• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Legen von Caches

diemelmofia

Geocacher
Hallo,
wir stehen nun kurz davor, unseren ersten Cache zu legen (hihi, bezüglich der immer noch aktuellen Diskussion, ab wann das "erlaubt" sei, wir haben gestern unsere Nr. 61 gehoben) und ich habe aber noch einige Fragen:
1. Die Erstfinder-Urkunde: Gestaltet die jeder selbst oder gibt es davon Vordrucke zum Ausdrucken? Und gibt es die in jeder Cachegröße (also auch in Mikros?)
2. Eine Erklärung zum geocaching habe ich mittlerweile ausgedruckt, das Logbuch und Dosen in verschiedenen Größen sind auch besorgt, gibt es denn irgendwo einen Ausdruck mit dem Geocaching-Symbol (haben allerdings keinen Farbdrucker)?
3. Die Einteilung der Schwierigkeitsstufen: Gibt es dafür Erklärungen oder ist das meine Einschätzung? Ich möchte jetzt nicht schreiben, was wir vorhaben .....
4. und letzte: Logbücher für Mikros, gibt es da irgendwelche Ideen, die man nicht extra kaufen muss ........ Papier aneinander kleben?

Eigentlich freue ich mich schon auf meinen ersten Multi, aber ich möchte lieber erst mit einem Tradi anfangen und habe heute Nachmittag die richtige location gefunden *freu*

Danke für die Antworten
diemelmofia

Carsten

Geowizard
diemelmofia schrieb:
1. Die Erstfinder-Urkunde: Gestaltet die jeder selbst oder gibt es davon Vordrucke zum Ausdrucken? Und gibt es die in jeder Cachegröße (also auch in Mikros?)

Das bleibt dir als Owner überlassen, ob du eine machst und wenn ja, wie die aussieht. Soweit geht die Regelungswut von Groundspeak zum Glück noch nicht.

diemelmofia schrieb:
3. Die Einteilung der Schwierigkeitsstufen: Gibt es dafür Erklärungen oder ist das meine Einschätzung?

Einen guten Anhaltspunkt bietet die Einstufung nach dem System von Clayjar. Eine deutsche Übersetzung findest du hier.

jmsanta

Geoguru
smiley_emoticons_xmas4_move.gif

aus dem Geotalk verschoben

moenk

Administrator
Teammitglied
Wegen der Logbücher möchtest Du Dich vielleicht hier in der Kategorie unten bedienen:
http://www.moenk.de/downloads.html

A

Anonymous

Guest
diemelmofia schrieb:
2. Eine Erklärung zum geocaching habe ich mittlerweile ausgedruckt, das Logbuch und Dosen in verschiedenen Größen sind auch besorgt, gibt es denn irgendwo einen Ausdruck mit dem Geocaching-Symbol (haben allerdings keinen Farbdrucker)?
Das Logo gibt es hier, in Farbe und Schwarz-Weiß.

http://www.geocaching.com/about/logousage.aspx

Es gibt auch genug Stash-Notes, wo das Logo mit dabei ist, einfach hier im Forum suchen. Oder einfach selbst eine erstellen.

Erstfinderurkunde? Wenn ihr eine erstellen wollt, nur zu. Aber notwendig ist das nicht.

GermanSailor

feinsinnige

Geomaster
diemelmofia schrieb:
Hallo,
wir stehen nun kurz davor, unseren ersten Cache zu legen (hihi, bezüglich der immer noch aktuellen Diskussion, ab wann das "erlaubt" sei, wir haben gestern unsere Nr. 61 gehoben) und ich habe aber noch einige Fragen:

Meine Meinung:
1) Erstfinder-Urkunde war mal ganz witzig, aber die Luft ist längst raus. FTF ist in seiner Bedeutung völlig überhöht - insbesondere, wenn es um einen 0815-Cache am nächsten Straßenschild geht. Der Erstfund ist da keine Frage einer besonderen Leistung sondern des zufälligen Umstandes, ob jemand das aktive Berufsleben schon hinter sich hat oder zumindest schon im Feierabend ist oder noch ein paar Stunden Zeit hat bis zur nächsten Schicht und zudem bereit ist, für so etwas ein paar Liter Sprit extra gen Himmel zu schicken.

4) Verschiedene Bastelanleitungen/ -vorlagen findest Du mit etwas Suche hier im Forum. Mir gefallen Logbücher, in denen ich auch etwas Platz für ein paar persönliche Worte finde, besser als solche, in denen ich in Mikro-Schrift höchstens dieses dämlichen "TFTC" (könnte der Owner doch gleich mit ausdrucken) und meinen Karl-August eintragen kann. Lieblos zusammen geknüddelte Din-A4-Blätter oder diese zusammengetackerten und aufgewickelten Streifen mag ich nicht.

f

Nachtrag:
Die Bastelanleitungen/ -anregungen findest Du hier: Mini-Logbuch schnell und ganz einfach gemacht!

Schnueffler

Geoguru
diemelmofia schrieb:
3. Die Einteilung der Schwierigkeitsstufen: Gibt es dafür Erklärungen oder ist das meine Einschätzung? Ich möchte jetzt nicht schreiben, was wir vorhaben .....
Schon mal ins Wiki geschaut? http://www.cachewiki.de/wiki/Rating#Schwierigkeit_.28Difficulty.29

diemelmofia schrieb:
4. und letzte: Logbücher für Mikros, gibt es da irgendwelche Ideen, die man nicht extra kaufen muss ........ Papier aneinander kleben?
Auch hier hilft das Wiki weiter. http://www.cachewiki.de/wiki/Logbuch

Oben