• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Liebe Freunde ...

wimbusch

Geocacher
auch von mir alles gute, man spürt ja förmlich das glück aus allen forumsbeiträgen heraustropfen beim lesen

:^^: alles alles gute euch beiden :^^:
wimbusch

OP
morsix

morsix

Geowizard
kotzfisch schrieb:
Apropos Tischsitten in Asien:
...
Da werden Kippen im Reis ausgedrückt (so es denn einen gibt!)
Da wird hochgezogen und gespuckt.
Währenddessen wird telefoniert, geraucht,gefressen und getrunken.
Bierbüchsen kollern über den Boden.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie das in China läuft, aber in vietnam ist es doch ein wenig anders. Aber, man muß auch hier unterscheiden zwischen Imbissbude (Garküche) wo Arbeiter Mittags zum essen gehen und eine persönliche (förmliche) Einladung. Bei ersteren wird "gefressen", bei zweiterem gepflegt "gegessen".

"Kippen in Reis ausdrücken", nunja, gibts vieleicht auch in Vietnam, an den Docks in Hue, wo Hafenarbeiter mittags ihr Essen in möglichst kurzer Zeit verschlingen müssen.

Rotz hochziehen und Spucken ist aber auch in Vietnam gang und gäbe. im "spucken" sind sie wahre Meister :) Aus 5 Meter Entfernung exakt jemanden vor die Zehen zu spucken, das können wir nicht :)

Im Übrigen muß ich nicht unbedingt bei Lan ordentlich essen, aber ich tu es halt, zwecks des Lernens. Nächsten Samstag bin ich zu einem "förmlichen" Abendessen eingeladen, da will ich mich natürlich nicht blamieren und vor allem will ich nicht, daß Lan es peinlich ist mich dabei zu haben. :)

Grüße
Rudi

hcy

Geoguru
Was ich am Vietnamesischen immer merkwürdig finde ist, dass es mit lateinischen Buchstaben geschrieben wird. Gibt's gar keine vietnamesische Schrift? Die Sprache ist doch mit Chinesisch verwandt, oder und die meinen doch immer, es würde gar nicht gehen ihre Sprache mit lateinischen Buchstaben zu schreiben.
Ist Vietnam damit einmalig in Ost-Asien?

OP
morsix

morsix

Geowizard
hcy schrieb:
Was ich am Vietnamesischen immer merkwürdig finde ist, dass es mit lateinischen Buchstaben geschrieben wird. Gibt's gar keine vietnamesische Schrift? Die Sprache ist doch mit Chinesisch verwandt, oder und die meinen doch immer, es würde gar nicht gehen ihre Sprache mit lateinischen Buchstaben zu schreiben.
Ist Vietnam damit einmalig in Ost-Asien?

Es gibt die "alte Schrift", welche chinesische Einflüsse hat. Die alte Schrift besteht aus Schriftzeichen. Es gibt sogar einige Schriftzeichen, die bis heute nicht übersetzt werden konnten, auch bestimmte Literatur wird heute noch in der alten Schrift verfasst.

Vietnam war einmal eine französische Kolonie. Frühe französische Missionare haben als erste die Sprache aufgeschrieben, eben mit vertrauten lateinischen Buchstaben (Romanisierung). Der Vorteil der lateinischen Buchstaben wurde dann im 20sten Jahrhundert erkannt (leichterer Bücherdruck und damit bessere Bildungsmöglichkeiten) so das eben diese Schrift verbindlich (1945!) eingeführt wurde.

Vietnamesisch hat keinerlei Verwandtschaft zum chinesischen. Aber es gibt etliche Lehnwörter aus Kanton und Mandarin. Es gibt auch sehr viele Lehnwörter aus dem französischen, hauptsächlich Maschinenbau, Fahrzeuge, Lebensmittel aus Europa.

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vietnamesische_Sprache

Grüße
Rudi

Salima

Geocacher
Von uns auch noch herzliche Glückwünsche, freut uns für dich! :D

morsix schrieb:
Auf jeden Fall leidet geocaching ein wenig darunter, auch die nächste Zeit. Ich werde suchen aber nicht verstecken - oder nichts wirklich aufwändiges verstecken.
Da bleibt uns ja dann vielleicht einiges erspart! ;) ;)

Viele Grüße
Sabine und Martin von Salima

OP
morsix

morsix

Geowizard
Und weil am Stammtisch mir zugetragen wurde, das viele darüber gelacht haben was ich so erlebe in der Welt der Vietnamesen, hier gleich noch mal so eine Geschichte :)

Vietnamesen verleihen alles, na gut, Kinder, Ehepartner und andere Familienangehörige werden nicht verliehen, alles andere schon. Das ist völlig ok so, denn man muß nicht vorher ausmachen, daß man alles zurückbekommt. Verliehenes zurück zu bekommen ist Ehrensache, Geht dabei mal was kaputt, wie Lan Anhs Auto z.B., so hat man keinen Zirkus. Der Schaden wird ersetzt, ohne murren und maulen - Ehrensache.

Aus dieser Mentalität heraus kann man aber in Deutschland dann einige lustige Dinge erleben, so werden schon mal Fahrkarten verliehen, welche nicht übertragbar sind, weil man sie grad halt nicht braucht - oder andere wichtige Dinge die ich hier nicht öffentlich schreiben will, da es für die Betroffenen ganz schön Ärger bedeuten könnte.

Kurz um, Verleihen ist eine feine Sache, macht aber unter Umständen ganz schön Probleme hier - so war ich vor dem Stammtisch bei der Polizei, um unterstützend klar zu machen das mal wieder etwas verliehen wurde ohne das man dabei böses vor gehabt hätte - so wird nun hoffentlich die Geschichte ein gutes Ende haben und das eröffnete Verfahren eingestellt - ein paar Euro musste ich noch einem Anwalt bezahlen.

Zum Thema Medizin :)

Schulmedizin ist eine feine Sache, vor allem wenn man teure neue Zähne braucht. So kosten meine Ersatzteile im unteren Qualitätssegment hier für mich 6000€ Eigenbeteiligung, etwa 7100€ sind die Gesamtkosten ohne Behandlungskosten - das kann ich unmöglich aufbringen. In Vietnam kosten mich meine neuen Zähne 800€ bei wesentlich besserer Qualität - und werden sogar, Bestechung und Beziehung sei dank - ersteres ist bei den 800€ schon dabei - bei einer Uniklinik unter Leitung des Profs höchstselbst bei mir eingebaut. Also, Flug 1200€ und 800€ Zähne incl Behandlungskosten, das lohnt sich schon. Natürlich flieg ich nicht nur wegen der Zähne nach Hanoi.

Nebst der Schulmedizin gibt es noch die traditionelle Medizin, die kaum von der chinesischen zu unterscheiden ist. So hab ich eine entzündete Achillessehne seit einem Jahr, ich hab immer wieder Probleme, bei der Stadtmeisterschaft konnte ich nur unter größter Willenanstregung laufen ... das war hart.
Neuerdings pfeiff ich auf diverse Mittel der Orthopädie die in einem Jahr eher alles schlimmer statt besser machten und benutze Bärengalle äusserlich aufgetragen. Und, was soll ich sagen, ich dachte nicht das es hilft aber ich sagte, schaden wird es auch nicht - und - ja, es hilft, und zwar ziemlich gut, ich bin ehrlich überrascht.

Ja, man erlebt dauernd neue Dinge mit den Vietnamesen, da kann man viel lernen :)

Grüße
Rudi

Windi

Geoguru
whitelioness schrieb:
morsix schrieb:
benutze Bärengalle äusserlich aufgetragen

Sag mal - geht's noch?
Muss es sein, dass wegen deiner Archillessehne auch nur ein Bär dran glauben muss?

Getötet werden die Tiere nicht. Die Gewinnung ist aber nicht sonderlich tierfreundlich.

Wikipedia schrieb:
Bärengalle wird in China und anderen ost- und südostasiatischen Staaten vorwiegend durch das „Melken“ von Bären gewonnen. Die Tiere werden auf Bärenfarmen gehalten; über einen chirurgisch implantierten Kunststoff- oder Stahlkatheder wird die Galle gewonnen. Das bear farming wurde in den 1980ern von China aus Südkorea übernommen, um die Jagd nach wild lebenden Bären einzudämmen. Ein Bär kann jährlich etwa zwei Kilogramm getrocknete Bärengalle geben, wobei der Gallensaft zwei mal täglich abgezapft wird. Insgesamt produzieren die Bärenfarmen jährlich etwa 7.000 Kilogramm Bärengalle.

Trotz des Handelsverbots mit Bärenprodukten im Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen und der Tatsache, dass der enthaltene Wirkstoff Ursodesoxycholsäure (UDCA) synthetisch hergestellt werden kann (die westliche Medizin setzt jährlich 200 Tonnen synthetisches UDCA ein), führt die steigende Nachfrage nach TCM zu einem weiteren Anwachsen der Zahl von Bärenfarmen. Gegenüber der Welttierschutzorganisation (WSPA) bestätigten chinesische Artenschutzbeamte, dass in China mittlerweile etwa 9.000 Bären auf 170 Bärenfarmen gehalten werden.

whitelioness

Geocacher
Danke Windi für die Recherche und die Erklärung.
Ich persönlich finde das aber sogar noch schlimmer, wenn die Tiere ein Leben lang leiden müssen - sonst hätten sie es mit ihrem Tod wenigstens überstanden.
Mir bleibt nix anderes übrig als bei einer solchen Einstellung zum Thema "Medizin" nur traurig den Kopf zu schütteln.
Ich hoffe die Menschen, die solche Mittel benutzen, kapieren irgendwann, dass die synthetischen Sachen genauso gut sind, und dass die Kraft von Bär, Tiger, Nashorn und anderen Kreaturen nicht auf sie übergeht...

galadhdil

Geocacher
whitelioness schrieb:
Ich hoffe die Asiaten... (etc.)

edit: Da ich mit meiner Reaktion auf den mittlerweile geänderten Absatz etwas vorschnell war und nicht den Ton gewählt hatte, den ich in einem Cache-Forum lesen möchte, wieder gelöscht...

whitelioness

Geocacher
Entschuldigung an alle Asiaten!
Galadhdil hat natürlich recht - diese Verallgemeinerung von mir war nicht richtig. Tut mir leid, da hab ich geschrieben ohne Nachzudenken.
Ich habe den Satz geändert.

Um das zu einem Abschluss zu bringen: jeder ist nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet

kotzfisch

Geocacher
@whitelioness:

Ähem-solange in Europa Hühner so gehalten werden, wie sie gehalten werden,Gänse gestopft werden, Schweine auf Spaltböden stehen müssen und es Lebendtiertransporte durch halb Europa gibt, sollten wir vielleicht nicht mit dem Finger auf chines.Bärenfarmer zeigen??!!

galadhdil

Geocacher
kotzfisch schrieb:
Ähem-solange in Europa (etc.)
@kotzfisch: So was ähnliches habe ich auch schon geschrieben und wieder gelöscht, nachdem whitelioness ihren Beitrag abgeändert und sich sogar für die alte Formulierung entschuldigt hat.
Äh, und damit will ich jetzt widerum dir auch nicht ans Bein pinkeln, war nur ein Hinweis...

OP
morsix

morsix

Geowizard
whitelioness schrieb:
morsix schrieb:
benutze Bärengalle äusserlich aufgetragen

Sag mal - geht's noch?
Muss es sein, dass wegen deiner Archillessehne auch nur ein Bär dran glauben muss?

Aber hallo ...

Nur mal so als Info. Jedesmal wenn Du irgendeine Kosmetik benutzt oder irgendein Medikament, sind vorher abertausende Tiere, unter anderem auch Primaten, dafür gestorben. Über die Haltung der Tiere muß man glaub ich nicht wirklich ein Wort verlieren.

Daher kann ich das Posting von Dir nicht ganz nachvollziehen. Ich will auch mal daran erinnern, wie das mit unseren fleischlichen Nahrungsmitteln gehandhabt wird oder die Sache mit den Produkten aus Eiern.

Es ist also völlig egal, ob ich mir Bärengalle an den Fuss schmiere oder vom Doc eine Spritze verpassen lasse - Tiere werden dabei ausgenutzt und auch getötet, immer. Für synthetisch hergestellte Stoffe gilt das gleiche: Tierversuche wird es immer vorher geben, bevor irgendetwas eine Zulassung bekommt. Ich gehe trotzdem davon aus, daß die Bärengalle synthetisch ist, da nicht beim Zauberdoktor vom Markt gekauft sondern das ganze ein feines Fläschchen samt Verpackung und Beipackzettel aus einer ordentlichen Apotheke in Hanoi ist.

Wo ist der moralische Unterschied zwischen Tests an tausenden Primaten für die Schulmedizin und einer Bärenfarm. Ist das Leben eines Bären von einer Farm mehr wert als ein Affe, Hund oder Katze? Ist es verwerflich Bären auf Farmen zu halten und gleichzeitig zu akzeptieren was in deutschen Pharmalabors den ganzen Tag getan wird?

Das ganze erinnert mich auch ziemlich stark an die Leute welche in Garching gegen den neuen Forschungsreaktor demonstrierten. Wenn die Leute einen Krebs haben welcher durch die wenigen Bestrahlungsplätze in Garching geheilt werden kann, dann hoffen und bangen sie auf einmal alle auf einen freien Platz.

Ist schon komisch, unsere Doppelmoral ...

Grüße
Rudi

hcy

Geoguru
morsix schrieb:
Nur mal so als Info. Jedesmal wenn Du irgendeine Kosmetik benutzt oder irgendein Medikament, sind vorher abertausende Tiere, unter anderem auch Primaten, dafür gestorben.

Stimmt nicht in jedem Fall. Beispiel Kosmetik:
http://www.thebodyshop.de/web/tbsde/index.jsp?tbsmain=our_values
Wobei man ethisch immer noch unterschieden sollte zwischen Versuchen für Medikamente (evtl. lebensnotwendig) und Kosmetik (verzichtbarer Luxus).

Edit: grad gelesen, dass Bärengalle nicht von wildlebenden Bären kommt.

whitelioness

Geocacher
Auf ein Wort:
Nur weil mir ein paar Bären auf Bärenfarmen leid tun, heisst das nicht, dass ich jegliche Art von Massentierhaltung (egal auf welchem Erdteil) oder Versuche an Labor- und/oder anderen Tieren gut heisse.

Wie gesagt
whitelioness schrieb:
jeder ist nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet

Und wenn alle die hier ihre Argumente angeführt haben wissen, wo ihre Lebensmittel, Kleidung, Kosmetik, Medikamente, Reinigungsmittel aller Art…die Liste ist endlos... herkommen, dann sind wir alle Gut-Menschen.

Habe ich es schon erwähnt?
whitelioness schrieb:

Und weil Apotheken in Hanoi (und auch sonst auf der ganzen Welt) sowieso nur das synthetische Mittel verkaufen, werden die 9000 Bären, die mir leid tun, bald nicht mehr gebraucht und alles wird gut.

Ausserdem
whitelioness schrieb:

OP
morsix

morsix

Geowizard
whitelioness schrieb:
Und weil Apotheken in Hanoi (und auch sonst auf der ganzen Welt) sowieso nur das synthetische Mittel verkaufen, werden die 9000 Bären, die mir leid tun, bald nicht mehr gebraucht und alles wird gut.

Das Problem sind durchaus diese kleinen "Apotheken" auf den Märkten, wo allerei Zeugs - vornehmlich zum Erhalt der Manneskraft - feilgeboten werden. Da ist völlig unbekannt woher das Zeug kommt und ausserdem hat man keinerlei Kontrolle über den Inhalt. Lan Anh ist der Meinung, da darf man nichts kaufen, weil man sowieso übers Ohr gehauen wird. Da es das Meiste der diversen Sachen synthetisch gibt ist auch für viele Vietnamesen ein Segen, da die Original-Produkte kaum mehr zu bezahlen sind. Die Kluft zwischen Arm und Reich in China und Vietnam nimmt immer dramatischere Formen an - einer der wenigen Vorteile daraus ist nun, daß die Leute die wesentlich billigeren Mittel aus der ordentlichen Apotheke kaufen anstatt die vom Wunderdoktor. In den Städten wie Hanoi sind die Menschen sowieso aufgeklärter und schätzen sehr wohl die Qualität eines geprüften Medikamentes und Standardherstellungsverfahren.
Trotz allem ist TCM ein großes Thema und wird auch von den Schulmedizinern bis zueinem gewissen Grad verwendet - übrigens gibts bei uns auch Kassenärzte mit TCM.

Grüße
Rudi

kotzfisch

Geocacher
Ich denke,es ist nicht der Platz solche Dinge hier zu diskutieren,die nun eindeutig mit Geocaching rein gar nichts zu tun haben.Ich meine nur,man soll nicht auf andere zeigen.Ende.

Oben