• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Letterbox Stempel woher?

Zappo

Geoguru
...also aus meinen Boxen verschwinden keine Stempel - bis jetzt. Halte ich für eine ZU pessimistische Sichtweise. Ein -verschmierter- Stempel ist ja nix, was man wie einen beiliegenden Kuli gedankenverloren in die Brusttasche klemmt. Da könnte man auch Angst haben, das Logbuch wird aus Versehen eingesteckt :D

Ich hab den Stempel in ner Ziplocktüte drin - hat den Vorteil, daß der Inhalt der Box nicht verschmiert wird. Vielleicht fällt auch dem Stempler auf, daß da noch was zurückgepackt werden muß - FALLS er den Stempel in der Tasche hat.

Aber wie gesagt - vorkommen tut sowas eher weniger.

Gruß Zappo
 

Speicher3

Geocacher
Hallo zusammen.

Zum Letterboxen nutze ich einen selbstgeschnitzten Stempel, den ich aus Stempelgummi mit einem Linolschnitt-Set geschnitzt habe. Das Gestalten und Schnitzen macht mir viel Spaß und ist unschlagbar günstig. Die "richtig" selbstgemachten Stempel haben dann auch einen ganz eigenen Wert und eine besondere Ästhetik. Einfach mal ausprobieren, das kann wirklich zur Sucht werden.
Für meine Letterbox-Hybrid bei Groundspeak habe ich einen Stempel zwar selbst entworfen, dann aber bei der Stempelfabrik machen lassen (bin zufrieden!), da auch ich Angst hatte, dass er bei Cachern schnell mal weg sein könnte. Das ist ein Kompromiss: selbst gestaltet und individuell, aber von einer Firma hergestellt und damit einfach reproduzierbar, wenn er mal weg sein sollte. Bisher ist meine Sorge aber unbegründet, weshalb ich vielleicht einfach mal einen Selbstgeschnitzten dazulege.
Bei Letterbox Hybrid-Caches bin ich enttäuscht, wenn es dort einen nur gekauften Stempel gibt, ohne irgendeinen Bezug zur Box. Das ist dann einfach ein Kinderstempel mit Bienchen oder Kätzchen.
Ein Logbuch voller selbstgestalteter Stempel, ob nun selbstgeschnitzt oder nicht, ist einfach ein schöner Anblick und ein Dokument, das sich fast jeder Finder gerne anschaut. Es lohnt sich also, ein wenig Mühe und Zeit zu investieren. Anbei gibt es mal ein Foto des Logbuchs einer Letterbox im englischen Dartmoor. Dort gibt es Logbücher, die mit der Zeit gewachsen und einfach schön sind! Das abgebildete Logbuch beginnt übrigens mit einem Eintrag von 1985.

haytor.jpg
 

Zappo

Geoguru
Speicher3 schrieb:
...Ein Logbuch voller selbstgestalteter Stempel, ob nun selbstgeschnitzt oder nicht, ist einfach ein schöner Anblick und ein Dokument, das sich fast jeder Finder gerne anschaut....
Jetzt mach doch die Leute hier nicht so fertig. Die freuen sich an irgendwelchen elektronischen Bildchen, und Du kommst hier mit was, was noch Deine Enkel gerne durchblöttern werden.
Sorry, find ich ne Unverschämtheit. :D :D :D

Gruß Zappo
 

Speicher3

Geocacher
Lieber Zappo.

Nichts habe ich geschrieben darüber, wie sich das Papier anfühlt, wenn man diese Seiten durch seine Finger blättert, das Geräusch zu hören das es macht. Kein Wort darüber, wie die Nase den Geruch des alten Buches aufnimmt und diese Information weiterleitet als Idee, was der Wälzer erlebt haben mag. Ausgeschwiegen habe ich mich darüber welch ein Gefühl es ist, die Seiten weiterzublättern, sich an den Stempeln und handschriftlichen Einträgen zu laben, die kleine Kunstwerke oder einfach Handwerkskunst sein können; sich all die Geschichten vergangener Finder durchzulesen und sich auszumalen, wie dieses geduldige Gästebuch Tage und Nächte in seinem Versteck liegt bis wieder jemand kommt und seinen ganz persönlichen Teil beiträgt und das Logbuch füllt. Kein Wort darüber, wie ein einfaches, richtiges Buch und ein schön gemachter Stempel die Freude am Fund einer Box, sei es Letterbox oder Cache, vergrößert, und einen verharren und versinken lässt, Buch und Stempel auf den Knien und dann nicht einfach nur loggt. Sondern es wirklich signiert.
Und deshalb kann die Qual, die einem mein kleines elektronisches Bildchen eines Buches hier bereitet, kaum allzu hoch sein. Es fehlen einfach all die anderen Sinne, sowie das dem Finden vorangegangene Erlebnis des Wanderns, Irrens und Suchens ;-)
Was ich nur sagen möchte: macht richtige Logbücher, und nehmt euch Zeit für eure eigenen Ideen zu euren Stempeln. Ihr werdet Spaß daran haben, und eure Gäste auch!

s3.jpg
 
@Speicher3: lieben Dank für Deine Ode an die Sinne!
Da setzt man sich auch gerne hin und schmökert und bewundert die Bilder/ Stempel.
Eben kein Pornocache (wie Zappo so sacht).
 

Speicher3

Geocacher
Oh, da fällt mir ein: falls einen die Sorge drückt, dass Enkelkinder durch das Stöbern in schönen Logbüchern Schaden erleiden könnten, empfiehlt es sich dringend, auf dem Deckel des Logbuchs folgenden Warnhinweis anzubringen :D

analogmedium.jpg
 

SOKO GC

Geowizard
Speicher3 schrieb:
Oh, da fällt mir ein: falls einen die Sorge drückt, dass Enkelkinder durch das Stöbern in schönen Logbüchern Schaden erleiden könnten, empfiehlt es sich dringend, auf dem Deckel des Logbuchs folgenden Warnhinweis anzubringen :D

analogmedium.jpg
:motz: Jetzt mal nicht alle Jugendlichen (und Kinder) über einen Kamm scheren... ;) :D
Ansonsten, schön geschrieben. Insbesondere alte Bücher haben ja einfach diesen bestimmten Charme...
 
OP
K

Kieselstein

Geocacher
Bin ich blind? Ich sehe einfach keinen Zitierknopp :motz:
Egal, der Analoges Medium Aufkleber ist ja mal wirklich toll. Sowas brauche ich :^^:
 

Heidencacher

Geocacher
http://www.stempelundschilder.com/Stempel.html
Ist die Fa. Cuttercompany, unter selbem Namen auch in der Bucht,
hab ein paar alte Stempelautomaten "Trodat Printy" von Vistaprint gehabt, das sind nun -mit neuer Platte (38x14mm)- unsere TFTC-Stempel.
 
Oben