• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lizenzen für Topo Karten

muebu

Geocacher
Das Thema ist hier im Forum schon angesprochen worden, aber ich blicke immer noch nicht durch bei den Lizenzbestimmungen für die Karten. Ich möchte meine Oregon 200 verkaufen und dem Käufer mit Mapsource die Topokarten auf eine SD-Karte kopieren, da ich die Original Topokarten für das nächste Oregon behalten will. Es lässt sich halt besser mit Karten verkaufen.
Also die Frage für mich, darf ich die Kacheln auf eine SD-Karte kopieren und mit dem Oregon verkaufen.

wutzebear

Geoguru
Die 2 Lizenzen (1x per beiliegender SD-Karte, 1x per Freischaltung und Installation auf eigene SD-Karte) gelten nur für eigene Geräte. Du darfst Dein jetziges und Dein nächstes Gerät bestücken, musst aber beim Verkauf die Karte löschen.

neirolf

Geowizard
Du hast für die Karten eine Lizenz also musst du dich entscheiden:

1. Karten mitverkaufen und selber nicht mehr haben, sprich für das neue Gerät noch mal kaufen
2. Karten behalten und für das neue Gerät nutzen und das alte Gerät ohne Karten verkaufen.

Team Nanuq

Geocacher
hallo,
warum solltest du es nicht mit topo abgeben können? denn die ertse lizenz ist ja eh ausschließlich für dieses gerät. und für dein neus gerät kannst du dir bei garmin dann eine zweitgeräte freischaltung holen.

Schnueffler

Geoguru
Team Nanuq schrieb:
hallo,
warum solltest du es nicht mit topo abgeben können? denn die ertse lizenz ist ja eh ausschließlich für dieses gerät. und für dein neus gerät kannst du dir bei garmin dann eine zweitgeräte freischaltung holen.
nein, das ist nicht so. Die Lizenzen gelten nur für die eigenen Geräte. Beide Lizenzen dürfen nur auf Geräten verwendet werden, die Dir selber gehören. Somit ist auch das "Teilen" einer Karte unter Freunden gegen die Lizenzbestimmungen. Klar, es geht, aber man darf es nicht.

A

Anonymous

Guest
Einfach mal genau die EULA lesen. Bei Nichtbeachtung macht man sich meistens strafbar...
Kann gut gehen, muss aber nicht.

Oben