• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lizenzwechsel bei OSM

steingesicht

Geoguru
an anderer Stelle: moenk schrieb:
... Vor allem ist es auch die letzte OSM die es wohl geben wird vor der großen Lizenzlöschaktion im April.
Weiss man denn nun eigentlich wie gross der "Verlust" sein wird und wie sich das aufs Kartenmaterial auswirkt?

jennergruhle

Geoguru
Ich frage mich auch, wie man die Lücken wieder füllen will, die entstehen, wenn die Daten derer gelöscht werden, die der neuen Lizenz nicht zugestimmt haben. Ich werde jedenfalls ein großes File abziehen und speichern, damit ich später mal als Differenz sehen kann, was alles verschwunden ist und nachgemappt werden muss.

wilde-maus

Geomaster
Au Weia!
Dummerweise habe ich bei OSM zwei Accounts, weil ich die Logindaten des ersten Accounts versaubeutelt habe, d. h. ein Teil ist wirklich weg! Hoffentlich habe ich nicht damit allzuviel getaggt..... Leben denn noch alle fleißigen tagger?
Naja, ich hoffe es stimmen viele Leute zu. Wenn die Hälfte der Karte fehlt hab ich bestimmt keine Lust mehr auf taggen. Die Folgen eines solchen Schriftstücks kann mir schon den Spaß versauen.
Scheiß Urheberrechtverschärfung! :kopfwand:

moenk

Administrator
Teammitglied
jennergruhle schrieb:
Ich werde jedenfalls ein großes File abziehen und speichern, damit ich später mal als Differenz sehen kann, was alles verschwunden ist und nachgemappt werden muss.
Das kannst Du machen, musst Du aber nicht. Der letzte Stand nach CC-BY-SA wird sowieso aufgehoben. Vermutlich wird daraus sogar ein Fork, der weitergeführt wird von ein paar überzeugten Ablehnern.

moenk

Administrator
Teammitglied
steingesicht schrieb:
Weiss man denn nun eigentlich wie gross der "Verlust" sein wird und wie sich das aufs Kartenmaterial auswirkt?
Kann man laufend verfolgen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/CLEANMAP

jennergruhle

Geoguru
Habe mal auf die CLEANMAP von Pierknüppel gesehen - auf den ersten Blick sah ich keine Lücken. Allerdings hab ich auch nicht einen exakten Vergleich mit der vollständigen Karte gemacht.
In entlegenen Gebieten, wo nur mal ein Mapper im Urlaub durchgerauscht ist, mag das aber größere Lücken reißen.

hcy

Geoguru
Schau mal auf die BAD_MAP, die ist nicht leer. Ein paar Sachen sind das schon.

Kann man das nicht eigentlich automatisieren, BAD_MAP-Daten laden und unter eigenem User-Acccount wieder einstellen?

baer2006

Geoguru
In München und Umgebung wäre die CLEANMAP faktisch unbrauchbar, da die BAD_MAP jede Menge Straßen und Wege enthält, teilweise auch längere Abschnitte von Hauptverkehrsstraßen.

baer2006

Geoguru
baer2006 schrieb:
In München und Umgebung wäre die CLEANMAP faktisch unbrauchbar, da die BAD_MAP jede Menge Straßen und Wege enthält, teilweise auch längere Abschnitte von Hauptverkehrsstraßen.
... und in meiner Wohngegen gäbe nur noch jede Menge Häuser, aber keine einzige Straße mehr :/ .

cahhi

Geowizard
hcy schrieb:
Kann man das nicht eigentlich automatisieren, BAD_MAP-Daten laden und unter eigenem User-Acccount wieder einstellen?

Garantiert. Genauso wie man eine Doktorarbeit ageben kann, bei der über 94% der Seiten nicht gekennzeichnete Zitate enthalten. Bis man erwischt wird, geht es gut.

BAD_MAP für Hamburg und Umgebung sieht richtig brauchbar leer aus.

baer2006

Geoguru
cahhi schrieb:
hcy schrieb:

Garantiert. Genauso wie man eine Doktorarbeit ageben kann, bei der über 94% der Seiten nicht gekennzeichnete Zitate enthalten. Bis man erwischt wird, geht es gut.
Wie würde man das denn von neu erstellten Daten unterscheiden können? Denn die Map ist ja nur ein Abbild der Realität, und im Idealfall würden sich die neuen gemappten Daten von denen in der BAD_MAP eh nicht unterscheiden.

cahhi

Geowizard
baer2006 schrieb:
Wie würde man das denn von neu erstellten Daten unterscheiden können?

Im Prinzip wie bei einer Unterschrift. Auf den ersten Blick sehen alle Unterschriften einer Person ähnlich bis gleich aus. Wenn Du aber zwei auch unter dem Mikroskop 100% deckungsgleiche findest, ist eine davon eine Kopie.

OSM ermöglicht eine genauere Kartenzeichnung als es in der Realität -mit vertretbarem Aufwand- vermessbar ist. Wenn ein (nicht trivial winziger) Datensatz einem anderen 100% gleicht, gibt es keine andere Erklärung als eine Kopie.

Kappler

Geowizard
So ganz kapier ich das jetzt nicht :???: :

Wenn ich mir
hier
die BADMAP anschaue, dann sehe ich ein Stück der Hauptstraße in Kapelrodeck.
Laut JOSM habe ich dieses Stück selbst eingezeichnet, ich habe aber dem Lizenzwechsel zugestimmt und die anderen von mir erstellten Wege sind auch nicht in der Badmap...
Wie komt das?

hcy

Geoguru
cahhi schrieb:
hcy schrieb:

Mh, ganz klar ist mir das nicht. Wenn ich bei OSM mitmache dann um was für die Allgemeinheit zu tun. Wenn jetzt meine Arbeit für den Mülleimer war nur weil ich der Umwandlung von einer OpenSource-Lizenz in eine andere nicht zugestimmt habe (weil ich vielleicht gar nicht mehr aktiv bin), was hab ich dann davon? Und welcher Schaden entsteht mir wenn jemand anderes meine Arbeit nimmt und sie wieder ihrem ursprünglichen Verwendungszweck und damit der Allgemeinheit zuführt?
:???:

jennergruhle

Geoguru
Man kann ja 1..2m fuzzing anwenden vor dem Upload. Meist ist man die Strecken ja ohnehin schon alle beim Mappen gefahren, da kommt es also nicht so genau drauf an.
Aber andererseits kann man 200m Hauptstraße und ein paar Nebenstraßen auch mal mit dem Luftbild wieder ergänzen. Die ganze Relation-Geschichte für Straßen hat dann halt eine Lücke, die man wieder auffüllt.

hcy

Geoguru
Ja wenn es nur ein paar Straßen sind. Ich hab aber auch Gegenden gesehen die nachher fast komplett weg sind.

A

Anonymous

Guest
Hmm, ich hab der neuen Lizenz schon lange zugestimmt und trotzdem fehlt mein bischen Krempel in der Cleanmap. Allerdings auch in der Badmap. Hmpf...

moenk

Administrator
Teammitglied
Kappler schrieb:
Laut JOSM habe ich dieses Stück selbst eingezeichnet, ich habe aber dem Lizenzwechsel zugestimmt und die anderen von mir erstellten Wege sind auch nicht in der Badmap...Wie komt das?
Die Badmap hat Probleme mit z.B. Multipolygonen und dient eher zur Orientierung.

Kappler

Geowizard
Welche Daten werden eigentlich genau gelöscht :???: ?

- Diejenigen Elemente, die ein "Nicht-Zustimmer" als Erster eingetragen hat, auch wenn sie danach zig-mal von "Zustimmern" geändert wurden?

- Diejenigen Elemente, die ein "Nicht-Zustimmer" als letzter geändert hat, auch wenn sie von einem "Zustimmer" als Erster eingetragen wurden?

- Irgendeine ganz andere Kombination aus Ersteller/Änderer...

Oben