• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Legend C vs. Vista C

DrFaNaTiC

Geocacher
Moinsen,

mich plagt der Gedanke mir ein neues Gerät zu kaufen. Ich vergleich schon die ganze Zeit die beiden etrex C Modelle. Der Vista C hat ja einen Kompass und Höhenmesser mit drin, dafür aber nur 20 std. Batterielaufzeit. Beim Legend C fehlen Kompass und Höhenmesser dafür kommt er aber laut Hersteller auf ganze 36 std.!
Jetzt mal eine Frage an die Vista C Besitzer: Kommt der Vista C auch auf 36 std. wenn man Kompass u. Höhenmesser abschaltet (soweit möglich)?

Trebax

Geocacher
Bei abgeschalteten Kompass kommt es auf jeden Fall weit über 20 st. Ob es jetzt 36st kann ich nicht genau sagen. Bei Akkus ist es für mich egal da ich immer einen Ersatz dabei habe!

Starglider

Geoguru
DrFaNaTiC schrieb:
Kommt der Vista C auch auf 36 std. wenn man Kompass u. Höhenmesser abschaltet (soweit möglich)?
Der Höhenmesser ist immer eingeschaltet, den Kompass kann man mit einem Tastendruck ein- und ausschalten, und das ist der größte Stromfresser.
Beim 60CS, das dem Vista ja sehr ähnlich ist, kann ich mit einem vollen Satz Akkus 2 Tage lang cachen, wenn ich nicht im Dunkeln cache und zwischendurch nicht vergesse, den Kompass wieder auszuschalten.

Das lernt man aber recht schnell, wenn man einmal deswegen eine Tour
abbrechen musste :roll:

shia

Geomaster
... wobei ich den Kompass auf der "letzten Meile", oder wie das im Telekommunikationssektor heisst, also eigentlich auf den letzten Metern, niht missen möchte: Annähern bis in die nächste Cacheumgebung, stehen bleiben, Kompass einschalten und auf den Cache zusteuern :)

Der Höhenmesser (eigentlich das Barometer) lässt sich übrigens auch so einstellen, dass auch das abgeschaltete Gerät weiter den Druck aufzeichnet.
Kostet natürlich Strom, kann aber ganz nützlich sein, wenn man drauf angewiesen ist, Wetterumschwünge rechtzeitig mitzubekommen.

OP
D

DrFaNaTiC

Geocacher
Hi,

danke für eure Antworten! Also wie ich so lese ist der Kompass ja eine feine Sache und im abgeschalteten Zustand auch kein Stromfresser. Also doch lieber ein paar Euros mehr ausgeben... Hmm... mal das Spaarschwein füttern geht... :D

hobu49

Geocacher
@Thread-Owner: Gedankenleser! :)
Spätestens morgen hätte ich die gleiche Frage gestellt... ;)

Was mich zusätzlich konkret interessiert ist u.a. die Empfangsqualität der beide GPSr.
Unterscheiden die sich in der Empfangsqualität des Signals?

Konkret: Habe vor einigen Tagen mal einen Vergleich zwischen Venture/Legend und 60CS erlebt: Welten! OK, es sind unterschiedliche Ligen, in denen die Geräte spielen, aber es wäre schön zu wissen, wie in dem Vergleich das Legend C/Vista C einzuordnen ist.

Zusätzlich noch zwei DAU-Fragen:
Funktioniert der E-Kompass des Vista auch ohne GPS-Empfang (-> Wald)?
Kann der E-Kompass durch Magnetfelder beeinflusst werden?

Falls jemand mor^H^H^Hheute beim Event in Hannover ist und ein Legend C/Vista C hat, möge er sich mal bitte "outen". Danke!

Gruss
Holger

shia

Geomaster
Über die Unterschiede bei den Empfangsqualitäten zwischen Legend C und Vista kann ich nix sagen, denke aber, dass die Unterschiede geringst sein müssten (wenn denn noch Metallreste im Lack des Vista C den Empfang verschlechtern sollten, so, wie es beim SW-Vista der Fall ist. Tatsächlich ist der Empfang des Vista C hervorragend - angeblich ähnlich wie bei den 60 C/CS)

Der Kompass arbeitet komplett unabhängig vom GPS auf magnetischer Basis. Nach einem Batteriewechsel muss man ihn "kalibrieren", indem man das Gerät zweimal um die eigene Achse dreht.
Magnetische Quellen stören die Wirkung des Kopass!

Gagravarr

Geomaster
shia schrieb:
Tatsächlich ist der Empfang des Vista C hervorragend - angeblich ähnlich wie bei den 60 C/CS)
Das kann ich nicht bestätigen, wir waren gestern Nacht im dichten Wald (2x 60CS und ein Legend C) und hat das Legend immer deutlich früher die Segel gestrichen als die 60CS. Genaugenommen hatte der Kollege mit dem Legend C ungefähr auf der Hälfte der Strecke keinen Empfang, wir waren nur ca. bei 20% "blind".

shia

Geomaster
Spricht ja dann wohl gegen das Legend C.
Schade das ihr kein Vista C dabei hattet.

Es wird wohl auf dieser Welt nur eine Sache öfter übertrieben als die Größe und Pracht der eigenen Geschlechtsteile - nämlich die Empfangsqualität des eigenen GPS. Kann das sein? Sonst würden die ganzen Zirkelschlüsse á la "A ist besser als B, B ist besser als C und C ist besser als A" doch nicht funktionieren, oder?

MrBean

Geocacher
Habe das Vista C und mein kumpel das G60C. Mein Vista C ist anähernd gleich im Empfang, auch in kniffligen Situationen.

Ach ja - ist das wirklich ein magnetischer Kompass ich dachte immer es wäre ein barometrischer.

Gruß

de_Bade

Geowizard
[ironie mode=on]
klar ein barometrischer kompass. der kann das erkennen, weil hoch oben im norden die luft dünner wird.
[ironie mode=off]

Starglider

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Es wird wohl auf dieser Welt nur eine Sache öfter übertrieben als die Größe und Pracht der eigenen Geschlechtsteile - nämlich die Empfangsqualität des eigenen GPS. Kann das sein? Sonst würden die ganzen Zirkelschlüsse á la "A ist besser als B, B ist besser als C und C ist besser als A" doch nicht funktionieren, oder?
Das liegt eher daran, dass sich sich die Empfangsqualität ohne weitere Hilfsmittel nicht gut messen lässt. Die einzige Info, die man diesbezüglich hat ist die Anzeige des Empfängers selbst.

Und man hat selten mehrere Empfänger zum Vergleich dabei sondern vergleicht meistens verschiedene Empfangssituationen miteinander, die man (mehr oder weniger falsch) im Gedächtnis hat.
Dadurch vergleicht man den Empfang bei unterschiedlichen Satellitenkonstellationen, unterschiedlicher Topologie, anderer Belaubung, anderem Wetter...

gagga

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Es wird wohl auf dieser Welt nur eine Sache öfter übertrieben als die Größe und Pracht der eigenen Geschlechtsteile - nämlich die Empfangsqualität des eigenen GPS.

... (inzwischen) voll zustimm!!! :wink:

Trebax

Geocacher
Ich selbst habe ein Vista c und mal einen Vergleich gestartet gegen 60cs!
Hatten in unterschiedlichen Situationen weitgehend den gleichen Empfang, nur im Wald bei Regen war das vista deutlich schlechter. Es ist ja bekannt das die GPS in solchen Situationen durch das Wasser auf den Blättern richtig ins "schwimmen" kommen.

pom

Geoguru
Edit:
Mist, am Thema vorbei. Habe das "C" bei Legend übersehen und einen Vergleichsbericht Vista C - Legend geschrieben.
Also gelöscht.

Oben