• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Linux-Software für Top50-CD-ROM?

moenk

Administrator
Teammitglied
Windows geht bei mir nur über Umwege. Vielleicht kennt jemand ein Programm für die Top50 unter Linux? Eine Windows-Software die so sauber programmiert ist dass sie auch unter Wine läuft würde mir schon reichen.
 

chaes

Geonewbie
Notfalls koenntest Du auch mit VMware arbeiten, also Windows in a box. Wenn es nur fuer TOP50 sein soll, ist das aber sicherlich mit Kanonen auf Spatzen schiessen...

Bei SuSE habe ich in einem List-Archive von Januar 2001 einen Thread gefunden, der Dir vielleicht ein paar Ideen liefert (sofern Du den Thread nicht eh schon kennst):

http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2001-Jan/0158.html

Einfach immer auf Next in Thread klicken um die Antworten zu lesen.

chaes aka wolfgang
 

Brummpa

Geocacher
Die Top50 V3 (Bayern Süd) läuft bei mir unter Ubunutu 6.10 mit Wine. Ich habe den Viewer mit dem setup Programm von der CD in Wine wie folgt installiert
Code:
 $ wine /media/cdrom/Setup/Setup.exe

Gestarted wird das ganze dann mit

Code:
 $ wine <Linux-Installpath>/bin/Viewer.exe

Ich bekomme ein paar Fehlermeldungen beim Start des viewers (SQL-Server Errors), das Programm läuft aber soweit ich es nutze OK. Ich kann scrollen, zoomen und Overlays laden und speichern.
 

pathfinder

Geocacher
Man kann aber auch die Top50-Karte mit dem GMM-Windows-Programm in georeferenzierte Kacheln aufteilen. Dann sind sie in jedem GIS-Kartenprogramm verwendbar, z.B. GRASS für Linux.

Als Viewer kann auch die Linuxversion von Google Earth per topografischem Superoverlay dienen:

http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?threadid=1057559&sid=

Zusätzlich werden dann auf Wunsch auch die Straßennamen, Restaurants, Fotos und sonstige Points of Interest eingeblendet. Und per 3D-Ansicht kann man durch die Landschaft fliegen.
 
A

Anonymous

Guest
Nur zur Information: Ich habe gerade ohne Probleme top50 mit WINE unter Gentoo installiert und gestartet.
 
A

Anonymous

Guest
kruemelmonster schrieb:
Oh, das dürfte hier den ein oder anderen interessieren. Welcher Kernel, welche WINE-Version, zusätzliche DLL's?
8|
Kernel 2.6.20, WINE-0.9.35, KDE 3.5
Zusätzliche DLLs habe ich nicht installiert. Die von Brummpa beobachteten SQL-Fehlermeldungen erhalte ich auch, scheinen aber die Funktionalität (bis auf die Ortsdatenbanken vermute ich) nicht zu beeinträchtigen.
 

vrun

Geonewbie
...geht gut:


LINUX: ubuntu feisty
WINE: 0.9.35 auf WINDOWS NT 4.0

Viewer:EADS Geogrid Viewer 2.1
Karte: TOP50 NRW 4.0

Fehlermeldungen wie bekannt:
SQL Error ... Initializing interface for EXE-PlugIns failed

...letzeres ist wohl auch der Grund weshalb der Update
auf den Viewer 3.2 nicht klappt...

Gruss
-vrun-
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir laufen jetzt auch die digitalen Alpenvereinskarten. Installieren konnte ich die SW zwar nicht, aber da die SW auch direkt von der CD gestartet werden kann, ich habe einfach den Inhalt der beiden CDs (ohne die recht großen Dateien _setup.exe, die wohl nur für die Installation benötigt werden) auf die Festplatte kopiert.
Aufrufen läßt sich die SW dann mit
Code:
wine DKL.exe
Drucken konnte ich nicht direkt aus der SW, aber das kann auch an meinen Einstellungen liegen und man kann ja jederzeit vom angezeigten Kartenausschnitt einen Screenshot machen.

Hier meine Konfiguration:

AMD64, 2.6.20-gentoo-r6, wine 0.9.37, Alpenverein-SW-Version 1.2.0.1

Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread für die SW unter Linux öffnen. Ich übernehme auch gerne - zusammen mit jemandem - die Moderation.
 

Chris

Geocacher
shwartle schrieb:
Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread für die SW unter Linux öffnen. Ich übernehme auch gerne - zusammen mit jemandem - die Moderation.
Meinst du einen Thread oder ein Uterforum?
Ich wäre für ein eigenes Unterforum für Linux.
 

uweweb

Geocacher
Hallo, ich versuche auch momentan auf ubuntu umzusteigen, ein Linux Unterforum wäre super
Gruß Uwe
 
A

Anonymous

Guest
Ich dachte an einen thread, aber ein Unterforum macht natürlich mehr Sinn.
 

stefanbb

Geonewbie
Moin,

hat jemand versucht, eine aktuelle Version der Top50 in einer VM zum Laufen zu kriegen? Ich überlege, sie mir zu holen, aber ich weiß nicht, ob die Anforderung OpenGL erfüllt werden kann. Gibt's da Erfahrungen?

Grüße

Stefan (Brandenburger)
 

kiozen

Geomaster
stefanbb schrieb:
Moin,

hat jemand versucht, eine aktuelle Version der Top50 in einer VM zum Laufen zu kriegen? Ich überlege, sie mir zu holen, aber ich weiß nicht, ob die Anforderung OpenGL erfüllt werden kann. Gibt's da Erfahrungen?

Grüße

Stefan (Brandenburger)

Ich fand das lohnt sich nicht. So toll ist der Geogrid Viewer nun auch wieder nicht.

http://www.qlandkarte.org

Oliver
 

ue-team

Geonewbie
kiozen schrieb:
Ich fand das lohnt sich nicht. So toll ist der Geogrid Viewer nun auch wieder nicht.

http://www.qlandkarte.org

Oliver

Hallo Zusammen,

auf die Gefahr hin - dass diese Frage schon tausendmal gestellt wurde und ich nur nicht sorgfältig genug gesucht habe ....

Kann qlandkarte GT (mittlerweile) das Topo-Format lesen??

Ich kenne nur den Umweg über das Tool mpr2geotiff (libmpr) - und dieses ist ja nicht mehr verfügbar.

Danke für die Info im voraus!

Grüße vom UE-team
 

kiozen

Geomaster
ue-team schrieb:
kiozen schrieb:
Ich fand das lohnt sich nicht. So toll ist der Geogrid Viewer nun auch wieder nicht.

http://www.qlandkarte.org

Oliver

Hallo Zusammen,

auf die Gefahr hin - dass diese Frage schon tausendmal gestellt wurde und ich nur nicht sorgfältig genug gesucht habe ....

Kann qlandkarte GT (mittlerweile) das Topo-Format lesen??

Ich kenne nur den Umweg über das Tool mpr2geotiff (libmpr) - und dieses ist ja nicht mehr verfügbar.

Danke für die Info im voraus!

Grüße vom UE-team

QLandkarte GT kann nur GeoTiffs lesen. Und das reicht auch. mpr2geotiff bekommst Du bestimmt noch irgendwo. Im schlimmsten Fall beim Author ;)

Oliver
 

ue-team

Geonewbie
kiozen schrieb:
QLandkarte GT kann nur GeoTiffs lesen. Und das reicht auch. mpr2geotiff bekommst Du bestimmt noch irgendwo. Im schlimmsten Fall beim Author ;)

Oliver

Hört sich etwas geheimnisvoll an ... welche Karten verwendet man dann praktischerweise auf QLandkarte, wenn man gerne eine Topo50 einsetzen würde??

Gibts eigentlich einen Grund, warum es mpr2geotiff nicht mehr offiziell gibt?

Grüße vom UE-team
 

kiozen

Geomaster
ue-team schrieb:
kiozen schrieb:
QLandkarte GT kann nur GeoTiffs lesen. Und das reicht auch. mpr2geotiff bekommst Du bestimmt noch irgendwo. Im schlimmsten Fall beim Author ;)

Oliver

Hört sich etwas geheimnisvoll an ... welche Karten verwendet man dann praktischerweise auf QLandkarte, wenn man gerne eine Topo50 einsetzen würde??

Gibts eigentlich einen Grund, warum es mpr2geotiff nicht mehr offiziell gibt?

Grüße vom UE-team

Dem Autor ist es wohl nicht wert sich ein Scheingefecht mit EADS zu geben. EADS behauptet nämlich das ihr tolles Format verschlüsselt ist. Das stimmt nicht. Das mpr Format ist LZW codiert. Hierbei geht es um das Komprimieren von Daten. Auch die Erweiterung der Farbtabelle erfüllt nur den Tatbestand einer undokumentierten Merkwürdigkeit. Keinesfalls den einer Verschlüsselung.

EADS behauptet es hätte auf Grund eines ehemaligen Patentes, das ausgelaufen ist, weiterhin Rechte auf das Dateiformat. Das ist laut eines Anwaltes für Medienrecht so nicht zu halten.

EADS hat eine gut bezahlte Rechtsabteilung. Die Aussichten den Streit gegen EADS zu gewinnen sind zwar gut, aber wer opfert Zeit, Geld und Nerven? Du?

Das wirkliche juristische Problem sind die LVAs selber. Diese halten das Copyright auf den Topo Karten. Und sie haben damit das Recht einer Umwandelung nach GeoTiff zu widersprechen. D.h. die LVAs könnten, wenn sie wollen, erfolgreich gegen ein Tool wie mpr2geotiff vorgehen. EADS hat hier nicht mit zu reden.

Privat kannst Du das alles natürlich machen. Solange Du die Karte nur auf einem PC und einem PPC benützt, kannst Du die Daten zum Zwecke der Kompatibilität umwandeln. Eine Veröffentlichung von so einem Tool im Internet entspricht jedoch nicht mehr einer privaten Nutzung. Wohl aber eine Weitergabe an Angehörige und Freunde.

Ändern kann man das nur, wenn man die LVAs dafür gewinnen kann Tools wie mpr2geotiff offiziell zu dulden. Das bedeutet vor allem eine Menge Lobbyarbeit. Und die ist nur erfolgreich, wenn genügend Benutzer dahinter stehen, und ihr Recht einklagen steuerfinanzierte Geodaten in einem anständigen, offenen und systemunabhängigem Format zu bekommen. Dem steht eine Riege Bürokraten gegenüber, die aus Angst dem Bürger zu viel Freiheit zu geben, lieber auf den Mief von 1000 Jahren setzen. Und die Mauscheleine von EADS <-> Staat, bei der Vergabe von exklusiv Rechten (Monopol) auf die nötige Software. Da wird sich keiner freiwillig die Pfründe schröpfen lassen.

Für Dich heißt das:
a) Finde einen Freund der Dir hilft.
b) Helfe Dir selber und schreibe deinen Konverter mit der im Netz erhältlichen Information
c) Ändere was an dieser Gesellschaft

Soweit die traurige Geschichte von barrierefreiem Zugang zu steuerfinanzierten Geodaten in Deutschland.

Oliver
 

ue-team

Geonewbie
kiozen schrieb:
Für Dich heißt das:
a) Finde einen Freund der Dir hilft.
b) Helfe Dir selber und schreibe deinen Konverter mit der im Netz erhältlichen Information
c) Ändere was an dieser Gesellschaft

nun gut - danke für die erschöpfende Auskunft - ich habe mir soetwas schon gedacht - eigentlich als ich das erste mal von dem Tool gehört habe.

Vielleicht wähle ich aber lieber die Variante d) = Mitarbeit bei OSM, damit bald frei zugängliches Kartenmaterial zur Verfügung steht.

Die Vergangenheit im Bereich OpenSource hat uns gelehrt, daß wir mehr erreichen können, wenn wir andere Wege gehen, als das bestehende System ändern zu wollen. Was interessiert eine "kleine" Firma aus Redmond, wenn es ordentliche Software auch auf anderem legalem (!!) Wege gibt.

Grüße vom UE-team!
 

kiozen

Geomaster
ue-team schrieb:
Vielleicht wähle ich aber lieber die Variante d) = Mitarbeit bei OSM, damit bald frei zugängliches Kartenmaterial zur Verfügung steht.

Die Vergangenheit im Bereich OpenSource hat uns gelehrt, daß wir mehr erreichen können, wenn wir andere Wege gehen, als das bestehende System ändern zu wollen. Was interessiert eine "kleine" Firma aus Redmond, wenn es ordentliche Software auch auf anderem legalem (!!) Wege gibt.

Grüße vom UE-team!

Na ja, OSM und die Topo Karten sind nicht vergleichbar. Und werden es auch nie sein. Vektorkarten sind ja ganz niedlich wenn man sich auf Straßen und Wegen bewegt. Und zum "Navigieren lassen" auch unersetzlich. Nur was liegt zwischen den Polygonen und Polylinien? Bei OSM und Garmin die pixelige Einöde. In der Top10 Bayern z.B. liegen dort Felsenformationen, Naturdenkmäler, Quellen, Höhlen, Gräber,... usw. Und nicht zu unterschätzen die 25x25m DEM Daten. Eine Idee für QLandkarte M ist zum Beispiel aus diesen Daten ein Panorama zu berechnen, um der leidigen Diskussion "Welchen Berg sehen wir denn jetzt?" endlich ein Ende zu bereiten. Ein weiterer Vorteil von Rasterkarten ist ihre Verfügbarkeit. Jede gute Papierkarte kann in eine GeoTiff Datei verwandelt werden. In dieser Liga können Vektorkarten nicht mitspielen. OSM hat seinen Zweck. Eine gute topographische Karte wird es nie ersetzen könne. Damit ist das Problem leider nicht wirklich gelöst.

Oliver
 
Oben