• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Legend HCx: City Navigator-Karte wird nicht angzeigt?

Returntaste

Geocacher
Hallo!

Eben hab ich seit ca. 4 Monaten das erste Mal in mein eTrex Legend HCx wieder die Speicherkarte eingelegt, auf der eigentlich die "City Navigator Europe NT V9" installiert war. (Hatte zuletzt immer OSM Karten genutzt)

Doch das Navi zeigt anscheinend nur die grobschläctige Basiskarte an.

Also hab ich versucht über Mapsource die Karten neuzuinstallieren.

Nächstes Problem: Obwohl ich eigentlich die Karte freigeschaltet hatte (und auch in Mapsource nutze), meldet Mapsource die Karten seien noch nicht freigeschaltet.

Unter "Karten freischalten" steht in der Übersicht bei dieser Karte aber "freigeschaltet".

Ich übertrage also trotzdem die Karten, aber die Anzeige bleibt grobschlächtig (Detailstufe ist auf maximal!).

Und nun?
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
Wie aktiviert? Was ist damit gemeint?

Noch ein Nachtrag: Nach der Neuinstallation der Karten meldet nun auch das Gerät, die Karten seien nicht freigeschaltet.
 

fly-hai

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Ist die Karte auch in den Einstellungen des Gerätes aktiviert?

Wenn du im Kartenmodus bist die untere Taste auf der linken Seite drücken. Da steht dann Karte einrichten (oder so ähnlich. Habe das Gerät gerade nicht da) Jetzt komme ich doch ins Stocken: Ich meine dann nochmal die untere linke Taste drücken und dann kann man auswählen: Basiskarte an, City.. an Alle an, das selbe dann nochmal mit aus.
 

Schnueffler

Geoguru
In den Einstellungen wird aber nicht der aktuelle Zustand der Karten angezeigt, sondern die Funktion, die beim Auswählen durchgeführt wird. Wenn da also steht "Basiskarte an", dann schaltest Du sie an, weil sie gerade deaktiviert ist.
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
So, alles wieder OK. Hab die Karten ein drittes mal installiert. Weiss der Teufel warum, jetzt scheint alles zu funktionieren!
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
Aaaarg! Nein, ist doch nicht OK.

Die Karte wurde gestern korrekt angezeigt.

Gerade eben habe ich versucht mit POILoader Geocaches auf's Gerät zu übertragen. Das vorherige Löschen hat noch funktioniert, aber nun tauchte plötzlich ein Fenster auf, das es bei der Datenübertragung Probleme gegeben hat. Ich musste das Gerät neu starten. Auch bei den nächsten 2 Versuchen kein Erfolg.

Dann habe ich die POIs mit einem Kartenschreiblesegerät auf die Speicherkarte übertragen - ging problemlos, hab die Karte ins Garmin eingesteckt und das Navi eingeschaltet:

Arrrg! Nun wird wieder die grobe Basiskarte angezeigt. Eine Meldung, das die Karte nicht freigeschaltet sind tauchte nicht auf.

Und nun?
 

-Gast-

Geomaster
vermutlich ist es dann ein kontaktproblem im Speicherkartenslot. Mal nochmal neu einlegen oder mit ner anderen speicherkarte probieren. Wenns noch so ist, dann hat das Gerät ne macke.
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
Nach wiederholtem Einlegen hat's irgendwann doch geklappt und die Karte wurde angezeigt.

Was mich nur wundert, ist das ich keine POIs mit dem USB-Kabel auf das Gerät übertragen kann.... naja, klappt aber mit dem SpeicherkartenSchreib-Lesegerät.
 

-Gast-

Geomaster
Returntaste schrieb:
Nach wiederholtem Einlegen hat's irgendwann doch geklappt und die Karte wurde angezeigt.

Was mich nur wundert, ist das ich keine POIs mit dem USB-Kabel auf das Gerät übertragen kann.... naja, klappt aber mit dem SpeicherkartenSchreib-Lesegerät.
Is doch logisch, die landen auch auf der Speicherkarte. Wenn also ein Leseproblem im Gerät vorliegt, gehts nicht...
 

Schnueffler

Geoguru
Returntaste schrieb:
Was mich nur wundert, ist das ich keine POIs mit dem USB-Kabel auf das Gerät übertragen kann.... naja, klappt aber mit dem SpeicherkartenSchreib-Lesegerät.
Das ist normal. Wo soll er sie denn abspeichern? Im Gerät kannst Du nur Wegpunkte speichern und POIs nur auf der Speicherkarte.
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Das ist normal. Wo soll er sie denn abspeichern? Im Gerät kannst Du nur Wegpunkte speichern und POIs nur auf der Speicherkarte.
Er soll sie als "Eigene POIs" auf der Karte abspeichern.

Das hat mit dem Garmin Legend HCx, was ich vorher hatte auch geklappt (Nur hab ich das auf Garantie letztes Jahr wegen des sich lösenden Gummirings umgetauscht)!

Aber wie gesagt, nicht so tragisch, es geht ja auch mit dem Kartengerät.
 

RainerSurfer

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Das ist normal. Wo soll er sie denn abspeichern? Im Gerät kannst Du nur Wegpunkte speichern und POIs nur auf der Speicherkarte.
Das wählt aber der POI-Loader automatisch, genau so wie Mapsource die Speicherkarte beim Kartenübertragen auswählt. Somit: nicht normal ;)
 
Oben