• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Linux & GPS

snaky

Geowizard
QLandkarte interessiert mich auch noch. Im Moment habe ich da ein Abhängikeitsproblem und einfach zu wenig Zeit.

Ich meinte ja nur, dass ich gpsbabel eigentlich recht einfach zu bedienen finde (per Konsole):
Code:
 gpsbabel [options] -i INTYPE -f INFILE -o OUTTYPE -F OUTFILE

Oder anders formuliert: Ein File mit Format sowieso als File mit Format sowieso ausgeben. Und da kann man genauso das Garmin als Quelle oder Ziel angeben.

Auf den ersten Blick sieht's erst mal schlimm aus mit den 4 Optionen, aber eigentlich ist es ganz simpel. Und mal böse gesagt: Bis Du die Maus in die Hand genommen hast und eine GUI dafür gestartet hast, habe ich die Daten schon konvertiert/überspielt.

Also: Nur Mut.

btw: Mein erstes Linux war zwar noch von 02/1995, aber richtig umgestiegen (so ganz ohne Windows) bin ich auch erst seit 2 Jahren.

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Die meisten dinge automatisiert man doch sowieso mit GPSBabel. Entweder direkt im Maileingang (konvertieren in POIs und Cachemate-PDB) oder via Shortlink auf dem Desktop (konvertieren von ganzen Verzeichnissen, Upload in den Garmin, etc).

Für den Rest tuts die Kommandozeile -i.. -f.. -o.. -F.. - ist kein Hexenwerk.

Atti

kiozen schrieb:
http://gebabbel.sourceforge.net/

Keine Ahnung wie gut das ist.

Oliver

Kriege es leider nicht gebacken. Das Package gibt's nur als Source und der G++ - Compiler bricht mit Fehlermeldung ab :(

@GeoAtti: Du sagtest, Du benutzt gpsbabel auch zum Up-/Download auf den GPSr (auschließlich dafür bräuchte ich das Programm). Ein erster, grober Check des in der Tat mächtigen Proggys zeigt mir unzählige Konvertierungsbefehle aber keinen "send to-Kommando".

Wie würde denn der Upload eines gpx-Files auf der Konsole in etwa aussehen ? Bleistiftsweise zu einem am COM1 hängenden 100er Exploristen 8)

Beinhaltet gpsbabel denn die Treiber für die diversen Empfänger oder wo bekomme ich die her ?

Gruß

Michael

snaky

Geowizard
Ist doch Linux. :)

Also erstmal: GPS anstöpseln und in /var/log/messages oder mit lsusb schauen, wie das eingebunden wird. Bei mir (etrex summit) ist das als /dev/ttyUSB0.

-i und -o stehen bei gpsbabel für in und out. Die "f"s für den File- bzw. Gerätenamen.

Wenn Du also zum GPSr senden willst:

Code:
gpsbabel -i gpx -f geocaching.loc -o garmin -F /dev/ttyUSB0

Ggf. anpassen, wenn Du ein Magellan hast oder das Ding anders angesprochen wird oder Du vielleicht lieber ein kml rüberschicken willst oder was auch immer.

kiozen

Geomaster
Team-Ludwigshafen schrieb:
Kriege es leider nicht gebacken. Das Package gibt's nur als Source und der G++ - Compiler bricht mit Fehlermeldung ab :(
l

Nun, was sagt er denn? Das wird doch sicher nur ein fehlendes Paket sein.

Oliver

team-noris

Geomaster
Mein Vista HCX funktioniert unter Linux problemlos:

/var/log/syslog
Code:
Sep 18 10:31:19 linux kernel: usb 2-3: new full speed USB device using ohci_hcd and address 2
Sep 18 10:31:19 linux kernel: usb 2-3: configuration #1 chosen from 1 choice
Sep 18 10:31:20 linux kernel: usbcore: registered new interface driver usbserial
Sep 18 10:31:20 linux kernel: drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for generic
Sep 18 10:31:20 linux kernel: usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
Sep 18 10:31:20 linux kernel: drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial Driver core
Sep 18 10:31:20 linux kernel: drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Garmin GPS usb/tty
Sep 18 10:31:20 linux kernel: garmin_gps 2-3:1.0: Garmin GPS usb/tty converter detected
Sep 18 10:31:20 linux kernel: usb 2-3: Garmin GPS usb/tty converter now attached to ttyUSB0
Sep 18 10:31:20 linux kernel: usbcore: registered new interface driver garmin_gps
Sep 18 10:31:20 linux kernel: drivers/usb/serial/garmin_gps.c: garmin gps driver v0.28

gpsbabel zum Auslesen:
Code:
gpsbabel -v -i garmin -f /dev/ttyUSB0 -o gpx -F geocaching.gpx

Klaus

kiozen

Geomaster
kiozen schrieb:
Nun, was sagt er denn? Das wird doch sicher nur ein fehlendes Paket sein.

Oliver

Habe zwar nicht die leiseste Ahnung vom Programmieren, aber nach einem fehlenden Paket sieht das nicht aus ..... leider.

Danke

Michael

Höhö :lol: :lol: :lol: , da hat der Christoph aber einen Bock geschossen. Schreibe es dem Autor. Das hilft mehr als es in einem Forum zu posten. Der Autor wird es Dir zudem danken.

Oliver

Danke snaki, danke Klaus,

wie ich sehe, alles usb-Devices .... muss mal sehen, wie das mit dem seriellen Anschluss hinkommt. Immer noch nicht klar ist mir, wo der Treiber für den Exploristen herkommen soll. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der im Kernel eingebunden ist, oder irgendwo ein passendes Modul herumfliegt ....

Michael

kiozen schrieb:
Höhö :lol: :lol: :lol: , da hat der Christoph aber einen Bock geschossen. Schreibe es dem Autor. Das hilft mehr als es in einem Forum zu posten. Der Autor wird es Dir zudem danken.Oliver

Gell, das sieht mehr nach einem Programmfehler aus. War eigentlich auch meine (laienhafte) Vermutung. Da auf der "gebabbel-Homepage" keine Kontaktmöglichkeit vorgesehen ist, könntest Du mir freundlicherweise vertraulich und zu treuen Händen die Email-Addy von "Christoph" geben ?

Michael

snaky

Geowizard

wie ich sehe, alles usb-Devices .... muss mal sehen, wie das mit dem seriellen Anschluss hinkommt. Immer noch nicht klar ist mir, wo der Treiber für den Exploristen herkommen soll. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der im Kernel eingebunden ist, oder irgendwo ein passendes Modul herumfliegt ....

Michael

AFAIK ist der Garmin Treiber seit 2.6.11 im Kernel.
USB-Device... ja, ich habe an meinem Laptop keinen seriellen Anschluss, deswegen hängt da noch ein Konverter dazwischen. Aber versuchs doch mal genauso: Dranhängen und schauen, was /var/log/messages bzw. syslog beim anstöpseln ausgeben. Möglicherweise musst Du nur das ttyUSB0 durch etwas anderes ersetzen.

EDIT: Gerade mal ein bisschen gegoogelt: Seriell sollte es /dev/ttyS0 sein. (S Null, kein großes O).

kiozen

Geomaster
Gell, das sieht mehr nach einem Programmfehler aus. War eigentlich auch meine (laienhafte) Vermutung. Da auf der "gebabbel-Homepage" keine Kontaktmöglichkeit vorgesehen ist, könntest Du mir freundlicherweise vertraulich und zu treuen Händen die Email-Addy von "Christoph" geben ?

Nun so vertraulich ist die auch wieder nicht: [email protected]

Steht immerhin in jedem Sourcefile von ihm :D Aber auf der Homepage wäre es auch schön. Da hast du recht.

Oliver

kiozen

Geomaster

Michael

Seriel benötigt keinen speziellen Treiber. Einfach auf den richtigen Port draufhalten (/dev/tty???). In GPSBabel muss sicher noch das richtige Protokoll gewählt werden. Das sollte aber dabei sein. Robert Lipe, Autor von GPSBabel, ist Magellan Fan.

Oliver

kiozen schrieb:
Seriel benötigt keinen speziellen Treiber. Einfach auf den richtigen Port draufhalten (/dev/tty???). In GPSBabel muss sicher noch das richtige Protokoll gewählt werden. Das sollte aber dabei sein. Robert Lipe, Autor von GPSBabel, ist Magellan Fan.

Oliver

Danke und danke ! Werde gleich mal 'ne Mail aufsetzen ....

kiozen schrieb:
Wenn ich mir den Code so ansehe hat CE doch glatt übersehen, dass man den '\' in diesem Fall mit '\\' als ANSI C String schreiben muss.
Oliver

Herzlichen Dank, genau so war es auch ! Die erste Zeile Code, die ich in meinem Leben korrigiert habe 8) Und schon lief der Compiler durch und die GUI steht schmuck auf dem Schirm .... mal sehen, ob ich damit was zurande bringe ......

Gruß

Michael

Mehr als schmuck aussehen, kann es leider nicht. Da scheint noch der eine oder andere Fehler mehr drin zu sein ...... husch, husch, in die Tonne damit :evil:

Michael

kiozen

Geomaster
Mehr als schmuck aussehen, kann es leider nicht. Da scheint noch der eine oder andere Fehler mehr drin zu sein ...... husch, husch, in die Tonne damit :evil:

Die Kommandozeile ist halt doch des Linuxers liebstes Spielzeug. :D Aber gut das wir mal den Test gemacht haben. Man muss zu Christophs Ehrenrettung sagen, dass er nun wirklich kein Programmierer ist. Und an GUI Programmen um Kommandozeilenprogramme herum haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen.

Der Mist an GPSBabel ist, dass es nicht modular aufgebaut ist. Viel guter Code mit geringer Wiederverwertbarkeit. Aber der Autor hat leider kein Interesse daran aus dem Ding mal eine Bibliothek zu machen. Und so bleibt es eine Frikellösung. Schade.

Oliver

kiozen schrieb:
Die Kommandozeile ist halt doch des Linuxers liebstes Spielzeug. :D Aber gut das wir mal den Test gemacht haben. Man muss zu Christophs Ehrenrettung sagen, dass er nun wirklich kein Programmierer ist. Und an GUI Programmen um Kommandozeilenprogramme herum haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen.

O.k., habe mir das Kommando für den Up-/Download zum/vom Exploristen angeeignet (mehr brauche ich im Moment nicht) und das funktioniert über die serielle Schnittstelle wunderbar - in der Tat ohne separaten Treiber :D

Mit Christoph stehe ich im übrigen in Kontakt und stelle mich diesem gerne als Betatester für sein GUI-Programm zur Verfügung. Wie er schrieb, sprach sein Compiler an der in Rede stehenden Stelle (Zeile 812) zwar eine Warnung aus, verweigerte aber nicht -wie in meinem Fall- die weitere Zusammenarbeit mit dem Code. Und ich fragte mich schon, ob Programmierer ihr Werk auch überhaupt nur ein einziges Mal testen, bevor sie es ins Netz stellen :shock: Aber das ist damit erklärt.

Gruß

Michael

Oben