• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lithium, Napalm und der Mutantenstadel

DrDee schrieb:
Gefahr des Lithium-missbrauchs -> Drogen

Soll ich jetzt mein foretrex aufknacken, damit ich mir aus der Batterie mit Hilfe eines handelsüblichen Speziallabors mikroskopische Mengen an Drogen basteln kann? Schätzungsweise prellen die dann weniger als eine Halbe Weißbier! Da lohnen sich die paar tausend Euro Ausrüstung und tagelanger Aufwand garantiert...
Aber so langsam muss man in DE ja wie in Amiland vor allem möglichen und unmöglichen warnen.

Lithium gibts außerdem in jedem Chemikalienhandel und in jeder Schul-Chemiesammlung, nur so als Info. Schätzungweise isses in jedem Kosmos-Kasten drin.

DrDee schrieb:
-LiPo: Lithium-Polymer: noch wenig bekannt, eckdaten wie LiIon, höhere Kapazitäten

Über Li-Po ist schon sehr viel bekannt, ist halt eher für Spezialgeräte und wird es auch bleiben. Der Witz an Li-Po ist, dass man es in fast beliebige Formen gießen kann und somit vorhandenen Platz ideal ausnutzen kann. Noch flexibler ist nur Power Paper.

DrDee schrieb:
Tipp: Siftung Warentest Testsieger waren bisher beinahe nur Ansmann-ladegeräte.

Schau ma mal, was Ansmann so sagt zu dem einfach so explodierten Testsieger.
 

DrDee

Geonewbie
Sir Cachelot schrieb:
nc akkus sind aber etwas kritisch bezüglich memory effekt.
ich nutze zur zeit vivanco 2500. die gabs günstig bei media markt.
meine entladungskapazitätsmessungen ergaben ca. 2300mah.
bin aber zufrieden.

NC= Nickel Cadmium? aber nicht Mignon, oder? denn Kapazitäten in der 2000'er gegend sind für NiCd schier unmöglich bei AA.

Schnüffelstück schrieb:
Über Li-Po ist schon sehr viel bekannt, ist halt eher für Spezialgeräte und wird es auch bleiben. Der Witz an Li-Po ist, dass man es in fast beliebige Formen gießen kann und somit vorhandenen Platz ideal ausnutzen kann. Noch flexibler ist nur Power Paper.

Ja das habe ich nach einigen Recherchen auch rausbekommen. Zudem das was ich später in meinen Editierten Beitrag geschrieben habe. Außerdem is die Spannung niedriger als bei LiIon. Wird warscheinlich wenn in Notebooks, PDA's und Handys kommen (vielleicht auch für Hörgeräte).

Das mit dem Drogenmisbrauch is kein Witz, ich habe selber 3 Jahre in einem Elektronik-Unternehmen gearbeitet und es durften nicht nur wegen den Drogen sonder auch wegen der Explosionsgefahr nur Authorisierte Fachkräfte diese Akkus bearbeiten, wechseln o.ä. und das musste für die Herren in Grün bzw. den WKD sogar in einem Logbuch erfasst werden...

Lithium ist ausserdem sicher nicht in nem Kosmoskasten allerhöchtstens magnesium, natrium oder solche sachen lithium is ja nicht gerade ungefährlich ... Phosphor is ja auch nicht drin -> Napalm :)

gruß DrDee
 
OP
Schnüffelstück
DrDee schrieb:
Lithium ist ausserdem sicher nicht in nem Kosmoskasten allerhöchtstens magnesium, natrium oder solche sachen lithium is ja nicht gerade ungefährlich ... Phosphor is ja auch nicht drin -> Napalm :)

Also wir haben in der Schule im Chemie-Unterricht selbst mit Litium rumgespielt. 8)

Napalm? Wer braucht heutzutage schon Napalm? Also ich nicht, auch wenn ich den Geruch von Napalm am Morgen liebe... Weder als Trading Good noch für F.K.s habe ich es bislang verwendet. Naja, kann ja noch kommen.
 

radioscout

Geoking
Ich bin zwar kein Chemiker, aber enthält Napalm wirklich Phosphor? Der war doch in den Phosphor-Brandbomben. Teurer, aber noch wirksamer,

Lithiumverbindungen wie Lithiumchlorid werden doch im Chemieunterricht zur Vorführung der Flammenfärbung verwendet. Macht das Zeug wirklich high? Ich kann mich nicht erinnern, daß damals Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden, um zu verhindern, daß sich jemand was von dem Zeug mitnimmt.
 
OP
Schnüffelstück
radioscout schrieb:
Ich bin zwar kein Chemiker, aber enthält Napalm wirklich Phosphor? Der war doch in den Phosphor-Brandbomben. Teurer, aber noch wirksamer,

Eigenbau-Napalm geht auch wunderbar ohne so teures Zeug. Nicht ganz so gut wie die industrielle Ware, aber für den Alltag total ausreichend.
 

Realturrican

Geocacher
Moin moin,

dafuer bin ich aber von Beruf Chemiker. 8)

Napalm wurde waehrend des 2. Weltkrieges von Fieser entwickelt, wirklich boeses Zeug. Ist eine gelierende Aluminium-Seife (AL(OH)R1R2), wobei R1 und R2 Reste von Oel, Naphthen- u. Palmitinsaeure sind (daher der Name). Die Substanz wurde mit Benzin zu einem festen Gel verarbeitet, gezuendet wurde das Gemisch mit weissem Phosphor (also kein Hauptbestandteil). Heute wird das orginal Napalm nicht mehr verwendet. Dagegen werden alle Brandwaffen allg. als Napalm bezeichnet, die auf geliertem Benzin beruhren.

Schnueffelstueck: Was meinst du denn mit Napalm Marke Eigenbau? In Benzin geloestes Polystyrol? Wenn das mal auf der Haut brennt, bekommst du es aufgrund des Kunstsoffes kaum ab, seehr unguenstig...

Gruesse als dem Land,
das die groesste Menge an Napalm bislang eingesetzt hat,

Oliver
 

die-piraten

Geomaster
Also ich kenn das Zeug bisher nur vom Mutantenstadel. Das Napalm-Duo! Die, die Herzilein singen. Ist auch irgendwie ätzend! Oder lieg ich da jetzt komplett falsch?!
 
OP
Schnüffelstück
die-piraten schrieb:
Also ich kenn das Zeug bisher nur vom Mutantenstadel. Das Napalm-Duo! Die, die Herzilein singen. Ist auch irgendwie ätzend! Oder lieg ich da jetzt komplett falsch?!

Hast Du Apocalypse Now gesehen?

Realturrican schrieb:
Schnueffelstueck: Was meinst du denn mit Napalm Marke Eigenbau? In Benzin geloestes Polystyrol? Wenn das mal auf der Haut brennt, bekommst du es aufgrund des Kunstsoffes kaum ab, seehr unguenstig...

Es gibt mehrere Rezepte, das ist eines davon. Aber Vorsicht: Liebe Kinder, probiert das nicht zuhause mit Eurer Katze aus, Mama könnte mächtig böse werden!
 

whitesun

Geowizard
Solange hier keine ausführlichen Auflistungen zum Erstellen von Brandbomben und ähnlichem Unfug öffentlich ausgetauscht werden geht das wohl noch.

Die Erklärung von Realturrican fand ich sehr informativ und kann sicherlich, bei entsprechender Recherche, auch im Internet gefunden. Also öffentlich zugänglich.

Alles andere sollte hier nicht auftauchen. Nicht das wir dann noch ins Visier von BND, CIA, NSA usw usf geraten.

Gruß

whitesun
 

Realturrican

Geocacher
Moin Armin,

du hast Recht, die Infos kann man in jedem (Chemie-) Lexikon nachlesen. Meiner Meinung wird bedenklich, wenn direkt Rezepturen oder Menganangaben weitergegeben werden, sprich Anleitungen. Alles andere ist Allgemeinwissen, das zur Aufklärung dient. Inzwischen hat sich das Intenet allerdings wirklich zu einer Platorm enwickelt, auf der ausserst bedenkliche Informationen (je nach Definition) jeglicher Art verbreitet werden können, keine Frage.

Viele Grüße,

Oliver
 

morsix

Geowizard
die-piraten schrieb:
Also ich kenn das Zeug bisher nur vom Mutantenstadel. Das Napalm-Duo! Die, die Herzilein singen. Ist auch irgendwie ätzend! Oder lieg ich da jetzt komplett falsch?!

Stimmt schon!
Die mit der Patrone Bavarie ... das napalm duo, kennt jeder aus leidvoller Erfahrung, Ohrenfolter, da sagt man gerne die Wahrheit wenn einem mit sowas gedroht wird.

Womit wir bei meinem Lieblingsthema wären! Wiedereinführung der Todesstrafe für Karl Moik wegen Gehörterror in grossem Stil und verbrechen wider der Musikalien.

Wurzelmässig bin ich ja auch mit bayrischem Volksgut vertraut, allerdings hab ich noch nie ein wirkliches Volkslied in diesen Moik Mundart-Disco-Sendungen gehört. Denn Merke: Volkstümlich ist nicht Volksmusik ... Volkstümlich ist eher schon sowas wie Volksverdummung, Schunkel und bierseelige Glückseeligkeit, alles nur um dem zuagroasstn Neibaian das Geld aus der Tasche zu ziehen und ihn fürs Alpenglühen empfänglich zu machen.

WÜRG! Moik bereitet mir üble Kotzanfälle.

Pfui deife,
Rudi
 
OP
Schnüffelstück
Windi schrieb:
Wenn das auch so toll funzt wie Deine "Überraschung" bei Night Games brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.

Das wird mir wohl noch lange nachhängen :oops:

whitesun schrieb:
Solange hier keine ausführlichen Auflistungen zum Erstellen von Brandbomben und ähnlichem Unfug öffentlich ausgetauscht werden geht das wohl noch.

Nö, dafür gibt es ja Google, pm und Stammtische
 

kapege.de

Geocacher
radioscout schrieb:
Richtige Musik gibt es bei http://www.buendisches-audio.de

Hey, der Tag hat so schön angefangen, und dann hab' ich Depp auf den Link geklickt! Hätte fast über meine Tastatur gekotzt! (Mußte auf den Schreck erst mal ein paar Plätzchen vom Tisch der Arbeitskollegin klauen. :D )

Peter
 
Oben