• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lieber 2x 30m, oder 1x 60m Seil?

cum-d

Geocacher
Mit 'nem 30m-Seil würde man (je nach Technik) hier im Baumcountdown-Land oft schon nicht hinkommen. Habe ein 60m-Seil und das war bisher für alles ausreichend. Demnächst wird noch ein 30er angeschafft, welches dann für die kleineren Bäume ist.

Wie hier schon empfohlen, würde ich also auch ein 60er dazu kaufen.

Nerre

Geowizard
Eine Kombination aus 20m statik + 40m dynamisch ist die Variante die ich nutze und die, bis auf wenige Ausnahmen immer ausgereicht hat. Dann mußt du auch nicht immer beide mitnehmen wenn z.b. Klar ist das eines davon reicht.
Wenn du dann doch mal 60m brauchst verbindest du die beiden eben.
Für die wenigen Ausnahmen (Seilbahnen, 3d-Positionierung an Totbäumen etc.) reichte es dann immer daß man zu zweit war und jeder seinen Kram hatte.
Wer meint mehr zu schleppen sei männlich oder praktisch ist selbst schuld. Außerdem geht man ja meistens zu zweit oder mehr los, dann kann jeder eine 20+40 Kombination mitnehmen und man ist dann sehr variabel. Oder einer hat ein 60er und der andere 20+40. Aber lauter lange Seile machen wenig Sinn.

Fürs Sportklettern habe ich ein dynamisches 60m, da 40 zu kurz für die Halle ist und 60 oder 70 die gängigen Längen dort sind.

PS: Ein längeres Seil braucht man am Anfang eh nicht und kann man später immer noch nachkaufen, wenn man genug Ahnung hat um die richtig schweren und hohen T5er zu meistern. Immer klein anfangen. :)

40m Dynamikseil ist zu kurz für die HALLE ?

Also ich weiß dass es bei vielen Felsen (auch hier in der fränkischen Schweiz) definitiv zu kurz wäre, aber in unseren Hallen sind eigentlich 40m immer ausreichend. Und da hab ich jetzt so ca. 6-8 Hallen im Hinterkopf - habt ihr echt so hohe Hallen ?

Thomas

Nerre

Geowizard
Bei uns haben zwei Hallen circa 15m,im Außenbereich sogar leicht mehr. In Nürnberg war ich mal in einer 17m Halle.
Wenn du dann noch etwas schräg im Überhang herum kletterst, das Seil mit Exxen umgelenkt wird und der Sichernde unten nicht press an der Wand/steht wo die erste Exxe hängt, dann hast du die 10m die bei 2*Hallenhöhe (also 30m) noch übrig sind ruckzuck verbraucht.
Außerdem braucht man so nicht zwei unterschiedliche Seile für drinnen und draußen.

6m ist ja fast noch Boldern. ;)

treemaster

Geoguru
Bei uns in der Halle sind 50m Pflicht (18,5m Wandhöhe). Im Wettkampfbereich noch zusätzlich 12,5m ausragend... da ist man um jeden Meter zusätzliches Seil dankbar :D

... also ich behaupte ja die schummeln mit der Hallenhöhe - in der 17m hohen Halle der 'Climbing Factory Nürnberg' bin ich bis jetzt mit einem Seil knapp unter 40m immer gut hingekommen. Ja, auch im Überhang und ganz oben.

Im Vorstieg hat mein Sicherungspartner sowieso relativ nahe an der Wand zu stehen weil ihn sonst der Sturzzug gegen selbige zieht. Außerdem spart man Seil indem man die erste Exe und den Umlenker auslässt :)
(was aber nicht nötig war bei mir !)

Dafür sind 40m für draußen oft zu kurz.

Bei mir ist das Prozedere wie folgt: Das neue 70m Dynamikseil wird so lange draußen geklettert (~3 Jahre) bis es pelzig wie eine Federboa ist. Dann werden die Enden großzügig per Lotpistole abgelötet und das Seil wird solange in der Halle verwendet bis es einen Mantelschaden an einer Stelle hat wo man ihn nicht mehr mit zuviel verlust rauslöten kann. Dann kommts in die große Kiste mit den alten Seilen. Eventuell wirds mal fürs Nachsichern im Klettersteig verwendet ...

Thomas

PS: Selbstverständlich ist der Seilende-Knoten bei den geringsten Zweifeln an der Seillänge zu Wandhöhe ein Muss !

Nerre

Geowizard
Naja, 2x17 sind ja auch 34 nicht 40. Außerdem dehnt es sich ja noch um 10%, wäre also bis zu 44 möglich.

Erklär mal bitte das "rauslöten"/"ablöten", das macht mir irgendwie gerade Angst.

Nerre schrieb:
Erklär mal bitte das "rauslöten"/"ablöten", das macht mir irgendwie gerade Angst.

... ist dann wohl Angst durch Unwissenheit ? ;-)

Bevor man ein Seil schneidet (und die Gefahr eingeht dadurch die Verbindung Mantel/Kern am Seilende zu verlieren) lötet man es lieber ab. So werden die Enten verödet - der Mantel mit dem Kern verschmolzen und wenn man noch ein bisschen rumspielt kann man das auch in ne schöne glatte, zum Ende hin zulaufende Form bringen.

Ich hab da tatsächlich einen Kletterpartner der grundsätzlich nicht mit Seilen klettern wollte die 'beschnitten' waren. Egal wie neu. Egal wie lang. ... vermutlich ein guter Freund der Seilhersteller :)

Thomas

Nerre

Geowizard
Das "Mantelschaden an einer Stelle wo man ihn nicht mehr ohne viel Verlust rauslöten kann" hörte sich irgendwie so an als würdest du es dort mit dem Lötkolben zusammenschmelzen . Bilder geht aus meinem Kopf. ;)

Das Seilschneiden mit heißen Draht kenn ich natürlich.

Deinem Freund kannst du sagen daß fast jedes Seil geschnitten ist da die Herteller meistens Rollen mit Vielfachen von 100m herstellen und das beim Verkauf auf Bedarf geschnitten wird. ;)

@Nerre: Das mit dem 'jedes Seil ist geschnitten' hab ich schon versucht - hat auch nicht geholfen :)

Und was das zusammenschmelzen betrifft. Das hält doch nie ! Meine Mutter näht das mit der Nähmaschine ;-)*

Thomas

* BITTE, BITTE: Nicht ernst nehmen !

cherokee

Geomaster
Also Seile von der Rolle werden generell mit einem heißen Seilschneider getrennt, damit sie eben an den Enden nicht gleich wieder ausfransen.Mit einem Messer wird nur in Notsituationen geschnitten.

Nerre

Geowizard
cherokee schrieb:
Also Seile von der Rolle werden generell mit einem heißen Seilschneider getrennt, damit sie eben an den Enden nicht gleich wieder ausfransen.Mit einem Messer wird nur in Notsituationen geschnitten.
Nix anderes haben wir geschrieben. Außer den Witz mit der Nähmaschine. ;)

Oben