• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Letzte ausgelieferte MapSource Version beim Etrex Legend

sanifox

Geocacher
Moinsen,

hab am Samstag beim Händler meines Vertrauens (er ist wirklich vertrauensvoll;-) ) mir den Etrex Legend Deluxe mit MapSource gekauft. Als ich dann alles zuhause auspackte war ich etwas überrascht. Die Mitgelieferte MapSource Version ist 4.0 . Hat er mir da nun das älteste Gerät aus dem Lager verkauft oder wurde wirklich nur bis Version 4.0 ausgeliefert. Ich hab auch versucht bei Garmin.de was rausbekommen, dies war aber leider erfolglos. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
SaniFox

wutzebear

Geoguru
sanifox schrieb:
Die Mitgelieferte MapSource Version ist 4.0 .
Was meinst Du denn genau mit MapSource? Das Landkartenverwaltungsprogramm hört auf Mapsource, außerdem die verschiedenen Landkarten (Topo, MetroGuide, CitySelect, u.s.w.). Das Verwaltungsprogramm kannst Du kostenlos per Web updaten, derzeit ist die Version 6.10.2.0 aktuell.

OP
sanifox

sanifox

Geocacher
Moin,

ich mein MapSource European MetroGuide Version 4.0. Aber ihr meint das ich ihn dannn mal auf Version 7.0 anhauen sollte?

Grüße
SaniFox

Magic21

Geomaster
ich mein MapSource European MetroGuide Version 4.0

Da hat man Dir aber Kartenmaterial mit einem Ausgabedatum von 2002 untergejubelt.
Du hast beim Kauf Anrecht auf das jeweilig aktuelleste Kartenmaterial und dies ist gegenwärtig die Version 7 (baldig Version 8) für die MetroGuide Europe. Der Händler muss das alte Kartenmaterial beim Garmin-Distributor wandeln.
Gruss Magic21

wutzebear

Geoguru
Magic21 schrieb:
Du hast beim Kauf Anrecht auf das jeweilig aktuelleste Kartenmaterial
Bist Du Dir da wirklich sicher? Solange beim Kauf keine Zusagen in Bezug auf die Aktualität oder die Kartenversion gemacht wurden, kann Sanifox auch keine weitergehenden Ansprüche stellen.

@Sanifox: was wurde denn genau beim Kauf abgemacht? Falls die Sache über Ebay ging, gib doch mal einen Link zur Auktion

wutzebear

Geoguru
sanifox schrieb:
Nunja, wenn ich ein neues Produkt kaufe sollte schon ne aktuelle Version erwarten
Stimmt schon, aber erwarten und einen Anspruch haben ist im Streitfall halt nicht das Gleiche. Ich würde mich ganz dumm stellen, warum nur eine alte Version dabei ist, aber nicht allzu aufdringlich werden. Falls nichts genaues über die Version gesagt wurde, fällt ein evtl. Umtausch nämlich unter Kulanz.

OP
sanifox

sanifox

Geocacher
Das denk ich auch das das in nem Streitfall so ne andere Sache ist. Aber ich bin da schön öfters kaufen gewesen und ich denk schon das man das so regeln kann..

Magic21

Geomaster
Bist Du Dir da wirklich sicher? Solange beim Kauf keine Zusagen in Bezug auf die Aktualität oder die Kartenversion gemacht wurden, kann Sanifox auch keine weitergehenden Ansprüche stellen.

Ob man rechtlich diesen Anspruch durchsetzen kann, kann ich nicht beurteilen, aber auch da denke ich JA.
Aber es ist Garmin Firmenphilosophie, dass zum Kaufzeitpunkt der Kunde immer das jeweils aktuelle Kartenmaterial erhält (z.B. in Form eines kostenlosen Updates). Deshalb kann jeder Händler des dt. Garmin-Distributors bei Erscheinen einer neuen Kartenrevision seine Lagerbestände in die neuen Versionen umtauschen. Dies wurde wohl hier drei Jahre lang versäumt.
Gruss Magic21

wutzebear

Geoguru
Magic21 schrieb:
Ob man rechtlich diesen Anspruch durchsetzen kann, kann ich nicht beurteilen, aber auch da denke ich JA.
Aber es ist Garmin Firmenphilosophie, dass zum Kaufzeitpunkt der Kunde immer das jeweils aktuelle Kartenmaterial erhält (z.B. in Form eines kostenlosen Updates). Deshalb kann jeder Händler des dt. Garmin-Distributors bei Erscheinen einer neuen Kartenrevision seine Lagerbestände in die neuen Versionen umtauschen. Dies wurde wohl hier drei Jahre lang versäumt.
Dass der Händler die Karte umtauschen kann, bezweifle ich nicht. Ob er sich dagegen die Arbeit macht, bleibt ihm überlassen.

Und einen Anspruch durchzusetzen, der einem nie direkt zugesichert wurde, wird schwer (bin in Sachen Jura nicht ganz unbeleckt).

Starglider

Geoguru
War es nicht so, dass man bei Garmin eine neu erworbene Kartensoftware sowieso kostenlos auf die aktuelle Version updaten kann, wenn die Nachfolgeversion bereits im Handel war?
Das lief zumindest bei den CitySelect-Karten immer so, es würde mich wundern wenn es bei der MetroGuide anders wäre.

Magic21

Geomaster
War es nicht so, dass man bei Garmin eine neu erworbene Kartensoftware sowieso kostenlos auf die aktuelle Version updaten kann, wenn die Nachfolgeversion bereits im Handel war?

Richtig, wie bereits erwähnt hat man als Garmin-Kunde Anspruch auf das aktuelle Kartenmaterial zum Kaufzeitpunkt (O-Ton Garmin). Deshalb gibt es in diesem Sinne auch keine kostenlosen Updates für die Kartenwerke bei Garmin.
Bei CitySelect bzw. CityNavigator ist ein Update kein Problem, da der Updatezeitraum immer bis zum nächsten Update läuft. Bei MetroGuide (hier wird die originale CD in eine neue Original-CD getauscht) ist die Updateaktion bisher immer zeitlich begrenzt gewesen. Für die Version 7 bis ca. Ende Juni 2005. D.h. es ist aktuell kein Update auf Version 7 möglich. Es gibt nun schon die Version 8 der MetroGuide Europe. Ein Umtauschteitzeitpunkt für Deutschland ist noch nicht bekannt.
Fällt nun der Kaufzeitpunkt der erwähnten Version 4 vor den Stichtag der Version 8 ist ein Update auf diese Version für den Kunden kostenpflichtig.

Ein angagierter Händler wird deshalb immer seine Lagerware auf den aktuellen Stand halten, um seine Kunden nicht in solche Fallen tappen zu lassen.

Gruss Magic21

Realevil

Geocacher
Hallo,
bei meiner Lieferung (vor ca. 2,5 Wochen) war auch die Mapsource Softwareversion 4.0 dabei, der Lieferant hatte allerdings netterweise auch gleich eine gebrannte CD mit dem Update auf 6.9 .... beigelegt.

Das Kartenmaterial ist die City Select 7.0 gewesen und vor einer Woche hat mir der Händler die Update DVD auf City Navigator 8.0 zugeschickt.

Hat mich zwar auch etwas gewundert, dass die Mapsource Version sooooo alt war, aber solange es noch upzudaten ist ..... :)

Grüße
realevil

Magic21

Geomaster
bei meiner Lieferung (vor ca. 2,5 Wochen) war auch die Mapsource Softwareversion 4.0 dabei, der Lieferant hatte allerdings netterweise auch gleich eine gebrannte CD mit dem Update auf 6.9 .... beigelegt.

So sollte es auch sein.
Allerdings geht es wohl hier um die Version der MetroGuide. MapSource selbst ist immer kostenlos updatebar.

Gruss Magic21

Realevil

Geocacher
Bei der mitgelieferten Mapsource CD steht City Select X (glaube 4.0) drauf, das Kartenmaterial selbst ist auf drei anderen CDs.

Denke mal die Mapsource CD wird die identische sein, ob da nun City Select oder Metro Guide drauf steht. Scön wäre es, wenn das Kartenmaterial etwas frischer ist, wenn man es kauft und keine "Vorkriegsware";-))

OP
sanifox

sanifox

Geocacher
So...ich hab gerade mal mit dem Laden telefoniert. Meinte ich soll die CD vorbeibringen und die sorgen dann für nen Austausch. So ists doch schön:)

Oben