• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Linux Verträglichkeit von Garmin Legend HCx

uTux

Geonewbie
Hallo liebe Forenuser,

ich durchstöber seit längerem passiv das Forum, um mir Pro / Kontra zum Kauf eines GPS-Gerätes abzuholen.

Das soll keine Kaufberatung werden, da ich mich quasi schon für das Garmin GPS Legend HCx entschieden habe, allerdings habe ich doch einige Fragen.

1. Wie ist die Verträglichkeit mit Linux? - Ich nutze seit Jahren schon kein Windows mehr, möchte es auch nicht mehr. Deshalb muss ich hier nochmal nachfragen, wie die Verbindungsmöglichkeiten mit Linux sind. (Nutze Ubuntu 10.04) Hat da jemand Erfahrung gemacht?

2. Gibt es irgendwo Software (Open Source - oder zum kaufen)? - In wieweit kann ich mir Software rund ums Geocaching besorgen, die auf Linux läuft?
OpenStreetMap kenne ich schon, aber gibt es da auch Offline Versionen von, Irgendwelche Topologische Karten?
Also ein paar Links wo man sowas kaufen / downloaden kann wäre sehr hilfreich.

3. Sollte das Legend sich nicht für den Gebrauch mit Linux eigenen, welche Alternativen gibt es?

mfG
Tux

mike_hd

Geowizard
Das geht schon alles auch mit Linux, Stichworte:

QLandkarte GT
OpenSteeetMap, Reit- und Wanderkarte, All-in-One Garmin Map
GPSBabel
GPSDrive
OpenCacheManager

flopp

Geomaster
Also ich benutze mein Legend HCx ausschließlich unter Linux (ebenfalls Ubuntu).

Zu 1)
Auf Openstreetmap basierendes Kartenmaterial gibt es natürlich auch für das Legend. Moenk vom Geoclub stellt hier eine monatlich aktualisierte Karte zum Download zur Verfügung, die nur entpackt und auf die Speicherkarte des Geräts kopiert werden muss.

Zu 2)
Ein Allroundtool ist natürlich "gpsbabel". Mit dem "garmin"-Protokoll lassen sich auch Wegpunkte via USB auf das Gerät kopieren und andere Dinge anstellen. Ansonsten kann ich als Cacheverwaltung das Java-Programm "Cachewolf" empfehlen, das problemlos unter Linux läuft.

Zu 3)
Entfällt ;)

Noch eine kleine Anmerkung: Bei der eTrex-Serie sollte man im Allgmeinen bedenken, dass die Geräte eine Gummiarmierung besitzen, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann ablösen wird. Das ist erstmal kein Problem, da Garmin die Geräte innerhalb der Garantiezeit anstandslos gegen Neugeräte austauscht (die dann aber wieder den gleichen Fehler haben). Ich selbst habe inzwischen so einen Austausch vornehmen lassen. Ich kenne aber auch Leute, die innerhalb von zwei Jahren vier Geräte hatten.

- Flopp

OP
uTux

uTux

Geonewbie
Danke für die sehr sehr schnelle Antwort.

Ich werde mir die angesprochenen Programme mal anschauen.

flopp schrieb:
Noch eine kleine Anmerkung: Bei der eTrex-Serie sollte man im Allgmeinen bedenken, dass die Geräte eine Gummiarmierung besitzen, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann ablösen wird. Das ist erstmal kein Problem, da Garmin die Geräte innerhalb der Garantiezeit anstandslos gegen Neugeräte austauscht (die dann aber wieder den gleichen Fehler haben). Ich selbst habe inzwischen so einen Austausch vornehmen lassen. Ich kenne aber auch Leute, die innerhalb von zwei Jahren vier Geräte hatten.

Wie darf ich das verstehen? Technisch sind die Geräte nach einiger Gebrauchszeit i.O. , aber Optisch nicht?

Hat jemand eine Adresse zum kauf des Gerätes?
Ich hatte da an Amazon gedacht. Wollte es erst bei "PIXmania" kaufen, habe aber bei verschiedenen Tests gelesen, dass die Firma teilweise unvollständig liefert und auf Reklamation nicht reagiert.

Wo kann man gut solche Geräte erwerben?

Gruß
Tux

Aceacin

Geowizard
Ich verwende seit geraumer Zeit qLandkarteGT und bin damit auch recht zufrieden.
Laut dem Autor kann man auch andere Landkarten impementieren, aber nur, wenn man selbst kompiliert und da hab ich keinen Plan von, bzw. meine Versuche diesbezüglich sind trotz Anleitung in die Hose gegangen. Es fehlten wohl einige Bibliotheken, wie mir dann jemand Anderer sagte, ohne dass ich jetzt genau wüsste, was ich nun eigentlich brauche.
Wenn Mal jemand die Neue Version mit den klasse Karten von outdooractive.com für Ubuntu kompilierten will/kann... *g*

flopp

Geomaster
uTux schrieb:
Wie darf ich das verstehen? Technisch sind die Geräte nach einiger Gebrauchszeit i.O. , aber Optisch nicht?

Kannst ja mal hier reinlesen. Es ist wohl so, dass sich der Kleber unter dem Gummi (durch Sonneneinstrahlung, Schweiß, etc.) auflöst, so dass man nach einer Weile das Gummi komplett abziehen kann. Das dumme dabei ist, dass auf dem Gummi auch einige Bedienknöpfe angebracht sind, die dann kaum mehr funktionieren. Aber wie gesagt: Garmin tauscht anstandslos aus...

uTux schrieb:
Hat jemand eine Adresse zum kauf des Gerätes?
Ich hatte da an Amazon gedacht. Wollte es erst bei "PIXmania" kaufen, habe aber bei verschiedenen Tests gelesen, dass die Firma teilweise unvollständig liefert und auf Reklamation nicht reagiert.

Wo kann man gut solche Geräte erwerben?
Uneingeschränkt empfehlen kann ich http://www.navifuture.de/. Ist wohl auch sowas wie der Haus- und Hoflieferant des Geoclubs ;).

OP
uTux

uTux

Geonewbie
Habe da nochmal eine Frage.
Gibt es Alternativen zu "Garmin Communicator Plugin" um bei Geocaching.com die Geocaches zu laden?

würde mich mal Interessieren.

mfG
uTux

Aceacin

Geowizard
Die Caches aus der GPX auf das Gerät bringen?
qLandkarteGT: GPX darin laden, dann die Wegpunkte aufs Gerät schicken
Die GPX überhaupt erst bekommen?
1. Premiummember werden und Pocketquerries schicken lassen
2. Basisnenber bleiben und GC-Tour verwenden

Aceacin

Geowizard
Joo. so gesehen... Jeder kennt's keiner hat's. *g*
Als Basismember kann man sich die Caches auch einzeln runterladen.

OP
uTux

uTux

Geonewbie
Dann Frage ich erst gar nicht weiter nach, was das ist.

Welche Vorteile hat ein Premiummember?
Was ist so toll an der Premiumsache. Ich habe schon gemerkt, das manche Caches Premiumcaches sind und ich sie mir gar nicht erst anschauen kann. Schade eigentlich.

mfG
Tux

kiozen

Geomaster
uTux schrieb:
Was ist so toll an der Premiumsache. Ich habe schon gemerkt, das manche Caches Premiumcaches sind und ich sie mir gar nicht erst anschauen kann. Schade eigentlich.

Tja, so ist das halt in der Klassengesellschaft. An der Premiumsache ist toll, dass Groundspeak durch die Hintertür doch Kohle macht, indem sie dir triviale Funktion, lausig implementiert, für ein paar Dollar verkaufen.

Aber wie heißt es so schön: There is no such thing as a free lunch. Von Groundspeak wollen Leute leben. Deshalb wollen sie, dass Du die Werbung auf der Seite siehst, oder eben deinen Obolus abdrückst.

Und Premiumcaches sind für geschleckte Premium Members, die meinen das nötig zu haben. Elitäre Machtgelüste gehören zum Grundverhalten des Menschen, sonst wären wir wahrscheinlich nie so weit gekommen. Darf jeder selber entscheiden ob er das nötig hat.

Grüße

Oliver

OP
uTux

uTux

Geonewbie
Ich habe ja jetzt mein eigenes etrex Legend HCx, aber ich weiß nicht, wie ich über meinen PC gespeicherte Wegpunkte auf dem GPS löschen kann?!
Ich kann mit QLandkarteGT lustig welche runterladen und hochladen, aber vorhandene auf dem Handgerät kann ich nicht löschen.

Bitte um Hilfe

Tux

kiozen

Geomaster
uTux schrieb:
Ich habe ja jetzt mein eigenes etrex Legend HCx, aber ich weiß nicht, wie ich über meinen PC gespeicherte Wegpunkte auf dem GPS löschen kann?!
Ich kann mit QLandkarteGT lustig welche runterladen und hochladen, aber vorhandene auf dem Handgerät kann ich nicht löschen.

Die Wegpunkte können nur auf dem Gerät selber gelöscht werden. Für externe Programme bietet das proprietäre USB Protokoll von Garmin keine Möglichkeit Punkte zu löschen.

Grüße

Oliver

eigentlich wollte ich jetzt was von Einwegwegpunkten und neuem Gerät nach 1000 Punkten schreiben... :)

Aceacin

Geowizard
Ich habe das eTrex Vista HCx, aber ich denke dass es beim Legend ähnlich ist.
Wenn Du Wegpunkte auswählst auf die Meü-Taste, dann löschen - nach Symbol - gefundene Caches löschen.

OP
uTux

uTux

Geonewbie
Aceacin schrieb:
Ich habe das eTrex Vista HCx, aber ich denke dass es beim Legend ähnlich ist.
Wenn Du Wegpunkte auswählst auf die Meü-Taste, dann löschen - nach Symbol - gefundene Caches löschen.

Danke für den Hinweis, aber das hatte ich nciht gemeint, ich wollte gerne die Waypoints AUF dem Garmin ÜBER den Computer löschen (verwalten).

mfG
uTux

Aceacin

Geowizard
Das war schon klar, aber meines Wissens ist das direkt am Gerät die bisher einzige Möglichkeit. *g*
Wenn ich mich täusche, ich lass mich gerne eines Besseren belehren und würde das dann auch so machen.

Oben