• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Letterbox

M.A.X.

Geocacher
Hallo,
ich möchte gerne eine Letterbox legen. Eine richtige, bei der man den Weg auch ohne GPSr findet, sondern alleine durch die Beschreibung.
Geht das überhaupt noch bei Groundspeak?
Alle Letterboxen die ich bisher gemacht habe, haben sich von einem Multi oder Tradi nur durch den Stempel unterschieden, aber das sind doch keine Letterboxen, oder?

Stramon

Geowizard
Kannst du machen, GS besteht allerdings darauf, das für die Suche ein GPS gebraucht wird.
Es reicht aber wenn du das GPS nur für den Start brauchst.

Gruß Stramon

Zappo

Geoguru
guckst Du da
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=59995 (auch die Links lesen)

Das grundsätzliche Problem ist, daß eine Hybrid-Letterbox nach GC-Regeln (=zwanghafte GPS-Nutzung) für normale Letterboxer nicht suchbar ist, da die meist kein GPS haben - ist halt von früher (1850).

Lies mal durch - mit NUR der Startkoordinate als GPS - Benutzung wäre ich mal vorsichtig, meiner Erinnerung zufolge kann das abgelehnt werden, da man den Startpunkt dann auch nur per Google-earth finden kann. Kann mich täuschen, hat sich ein paar mal geändert - steht aber in dem angegebenen Reviewer-Link.

Ansonsten kannst du bei Fragen mich gerne weiter löchern.

gruß Zappo, Letterboxer

quercus

Geowizard
obwohl ich glaube, dass es völlig ok ist, wenn man für den start ein GPS nimmt und dann ohne weiter macht. denn bei gc.com wird eh kein letter-boxer ohne gps nach material suchen und der rest hat ja eines. und wenn man den start theoretisch auch ohne GPS findet postet man halt auf der letterbox-seite ein listing das nach deren regeln den startpunkt beschreibt.

Mama Muh

Geowizard
Ich stand auch gerade vor dem Problem und habe mich entschieden weitgehend "zweigleisig" zu fahren, aber eben auch nur weitgehend und Anfang und Ende gehen dann halt nicht ohne GPS.
Rhabarber-Express: Linie 9 (Nachtcache-Letterbox) GC3ATGW
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b952b000-160d-4369-a3be-8481c8c66152

HowC

Geomaster
eigentlich kannst alle Typen per Google Earth finden wennsd motiviert bist. Oder per Landkarte und Kompass. alles schon vorgekommen ;-)

aber es soll halt laut Groundspeak ein GPS nötig sein.
Jetzt könnte man tricky sagen: Stell eine Peilaufgabe. GPS können das.
Ein guter Letterboxer sicher auch ohne GPS ;-)

Ich habs bei meiner Letterbox halt so gemacht: Parkplatzkoordinaten. Von dort eine Textbeschreibung wie man zu den Finalkoordinaten kommt. dann kann eh jeder wie er mag.

(glaub die meisten mögen GPS *g*)

Zappo

Geoguru
HowC schrieb:
.....Ich habs bei meiner Letterbox halt so gemacht: Parkplatzkoordinaten. Von dort eine Textbeschreibung wie man zu den Finalkoordinaten kommt. dann kann eh jeder wie er mag.
Hastde mal ne GC-nummer?

Zappo

Oben