• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Leserbrief in den Fränkischen Nachrichten (Zeitung)

Border schrieb:
Drum ist es unumgänglich, dass wir uns einen Ehrenkodex geben, der unser Verhalten in der Natur regelt und gleichzeitig müssen kritisch gelegte Caches auch mal ein SBA bekommen.

Nö.

Zumindest nicht, solange viele übereifrige "Naturschützer" die Meinung vertreten und verbreiten, das wichtigste am Naturschutz sei es, den Menschen aus der Natur fern zu halten.

Viele Grüße
Onkelchen

OP
L

laza686

Geonewbie
huzzel schrieb:

Ja huzzel, die Links wollte ich heute auch noch posten. Und einer fehlt noch.. werde aber nochmal nach ihm suchen...

Habe dem Veterinär auch persönlich geschreiben, auf die ich eine freundliche Antwort erhalten habe. Wie auch im Leserbrief beschrieben, hat er seine Meinung etwas geändert und will mit seinen Aussagen ja nicht auf die Allgemeinheit schließen.

Da ich ihn nächste Woche wahrscheinlich treffen werde, lade ich ihn mal auf eine Cachertour ein ;)

Ach und btw, huzzel, leider hat mein Kumpel am Wochenende wegen dem schlechten Wetter abgesagt.. Aber die Caches stehen auf meiner Liste ganz weit oben.

Grüße laza

schnasemann

Geocacher
auaaua, und wieder der Seitenhieb mit den Hasen.
So langsam wird es dann doch lächerlich. Schade. Hätte sonst sicherlich nicht nur den einen oder anderen Geocacher zum Nachdenken seiner Aktionen angeregt. Und damit vielleicht auch was gebracht.
Grüße,
schnasemann

t31

Geowizard
Die Hasen finde ich für sich allein genommen noch nicht schlimm, so kann man weder das Geschreibsel noch den Schreiber ernst nehmen. :p

Bedenklicher stimmt mich die Wiederauferstehung. Da steckt schon eine Portion religöser Fanatismus dahinter, das allein ist schon nicht gut, hier aber noch gepaart mit dem junggebliebenen Geist (Osterhase). :schockiert: :hilfe:

Border

Geoguru
Wobei der FELDhase ein Steppentier ist und erst während der Jungsteinzeit bei uns einwanderte. Die Neuanlage von Gehölzinseln auf Ackerflächen wäre für ihn sinnvoller als das Schimpfen über Geocacher. Aber das ist halt leichter, als sich mit der Agrarlobby auseinander setzen zu müssen!

OP
L

laza686

Geonewbie
und weiter gehts mit den Leserbriefen:

http://www.fnweb.de/meinung/leserbriefe/20090228_srv0000003867092.html

Haben ihn gleich mal angerufen und gemeint, wo man denn solche "Sachkundelehrgäng" machen kann :p
Die Antwort war etwas enttäuschend.. "Das wird wohl noch 5 Jahre dauern, bis sowas für Geocacher gibt" ... Schade :p

Grüße laza

treemaster

Geoguru
laza686 schrieb:
und weiter gehts mit den Leserbriefen:

http://www.fnweb.de/meinung/leserbriefe/20090228_srv0000003867092.html

Haben ihn gleich mal angerufen und gemeint, wo man denn solche "Sachkundelehrgäng" machen kann :p
Die Antwort war etwas enttäuschend.. "Das wird wohl noch 5 Jahre dauern, bis sowas für Geocacher gibt" ... Schade :p

Grüße laza
AUUUUUUUUUUTSCH... wenn ich die Zeit und Muse habe.... gib mir doch mal die Telefonnummer von dem guten Herrn :D Er fängt schon wieder an, alles zu verallgemeinern. Kann es sein, dass er sich jetzt etwas in die Ecke gedrängt fühlt? Was für einen Sachkundenachweis als Cacher soll ich denn bitte machen?
Sachkunde für Pflanzenschutzmittel hab ich schon (da ist definitiv nichts drin, was auch nur annähernd in den Rahmen "Geocaching" fallen würde. Ich fahr ja schließlich nicht mit Trecker und 1000l-Nachläufer durch den Wald um mit 12 Bar Druck meine Dosen in der Landschaft zu verstreuen), Angelschein hab ich auch mal gemacht... ich renn aber auch nicht mit der Angel durch die Natur und versuche die Dosen mit Wurfbleien "auszuknocken". Kettensägenschein (hab ich auch) weil wir die Bäume ja alle umlegen um an die Mikros, die zwischen den Wurzeln verborgen sind, zu kommen?
Sorry, wenn ich hier mal richtig grantig werde, aber diese Miesmacherei gegen die Gemeinschaft "Cacher" egal von welcher Seite (private Waldbesitzer, Jäger etc.) macht mich gerade richtig stinkig.
Wie war das: "es kann der frömmste nicht in Frieden leben..... :???: " :motz: :kopfwand:

Hierzu zählt zum Beispiel ganz dringend: Geocacher sollten einen Sachkundelehrgang erfolgreich absolviert haben, bevor sie "in der Pampa" aktiv werden können.

2012:

§0815b Landeswaldschutzgesetz
Jeder Geocacher hat seinen Sachkundeschein stets bei sich zu tragen. Wer mit GPSr und ohne Schein im Wald angetroffen wird macht sich strafbar. Als Geocacher im Sinne des LWschG gelten Personen, die sich ohne erkennbaren Sinn und Zweck im Wald umherbewegen.

:kopfwand:

Da merkt man doch mal wieder, in welchem Land man lebt...

In diesem Sinne: Happy kleinkariertes Bullshit-Diskutieren in Provinzblättern weiterhin... :p

t31

Geowizard
ScandinavianMagic schrieb:
§0815b Landeswaldschutzgesetz
Jeder Geocacher hat seinen Sachkundeschein stets bei sich zu tragen. Wer mit GPSr und ohne Schein im Wald angetroffen wird macht sich strafbar. Als Geocacher im Sinne des LWschG gelten Personen, die sich ohne erkennbaren Sinn und Zweck im Wald umherbewegen.
Dafür!

:löl:

adorfer

Geoguru
treemaster schrieb:
AUUUUUUUUUUTSCH... wenn ich die Zeit und Muse habe.... gib mir doch mal die Telefonnummer von dem guten Herrn
Wie breit wollt Ihr den Krempel eigentlich noch treten in dieser "Öffentlichkeit"?
Oder ist Euch nicht klar, dass ihr vor den unbedarften Lesern (und das werden in dieser Diskussion dort 99% der Leser sein) Euch nur selbst der Lächerlichkeit preisgebt. Etwa so als ob sich früher Stones- und Beatles-Fans auf Leserbriefseiten begezankt haben.
Immer wenn ihr nochmal antwortet gibt's wieder eine Vorlage für den Herrn Troll (oder wie immer er heisst), weiteren Unsinn in die Welt zu posaunen.

OP
L

laza686

Geonewbie
Von uns hat doch noch keiner auf diesen Leserbrief geantwortet... glaub du hast da was falsch verstanden.. ich wäre froh gewesen, wenn überhaupt kein Artikel übers Cachen veröffentlicht worden wäre.. Fande es nur lesenswert, deswegen habe ich dies hier gepostet.

Grüße laza

treemaster schrieb:
Was für einen Sachkundenachweis als Cacher soll ich denn bitte machen?

So einen wie die Nordic-Walking-Sportler und die Jogger:
Hosenbodenprüfung, freies Stockschießen, dreifacher Löcher-Touloupe mit den Stockspitzen, bogenhoher Handschuhwurf, kreatives Mützendrehen, ordentliches Rucksacktragen, Ausrüstungsnachweis, Dosenfestigkeit, Logbuchgröße in mm, Cachebeschreibung nach Pixeln, auch in html... also lauter so wichtige Dinge, ohne die das Leben langweilig wäre. :D :hilfe: :kopfwand: :D :D :D

Liesche :lachtot:

huzzel

Geowizard
Ein Zitat von meinem Bruder zu diesem Leserbrief:
Am liebsten würde ich ja auch Einen schreiben, aber ich lass es besser.

Beginnen würde er mit dem Zitat von Heinz Erhardt:

"Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen blassen Schimmer haben"

schnasemann

Geocacher
Es ist immer die Frage, ob man auf einen Leserbrief antwortet. Ich habe das beim ersten Brief unseres Tierarztes gemacht, weil ich dachte, damit ein Nachdenken in Gang zu setzen. Dazu muss man aber denken können und auch wollen. Irgendwas davon scheint nicht der Fall zu sein.
Ich wollte nur klären, dass es in jeder Gruppe solche und solche gibt.
Weiter denke ich, dass man ganz toll ganz viele Regeln aufstellen kann, dann aber nicht mehr durchblickt, welche Regel nun gilt oder sich eben die Schlupflöcher der Regeln raussucht.
Letzten Endes appelliere ich an den normalen, hoffentlich immer noch ausreichend vorhandenen, gesunden Menschenverstand, gepaart mit einem Verantwortungsgefühl bei allem, was man tut.
Dass Geocaching nun in der breiten Öffentlichkeit (hier) bekannt gemacht wurde, stört mich nicht. Nur sackt seit dem ersten Leserbrief das Niveau der folgenden noch weiter ab, sodass ein weiteres Darauf-Reagieren Geocacher und Geocaching in einem Licht erscheinen lassen würden, das es meiner Ansicht nach nicht verdient.
Also halte ich mich lieber zurück und werde im Stillen meinen Sachkundeschein machen. Oder vielleicht können wir bei einem Event ja gemeinsam den Sachkundeschein machen?

Zappo

Geoguru
schnasemann schrieb:
......... Nur sackt seit dem ersten Leserbrief das Niveau der folgenden noch weiter ab.......
das war zu befürchten und bestätigt leider meine Vorurteile gegenüber den Schreibern von Leserbriefen - daß es meist nicht um die Probleme und ihre (gemeinsame) Lösung geht oder zumindest eine sinnvollen, gegenseitigen Diskussion, sondern um Eigenprofilierung.
Deshalb wirklich am besten: garnicht ignorieren :D Ähhh ich meine natürlich: IGNORIEREN :D :D

Zappo

Zappo

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Ich würde schon ignorieren, so kocht nur jede Woche das Thema aufs neue hoch.... Und das kann nicht in unserem Sinne sein!

ähhhh Sorry, so wars ja auch gemeint - solltest du das Stilmittel der doppelten Verneinung nicht kennen :D :D :D

Z.

Oben