• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lieber 2x 30m, oder 1x 60m Seil?

Surfline

Geocacher
Hallo zusammen,

sagt mal, was würdet ihr machen? Ich habe ein 30m Seil, welches aber oftmals zu kurz ist. Würdet ihr nun auf ein 60m Seil umsteigen, oder gegebenenfalls ein zweites 30er Seil kaufen und die Seile, falls notwendig mittels doppelten Spierenstich miteinander verbinden? Was gibt eure Erfahrung diesbezüglich her? Es geht natürlich nicht darum, über den Spierenstich hinweg aufzusteigen oder sich darüber hinweg abzuseilen, vielmehr darum das Seil falls notwendig doppelt zu nutzen und mehr Länge zu erreichen.

imprinzip

Geowizard
Surfline schrieb:
cherokee schrieb:
Ganz klar ein 60m Seil gehört in die Ausrüstung!

Ok, aus Prinzip? Was natürlich schön wäre ein wenig Pro und Contra 2er 30m Seile genannt zu bekommen.

Ein pro und ein contra von mir:
pro: 1 x 30m sind leichter zu tragen als 1 x 60m
contra: beim Abseilen beispielsweise bekommst du ab 30m und mehr Abseillänge am Einfachseil definitiv ein Problem am Knoten...

cacher_cl

Geocacher
Wie gut geht denn so ein Knoten auf, wenn man dann auf 55m an dem Seil gehangen hat und dann wieder aufgestiegen ist? Der soll wohl gut fest sein.

SkyTrain

Geowizard
30m ist schon arg kurz. Mit 2 x30 m kommst du auch nicht überall zurecht. Also ein 60er kaufen und das 30er zum verlängern nehmen wenn nötig.

Ich selber laufe mit 2 x 40m rum. Für den "Notfall" sind aber noch längere Seile im Kofferraum.

Schnueffler

Geoguru
cacher_cl schrieb:
Wie gut geht denn so ein Knoten auf, wenn man dann auf 55m an dem Seil gehangen hat und dann wieder aufgestiegen ist? Der soll wohl gut fest sein.
Es kommt immer auf den Knoten an. Bei uns Speleologen kommt es meistens von, dass es sich dabei um einen Traversenknoten handelt. Der geht dann ziemlich gut auf. Ne doppelte 8 zieht sich aber ganz gut zu, so dass du schon sehr viel Mühe hast, den wieder zu lösen.

cacher_cl

Geocacher
Schnueffler schrieb:
...Speleologen...

Für alle die genauso doof sind wie ich:
Speläologe ==> Höhlenforscher

Ich habe überings ein 70m und ein 40m Seil (Eigentlich hatte ich nen 35m bestellt aber nen 40m bekommen...)
Ich würde allerdings dann immer lieber das lange Seil nehmen, statt zwei aneinander zu Knoten. Nicht das ich meinen Knoten nicht trauen würde, aber man baut doch immer ne Fehlerquelle mehr mit ein. Mal von den Fehlern abgesehen, die noch gemacht werden können wenn man um den Knoten herum muss beim Abseilen. Da hab ich schon die dollsten sachen bei gesehen. Da hat sich letztens erst einer Versucht auszuhängen, bevor er sich mittels Prusik o.ä. gesichert hat. FAIL! Sein Kollege hat aber schon im Ansatz gesehen was da gleich geschieht und konnte so schlimmeres verhindern.

imprinzip

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Es kommt immer auf den Knoten an. Bei uns Speleologen kommt es meistens von, dass es sich dabei um einen Traversenknoten handelt. Der geht dann ziemlich gut auf. Ne doppelte 8 zieht sich aber ganz gut zu, so dass du schon sehr viel Mühe hast, den wieder zu lösen.

Nur um das Haar in der Suppe nicht ganz zu verlieren...heißt es nicht
Speläologen?

("Hierbei handelt es sich um KLUGSCHEISSE, falls Ihnen das etwas sagt!")

:D

DasBoenni

Geocacher
Ich würde dir auch ein 60er Seil empfehlen. Hat sich bei unseren Touren (fast) immer als universelle Länge bewährt. Abseilen/Aufsteigen über zwei miteinander verbundene Seile ist nicht besonders komfortabel und birgt immer ein gewisses Risiko.

Grüße
DasBoenni

Schnueffler

Geoguru
imprinzip schrieb:
Schnueffler schrieb:

Nur um das Haar in der Suppe nicht ganz zu verlieren...heißt es nicht
Speläologen?
Es gibt beide Schreibweisen: http://de.wikipedia.org/wiki/Spel%C3%A4ologie
Bei uns ist wohl meine Schreibweise die etwas verbreitetere. Aber mit Sicherheit regional unterschiedlich.

Natürlich ist es immer zu bevorzugen, ein durchgehendes Seil zu haben. Daher umso länger, umso besser. Wenn das aber nicht geht, dann sollte man aber schon wissen, wie man um einen Knoten (z.B. weil ein Spit ausgerissen ist) herum kommt.

imprinzip

Geowizard
Hm...da siehste mal, wie viel man wiki-für-dumm-verkaufen-pedia glauben kann.
Die Speleologie gibt es nicht.
Da gibt's auch keine regionalen Unterschiede.
Schau mal im Duden nach.
Das ist der ganz oben.
Genau, das verstaubte Ding.
Buch heißt das, glaub ich....

S&B

Geocacher
Würde ein 60m Seil empfehlen. Im Normalfall reichen 30 Meter, aber Du
weißt nie, für was Du den Rest noch brauchst!

OP
S

Surfline

Geocacher
Hat jemand eine Empfehlung, was ein 60m Statik-Seil angeht, welches nicht gaaanz so kostspielig ist? Ich weiss, das ist relativ...;-)

Yoda2003

Geocacher
imprinzip schrieb:
Ein pro und ein contra von mir:
pro: 1 x 30m sind leichter zu tragen als 1 x 60m

Nur das es hier um 2x30 m ging. Da fällt der Gewichtsunterschied nicht mehr ins Gewicht.

Ich rate dir aber auch dringend zu einem 60 m Seil. Bei den 30m Seilen müsstest du diese nämlich oft miteinander verknoten und da ist ein 60 m Seil doch die bessere Wahl.

Ich ziehe übrigens immer mit 2 60m Seilen los (so am Rande bemerkt).

cacher_cl

Geocacher
Yoda2003 schrieb:
Ich ziehe übrigens immer mit 2 60m Seilen los (so am Rande bemerkt).
:shocked:

Ich hatte ja auch schonmal meine 2x 70m Seil mit, aber da wünscht man sich dann doch echt nen Sherpa (Hochgebiergsträger) Aber da gings leider nicht anders

Nerosmeel

Geocacher
Hallo zusammen,

nu muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben :D .

Ich habe bei einer Ladenauflösung ein Edelrid Pro Static 11mm Statikseil auf einer 200mRolle für 300€ ergattert und mir das dann in 2 x 95m und 1 x 10 m Stücke geschnitten. Meiner Meinung nach die beste Lösung und das Seilschleppem hält zusätzlich fit.

Oben