 Sekunden die Positionsdaten neu geliefert werden. Aber selbst im Stand bekomme ich natürlich korrekte GPS-Daten, nur eben nicht so häufig refreshed. Das ist beim cachen gerade in der Annäherung aufs Ziel, wo man zudem auch noch evtl. durch unwegsames Gelände streift, blöd.

Ich cache auch mit dem HD2 mit cachebox drauf. Ein sehr gutes Programm, das mir keine Wünsche offen lässt. Das Programm ist ja im Prinzip ein Bruder von GeOrg, die Programme sind ziemlich gleichzeitig eintwickelt worden und haben ähnliche Funktionen und ähnlichen Aufbau. Cachebox für WindowsMobile und GeOrg für Android.
Einzig bei der Anzahl der Caches, die man in der Datenbank laden kann, ist Cachebox durch die Nutzung einer echten Datenbank im Vorteil.
Derzeit geht es in GeOrg auch noch nicht, eine externe Bluetooth-GPS-Maus anzusprechen, das soll aber mit einer der nächsten Versionen mit rein kommen.

GeOrg hat dann wieder den Vorteil des Connectors, den ich persönlich aber kaum vermisse. Ich habe alle Caches der Umgegend drauf, wenn ich in Urlaub fahre, weiß ich das auch vorher. Ich gondel nun auch nicht täglich irgendwo in der Welt herum und brauche dann mal schnell die Caches im Umkreis.

Eine andere Sache an den Threadersteller aber:
Nutzt du Android auf dem HD2 nativ (also ein echtes booten direkt von Android) oder über die gängige Methode, erst WM zu starten und dann von dort aus Android quasi in einer Virtual Machine zu starten? Und funktionieren alle Sachen? Also mobiles Internet, GPS-Chip etc?
 
Oben