• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Li18650 "summt" beim Laden

bender2004

Geocacher
Ich kenne das Ladegerät und hatte es selbst im Einsatz. Bis es sich "in Rauch " auflöste. Glücklicherweise war ich mit im Zimmer und konnte noch rechtzeitig den Netzstecker ziehen.

gagga

Geocacher
Reflektor schrieb:
Also ich habe mir sogar den Pila Lader vom TaLaPabst gegönnt,
weil ich lieber einmal Qualität kaufe und ich denke mal meine Akkus werden
es mir auch danken.
Nur hab ich halt auch das Problem das es fiept aber erst wenn die Akkus
voll sind und die Lampe grün ist.
Ein Mitcacher hat auch den Pila aber wohl nicht das Problem das es fiept.
Schade das so ein Problem gerade bei diesem hochwerigen Lader auch auftaucht,
aber Sorgen muss ich mir ja wohl nicht machen, oder ?
Naja und ob der Beutel was bringt ist ja auch die Frage weil wenn ich mein Ladegerät
da reinpacke dann könnte es doch Hitzeprobleme geben denke ich mal.
Gruß
Reflektor

Der Pila Lader ist ein sehr ordentliches Gerät. Das Fiepen kommt vermutlich vom Netzteil und nicht vom eigentlichen Ladegerät. Sorgen braucht man sich wegen dem Geräusch keine machen, das Problem ist wohl so geläufig, dass einige Händler auch in den Beschreibungstexten darauf hinweisen.

Wenn es doch so arg stört, kann man auch ein anderes Netzteil ausprobieren. Anschlusswerte sind stabilisierte 6V mit min. 1,2A. Der Stecker ist ein einfacher DC Plug / Hohlstecker 5mm. Das hat man entweder in der Bastelkiste oder gibt es in der Bucht für 5 - 10 EUR.

Die Lipo-Beutel sind häufig bei den RC-Modellbauern in Verwendung, dort wird dann aber nur der Akkupack zum Laden, Transport und Aufbewahrung in den Beutel gesteckt. Ein Ladegerät mit Akkus in Betrieb würde ich wegen der Wärmeentwicklung nicht in den Beutel packen.

Oben