• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lichtwellenleiter für Nachtcache

Blaubär

Geonewbie
Hallo!

Ich würde für eine Station an einem Nachtcache gerne einen Lichtwellenleiter einsetzen: Mit einer Taschenlampe müsste man dann Licht in den Leiter einkoppeln und dann leuchtet irgendwo in der "Ferne" (so 5-10m entfernt) ein heller Punkt auf - dort gäbe es dann etwas zu finden. ;) Oder so ähnlich...

Was für einen LWL braucht man dafür? Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht? :???:

Grüße,
blaubär
 

movie_fan

Geoguru
ich hab für sowas mal mit einzelnen glasfasern rumexperimentiert, mit dem ergebnis, man muss sehr vorsichtig damit umgehen, da die sonst brechen.
das ist wohl auch das gefährlichste. cacher die eine stage einfach finden/lösen wollen gehen ab einem zgewissen zeitpunkt mit brutalität vor :(

daher mein tip mach es extrem stabil, sonst biste nur am warten.

wenn du es unterirdisch verlegen möchtest zeih am besten ein leerrohr in den boden ein, dann kannst du bei einem problem schnell die LWL wechseln.
 

DunkleAura

Geowizard
eine POF faser würde da wohl reichen und sollte meiner kenntnis nach auch nicht ganz so sensibel sein.

grüssle aus der
smileyschweiz57fcf.gif
DunkleAura
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Was Du suchst nennt sich Kunststofflichtleiter und wird auch im Modellbau verwendet.
 

radioscout

Geoking
Mit Kunststofflichtleitern habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Wenn es noch heller sein soll kannst Du die für Beleuchtungszwecke erhältlichen Lichtleiter verwenden.


Und ab und zu mal in .nl nach Sonderangeboten schauen:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=146526
 

KrasserMann

Geocacher
Echte Glasfaser mag gar keine Feuchtigkeit die wird dann schnell blind. Also wenn dann Kuststoff Fasern nehmen.

Oder nen Kabel.

In der Einspeisungstelle nen LDR / Fotodiode etc. lange strippe und am Ausgang die entsprechende Elektronik mit LED oder sowas.

Martin
 
OP
B

Blaubär

Geonewbie
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Also eine POF muss her - soweit klar. Jetzt habe ich mir das ungefähr so vorgestellt, dass man mit seiner Taschenlampe am einen Ende des unterirdisch verlegten Kabels das Licht "reinschickt" und es auf der anderen Seite wieder heruaskommt. Dort soll's dann einfach nur einen hellen Punkt geben. Die Kabellänge soll ca. 15m betragen

Kann ich da jetzt einfach mit meiner Taschenlampe auf das Kabelende leuchten und das was's? Oder brauche ich irgendeine Optik, um das Licht auch wirklich ins Kabel zu bekommen?

Grüße, blaubär
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht macht es Sinn, einen Laserpointer als Lichtquelle einzusetzen?
 

Joker222

Geocacher
ich würde an deiner stelle einfach nen dünnes 2 adriges kabel verlegen und ans ende einfach nen glühbirnchen oder ne led basteln. das kann man dann witterungsbeständig vergiessen und dem cacher eine batterie als benötigtes cacheutensil mit auf den weg geben.
vorteilhaft an der geschichte wäre das die ganze sache absolut wartungsarm wäre :)

ps:

hallo erstmal ... ick bin der neue hier ;)
 
Oben