• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Letterbox-Hybrid: Wie schaut die gegenwärtige Definition aus

quercus

Geowizard
Ich habe mal eine Frage zu den Letterbox-Hybrid-Caches.
Ich mache mich gerade ein bisschen schlau über das Thema Letterbox (http://www.letterboxing-germany.de) und die Hybridform bei gc.com

nun habe ich hier im Forum einen Beitrag im Saarland Forum gefunden, der die Frage des "wie" ein bisschen beleuchtet: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=46&t=25349&start=20

Allerdings ist der Beitrag von 2008. Meine Frage nun, welche Kriterien muss ein LBH heute erfüllen? Kann ich ihn als Multi anlegen oder müssen das Tradies mit Stempel sein?

UF aus LD

Geowizard
3. Letterbox Hybrid

Dieser Cache-Typ ist eine Hommage an die ältere Form der Letterbox-Suche (older form of scavenger hunt). Letterboxen müssen einen Stempel enthalten, der in der Box verbleibt. Eine Letterbox kann auch Elemente eines Mystery- oder Puzzle-Caches enthalten, kann aber nicht so gestaltet werden, dass sie nur über zusätzliche Hinweise gefunden werden kann. Um eine Letterbox zu suchen, benötigst Du nicht unbedingt Deinen eigenen Stempel oder ein Letterbox-Logbuch.

gc-reviewer.de

Hier gab es auch eine Diskussion

OP
quercus

quercus

Geowizard
danke, das hatte ich auch schon gelesen, aber nicht ganz verstanden. manchmal ist das ja auslegungssache. bedeutet das hier "kann aber nicht so gestaltet werden ". dass es kein multi mit stationen sein darf? und was ist ein "Puzzle-Cache"

wenn ich mir die original-LB anschaue sind das ja alles klassische Multies.

UF aus LD

Geowizard
Der Unterschied ist, dass irgendwo in der Letterbox-Hybrid das GPS zum Einsatz kommen muss. Dosen wie die Original-Letterboxen, die ohne GPS gefunden werden können sind nicht zulässig.

Ich habe oben noch einen weiteren Link zu einer Diskussion hier eingefügt.

Also Möglich wäre z.B. "Gehe zu N XX XX.XXX EXXX XX.XXX dort findest du eine Clue und von da ab geht es ohne GPS weiter wie eine Letterbox"

oder im Rahmen des Clues ist es (mindestesn) einmal erforderlich Koordinaten zu errechnen und diese mittels GPS aufzusuchen.

OP
quercus

quercus

Geowizard
Ah, sehe Deine Änderung gerade, gut, die Ergebnisse dort reichen mir, hier kann also zu gemacht werden.

Danke für die Erklärung. Na dann ist es ja ganz einfach, man macht es wie bei vielen Multies auch und nennt die Koordinaten für den Startpunkt. Von da an ohne GPS weiter. Und auf der Letterbox-Internet-Seite kann man den Startpunkt ja beschreiben.

PS: Ich bin einfach zu doof für die Foren-Suche

Zappo

Geoguru
Wenn Letterbox-Hybriden eine "Hommage" an Letterboxing sein sollen, dann ist
http://www.myfunlink.to/weinpulver_10762.html sicher auch eine Hommage an die hohe Kunst der Winzer :kopfwand: .
Sorry, da bin ich nachtragend - spätestens seit GC die Anforderungen geändert und OC nicht auf den Quatsch verzichtet hat.

Was für eine ART des Caches (Multi, Tradi, Mystery) ist egal, die Forderungen von GC sind:
1. Stempel in der Box (= Letterbox? -hüstl- )
2. Verwendung des GPS als notwendigen Bestandteil der Suche (=Geocache)
wobei m.W. die alleinige Angabe der Parkplatzkoordinate nicht gilt - man muß schon irgendeine Station/Final/Trailhead mit dem GPS ansteuern.

Dann kannst Du das LetterboxHybrid-Symbol setzen.
Die Letterbox-Hybrid-Box muß nicht auf der Letterboxing-Germany-Seite gelistet werden. Wenn Du das machen willst und eine "richtige" Letterbox auch ins Letterbox-Forum stellen willst, komme ich nicht umhin , Dich zu bitten, Dich ein wenig mit den Anforderungen vertraut zu machen, die Letterboxer an so eine Suche und so eine Box stellen - bei "uns" darf das doch ganz gerne auch mal nen halben oder ganzen Tag dauern, und eine interessante Location und ein schöner Weg mit ein paar Peilungen o.ä. wird als selbstverständlich erwartet.
An Drive-ins, Dosen an idiotischen Stellen und 500 Meter-Strecken hat nämlich niemand Interesse - DIE können ganz gerne bei GC alleine spielen :D

Ein Merkblatt übers Letterboxing gibts hier:
http://www.geocaching-kurpfalz.de/download/LetterboxingFaltblatt.pdf
Insbesonders die Punkte :"Unterschiede zum Cachen" und "Probleme mit Cachen" dürften interessant sein.

Gruß Zappo

UF aus LD

Geowizard
Danke für den Link zu dem Faltblatt, das kannte ich noch nicht.

Auch wenn ich nicht wirklich Letterboxer bin, kann ich deine Kritik und deine Sicht auf die versuchte "Vereinnahmung" durch GC und OC gut verstehen und nachvollziehen.

Eins stimmt nach meinen 10 (?) Letterboxfunden definitiv: Letterboxen sind anspruchsvoller, zeitaufwändiger und ich habe noch keinen an einem 0815-Ort gefunden.
Mir persönlich ist oft zu viel "Rechen- und Schreibarbeit" dabei, ich will laufen und mich bewegen...... aber das ist Geschmackssache. Letterboxen mache ich lieber in einer kleinen Gruppe als alleine, alleine stelle ich mich manchmal zu blöd an.

OP
quercus

quercus

Geowizard
ich baue hier um mich herum einfach eine schöne mischung von naturerfahrung auf. da soll jeder ein bisschen von partizipieren. wir haben caches, audioguides, wanderwege, reitwege und stationen, routen für kutschen und wieso nicht auch eine letterbox für kompass und karte.

klar, ich werde mich informieren, alleine schon um mich nicht zu blamieren ;)

aber wenn das mit GC kombinierbar ist, wieso nicht, erhöht die menge an potentiellen findern.
so wie ich das jetzt heraus gelesen habe, ist es gar nicht so schwer die dinge miteinander zu kombinieren. aber ein bisschen arbeit macht das wohl ... zeit, die liebe zeit

Zappo

Geoguru
quercus schrieb:
aber wenn das mit GC kombinierbar ist, wieso nicht, erhöht die menge an potentiellen findern.
Ja. So sehe ichs auch - Letterboxer gibts nicht viele-und Letterboxen auch nicht
quercus schrieb:
so wie ich das jetzt heraus gelesen habe, ist es gar nicht so schwer die dinge miteinander zu kombinieren. aber ein bisschen arbeit macht das wohl ... zeit, die liebe zeit
Nöh, schwer ist das nicht. Ein bisschen mehr Arbeit schon-wenn Du was wissen willst oder ein paar Tips brauchst, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Z.

Oben