• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Leichte verwirrung

dpaul226

Geocacher
servus@all

Kann mir einer Helfen bin leicht Verwirrt

Gelden die 1/4Mile Grenze nicht mehr oder war es nur ein Fehler von Reviewer??

Habe per zufall mehrere Caches gesehen die gerade mal so 100m entfert vom nächsten

(GC20K13 mit der Stage 1 an N 50° 05.766 E 008° 27.134)
weil der Cache GC1XW3Y an N 50° 05.767 E 008° 27.133 ist

und dann noch einer GC20BNK zu nah an GCG355

aber warum wurde mein NC wegen 5 metern nicht freigeschaltet :motz:

PS. Ist nicht Böhse gemeind :D

A

Anonymous

Guest
Stage 1 vom GC1XW3Y ist wie es aussieht nur ein QtA (Question to Answer).
Wenn man nichts selber versteckt oder manipuliert hat, braucht man auch keinen Abstand einhalten.

http://www.die-reviewer.info/tipps.htm#abstand

OP
dpaul226

dpaul226

Geocacher
aber da steht auch
Bitte lege beliebige Referenzkoordinaten eines Rätselcaches aber dennoch nicht auf die Startkoordinaten anderer Caches, da das auf Karten nicht so schick ist.

GermanScout

Geocacher
naja, ich verstehs auch nicht so wirklich :???: Bei Tradis oder Finals finde ich die Regel manchmal zwar nervig aber auch verständlich. Das sind halt die Reglen und es lässt sich wohl nix machen :kopfwand:

adorfer

Geoguru
bazzanowitz schrieb:
Wenn man nichts selber versteckt oder manipuliert hat, braucht man auch keinen Abstand einhalten.
Es darf auch nichts im Rahmen eines anderen Caches versteckt oder manipuliert worden sein.

Zumindest habe ich es so verstanden, dass ich keine SoaM-"Beschriftung" eines fremden Caches "mitnutzen" darf, selbst wenn ich z.B. "nur" die Quersumme aus den Ziffern berechnen lasse (wo beim anderen CAche die Ziffern direkt verwendet werden).

Don Cerebro

Geomaster
Ich habe - und werde - nicht auf die genannten Caches schauen, aber es gibt auch noch eine andere Möglichkeit:
Falsche Koords in der Datenbank! Der Review erfolgt ja nur auf Datengrundlage und wenn ein Cache z.B. mal umgebaut wird und die Datenbank nicht nachgepflegt wird, kann sowas auch passieren.

Teddy-Teufel

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
... und wenn ein Cache z.B. mal umgebaut wird und die Datenbank nicht nachgepflegt wird, kann sowas auch passieren.
Das kommt aber nur dann, wenn man seine Waypoints nicht mit "umbaut", soll heißen aktualisiert. Denn die Datenbank lebt von der Zuarbeit der Owner, die Reviewer nutzen sie bloß.

Starglider

Geoguru
Manche Owner sind auch nicht ganz sattelfest was den Unterschied zwischen SoaM und QtA betrifft.
Die denken wenn sie einen Aufkleber unter ein Geländer pappen wäre das eine "Question to Answer" weil man den Aufkleber ja nur ablesen muss - also eine "Ablesestation" ... ;)

Starglider

Geoguru
stoerti schrieb:
ich hab das ursprungsposting jetzt 5 mal gelesen - und immer noch nich kapiert.
Dann such ich dir aus dem langen Posting mal die wichtigen Passagen raus, ergänzt um ein paar vergessene Worte und Satzzeichen : ;)
dpaul226 schrieb:
Habe per Zufall mehrere Caches gesehen die gerade mal so 100m entfert vom nächsten (sind).
(...)
Aber warum wurde mein N(acht)C(ache) wegen 5 Metern (Unterschreitung des Mindestabstands) nicht freigeschaltet ?
Noch Fragen?

BlueGerbil

Geowizard
dpaul226 schrieb:
servus@all

Kann mir einer Helfen bin leicht Verwirrt

Glaub ich gerne, wenn ich mir das Gestammel anschaue.

dpaul226 schrieb:
Gelden die 1/4Mile Grenze nicht mehr oder war es nur ein Fehler von Reviewer??

Gegeldet hat die noch nie. Es gibt eine Regel, die besagt, das Caches bzw. deren Stationen nicht weniger als 1/10 Meile (ca. 161 Meter) auseinander zu liegen haben. Quarter Mile ist was anderes.

dpaul226 schrieb:
Habe per zufall mehrere Caches gesehen die gerade mal so 100m entfert vom nächsten

(GC20K13 mit der Stage 1 an N 50° 05.766 E 008° 27.134)
weil der Cache GC1XW3Y an N 50° 05.767 E 008° 27.133 ist

und dann noch einer GC20BNK zu nah an GCG355

Ja, hab auch schon Caches gesehen. Meistens nicht durch Zufall, eher durch Suchen.

dpaul226 schrieb:
aber warum wurde mein NC wegen 5 metern nicht freigeschaltet :motz:

Die Antwort wohnt der Frage bereits Inne.

dpaul226 schrieb:
PS. Ist nicht Böhse gemeind :D

Alles Onkelz, oder was?

KaHeMu

Geocacher
@BlueGerbil:

Bitte nicht so drauf hauen! :motz:

Beim Lesen des zitierten Postings dachte ich mir, da versucht sich ein etwa 12-jähriger Junge in der komplizierten Regelwelt der Erwachsenen zurecht zu finden. Dabei sollten wir ihm eher helfen, als die verschwurbelte Grammatik zu kritisieren. :D

Gruß
Karl-Heinz

Oben