• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Leider Spoilervideos in youTube

A

Anonymous

Guest
nightjar schrieb:
do3ndw schrieb:
Caches werden nicht nur durch die Presse kaputt gemacht.
Auch bei You Tube findet man regelmässig Spoiler Videos wie z.B. dieses ...
Danke für die Info. Erste Konsequenz ist, dass es zwei weitere PM-only gibt. Wahrscheinlich wandern sie sogar ins Archiv. So nicht!

1. Ich finde spoilern auch blöd, aber niemand MUSS den Film schauen.
2. PM only bringt da gar nix...
3. Das Argument Caches zu archivieren ist so eine Sache wenn täglich zig neue gelegt werden...

ich habe mittlerweile > 150 Geocaching-Videos in YouTube und bisher nur 2 oder 3 Beschwerden von Owner gehabt weil ihre Caches nicht soooo gut abgeschnitten haben. Spoiler sind bei mir allerdings auch Tabu!!!

MfG Jörg

A

Anonymous

Guest
kletterhai schrieb:
ich bin entsetzt dazumal auch auf you toube filme über cache (auch von mir) mit gezeigten stationen gibt. ich konnte heute sogar die redaktion noch anschreiben mit folgenden inhalt:

ich bin entsetzt über so viel dämlichkeit (sorry)

1. ich gebe dir recht.
2. ab "dämlichkeit" würde ich die Mail löschen da nicht ernst zu nehmen auf dem Niveau!

MfG Jörg

A

Anonymous

Guest
Phiby schrieb:
archivieren find ich etwas übertrieben. Okay der eine Cache stand eh davor... aber z.B. von Nightjar... weil es gibt genug Cacher, die diese Filme NICHT gesehen haben und denen kann doch die Chance gelassen werden diese Caches auch noch zu machen.

Ich hoffe, dass es endlich Einsicht gibt!!!

ehrlich gesagt, was ein Quark... Die Gestalten die sich Lösungen vorher holen tun das so oder so... Gibt es die Filme nicht mehr fragen sie auf Events rum oder der Telefonjokerdraht glüht. Ich finde Spoilerfilme auch daneben, aber kann man nicht mal bei der Realität bleiben?? Wird auch jeder Cache archiviert der auf einem Event genannt wurde??

MfG Jörg

Wichteline

Geomaster
D-Buddi schrieb:
nightjar schrieb:

Stimmt.
aber die die ihn schauen und mit diesen Spoilern den Cache finden stellen sich auf eine Stufe mit denen die es aus "eigener" Kraft schaffen.

Und somit ist die letztere Gruppe benachteiligt.
Jetzt kann man sagen ja aber die Punkte und die Statistik isst mir ja egal. Ja wenns egal ist dann macht man einen Cache dann wenn man ihn regelkonform machen "kann" und nicht wenn man dafür einen Blindenhund oder ein Youubevideo braucht das einem hinbringt........
Und auch das Argument: ja aber alle können das Video nutzen ist sinnfrei. denn wenn alle das Video nutzen können/sollen wird da ja schnell eine niedrigere D Wertung draus

Verstehst du dass eine Cachewertung nur Sinn macht wenn alle die gleiche Chancen haben einen Cache unter GLEICHEN Bedingungen zu finden?

A

Anonymous

Guest
Wichteline schrieb:
Verstehst du dass eine Cachewertung nur Sinn macht wenn alle die gleiche Chancen haben einen Cache unter GLEICHEN Bedingungen zu finden?

ja, nur macht für mich eine Cachewertung schon keinen Sinn. Du fängst nämlich auch damit an vorschreiben zu wollen wie wer cachen soll... "Stellt sich auf eine Stufe mit..." ist schon nix als eine These... Und wie kann ich einen "Vorteil" haben bei einem Hobby wo es im Prinzip gar keinen Wettbewerb gibt??

Wenn ich etwas "sinnfrei" nennen würde ist es so an dieses Hobby ran zu gehen...

MfG Jörg

Wichteline

Geomaster
D-Buddi schrieb:
ja, nur macht für mich eine Cachewertung schon keinen Sinn. Du fängst nämlich auch damit an vorschreiben zu wollen wie wer cachen soll...

Oh wenn du dass als Vorschrift verstanden hast, muss ich mich anders ausdrücken:
du kannst cachen wie du willst, wie ich darüber denke kannst du mir überlassen.

Allerdings wundert es mich das jemand der keinen Wettbewerb sieht, eine Statistik pflegt und verlinkt um seine Leistung durch Zahlen messbar zu machen.
Und jetzt sag nicht das wäre nur für dich, wenn dem so wäre häätest du sie nicht öffentlich in deinem Profil ;-)

NoPogo

Geomaster
D-Buddi schrieb:
Schon auch mal an Nicht-Cacher gedacht, die die Videos sehen, und weil sie aus der Gegend sind, wissen dass da was los ist?
Was ist, wenn die hingehen und die Stationen kaputt machen?
Gerade bei M.I.S. sind die teilweise sowas von aufwändig, dass der Owner vmtl. keine Lust hat, diese nochmals zu bauen.
Als Cacher bescheiss ich mich selber, wenn ich mir Spoiler hole....
Aber den Owner dadurch mehr arbeit oder verdruss zu bringen, ist mehr als unangebracht. Das ist Hirnlos und Dumm.

A

Anonymous

Guest
Wichteline schrieb:
Allerdings wundert es mich das jemand der keinen Wettbewerb sieht, eine Statistik pflegt und verlinkt um seine Leistung durch Zahlen messbar zu machen.
Und jetzt sag nicht das wäre nur für dich, wenn dem so wäre häätest du sie nicht öffentlich in deinem Profil ;-)

jaja, so ein Geblubber kommt immer wieder... Ich finde Statistik und Zahlen klasse, das hat aber nix mit Wettbewerb zu tun, ansonsten müsste ich ganz anders Cachen. Ich finde die Entwicklung und die einzelnen Auswertungen interessant, die Gesamtzahl ist dabei das Unwichtigste...

Jörg

A

Anonymous

Guest
NoPogo schrieb:
Als Cacher bescheiss ich mich selber, wenn ich mir Spoiler hole....

sehe ich grundsätzlich ähnlich, aber warum soll ich meine Meinung anderen vorschreiben?

NoPogo schrieb:
Aber den Owner dadurch mehr arbeit oder verdruss zu bringen, ist mehr als unangebracht. Das ist Hirnlos und Dumm.

gut, für die Mutmassungen wird es kaum Beweise oder Gegenbeweise geben, ich kann mir nicht vorstellen das sich das einer anschaut und dann losgeht um die Stationen kaputt zu machen, aber gut, den Gegenbeweis kann ich auch nicht erbringen...

MfG Jörg

A

Anonymous

Guest
bevor ich jetzt weiter auf jede Antwort eingehe, noch mal als letzten Beitrag meinerseits:

- JA, ich gebe euch ja grundsätzlich Recht
- NEIN, die Reaktionen halte ich teil für viel zu überzogen, wie üblich wird gleich wieder das Ende des Geocachens beschrien, erste Owner wollen gleich wieder sich und alle Caches archivieren und da frage ich mich einfach nach der Verhältnismässigkeit...

Da die Antworten aber schon wieder in das übliche Niveau gehen und mit "Sinnfrei" u.ä. gearbeitet wird verabschiede ich mich dann auch wieder aus der Diskussion. Viel Spaß noch,

Jörg

OP
D

do3ndw

Geocacher
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Videos über Geocaches. Es gibt Videos die einen sogar neugierig auf einen Cache machen können.
Allerdings finde ich, das in solch einem Video niemals die Location einer Stage, und des Finals zu sehen sein darf.
Und bei Caches wie z.B. M.I.S. sollten auch die Stages selbst nicht gezeigt werden.

goldensurfer

Geoguru
D-Buddi schrieb:
Gibt es die Filme nicht mehr fragen sie auf Events rum

auf was für Events gehst Du denn?

Also mal einen Tipp der Art "denk' mal bei Cache XYZ lieber in diese und jene Richtung" kann ich bestätigen, aber dass da Zielkoordinaten ausgetauscht werden habe ich noch nicht erlebt.

papasid

Geocacher
goldensurfer schrieb:
D-Buddi schrieb:
Gibt es die Filme nicht mehr fragen sie auf Events rum

auf was für Events gehst Du denn?

Also mal einen Tipp der Art "denk' mal bei Cache XYZ lieber in diese und jene Richtung" kann ich bestätigen, aber dass da Zielkoordinaten ausgetauscht werden habe ich noch nicht erlebt.
Träum weiter, mir ist sogar ein cacher bekannt der nur Multis macht wenn er die finalkords hat und rate mal wo die her sind.

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Filme sind jetzt wohl privat wie es aussieht. Über den Aggregator bleiben wir nun dran.

t31

Geowizard
@Moenk, bei der Gelegenheit kannst du vielleicht auch gleich über den "Archivierer" Berichten - finde diese Reaktion mehr als übertrieben.

moenk

Administrator
Teammitglied
Da kann ich Dir jetzt nicht ganz folgen - ich berichte ja eh nix, ich talke nur etwas wenn Du das meinst. Wenn auf dem Kanal wieder ein Video auftaucht werden wir das hier in den News sehen, das meinte ich.

t31

Geowizard
Ja, ich meinte dann Talken. :) Archivieren, weil gespoilert wurde, wäre auch mal eine Thema, besonderst im Hinblick, daß die meisten Geocacher keine Spoilerfilmchen ansehen. Es dürfte eher die Ausnahme sein, das explizit nach Spoilern vor dem Cachen gesucht wird und selbst wenn, ändert das ja nichts für die anderen Cacher; Archivieren aber schon.

Wenn hier nicht davon berichtet worden wäre, wüsste ich von den hier angesprochenden Filmen auch nichts. Das wäre gleich das nächste Thema: muß man alles in Foren verlinken und jeden mit der Nase erst drauf stupsen. Neben der Ablehnung erzeugt es auch Interesse und ist Beispiel für Nachahmer.

Quacks

Geocacher
Muß man jetzt schon eigene Nutzungsbedingungen in die Cachebeschreibung einbauen? Ich finde Cachevideos zu 99,9997% überflüssig udn schaue sie mir deshalb auch nicht an. Aber wenn gespoilert wird, oder Plätze mithilfe der Video-Informationen ohne GPS/Rätsel zu finden sind, hört der "Spass" auf.

Wie mediengeil muß man sein, um Videos von Caches/Cachetouren öffentlich zu stellen? Was soll das bringen? Und wer hat den Eigentümer/Erfinder von Cache und Rätseln vorher gefragt?

Ich würde hier sogar aufgrund der Nutzungsbedingungen ein Verbot solcher Aktionen sehen:
"All rights not expressly granted in this Agreement are reserved by Groundspeak or by the respective owners of the intellectual property rights.[...]You may make a single copy of the Site Materials solely for Your personal, noncommercial use, but such copying must be consistent with any applicable additional terms and conditions and You must preserve any copyright, trademark, or other notices contained in or associated with such Site Materials. You may not distribute such copies to others, whether or not in electronic form and whether or not for a charge or other consideration, without prior written consent of the owner of such materials."

team-noris

Geomaster
Na endlich tauch das Thema mit den Skull&Bones-Spoilervideos hier auf, hat überraschend lange gedauert, die Videos stehen ja schon ziemlich lange bei Youtube. Ich wollte das Thema hier schon diskutieren, habe es dann aber sein lassen, ich war ja erst vor kurzem der böse Bube hier im Forum.

Das Thema hatte ich bereits auf dem letzten Cadolzburger Stammtisch aufgebracht und vorgeschlagen, solche Spoilerfilmchen auch von den Skull&Bones-Caches zu machen und einzustellen, wäre sicher interessant zu sehen, wie sie das selbst fänden. Die Vernunft hat gesiegt (und die Faulheit) und ich habe es bleiben lassen, eigentlich sollte jeder selbst soviel Grips haben, daß er solche Videos nicht veröffentlicht.

Klaus

goldensurfer

Geoguru
team-noris schrieb:
Die Vernunft hat gesiegt (und die Faulheit) und ich habe es bleiben lassen, eigentlich sollte jeder selbst soviel Grips haben, daß er solche Videos nicht veröffentlicht.

bei solchen Annahmen unterstellst du aber, dass die betreffenden einen IQ oberhalb der Raumtemperatur haben.

Oben