• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lizenzwechsel bei OSM

cahhi

Geowizard
hcy schrieb:
Wenn jetzt meine Arbeit für den Mülleimer war nur weil ich der Umwandlung von einer OpenSource-Lizenz in eine andere nicht zugestimmt habe (weil ich vielleicht gar nicht mehr aktiv bin), was hab ich dann davon?

Nix. Es geht aber darum, OSM endlich eine rechtssichere Basis zu geben. Mit der bisherigen Lizenz genügt eine Handvoll Querulanten, die auf Unterlassung bezüglich der Lizenzverstöße (Weitergabe ohne Nennung aller Autoren etc.) klagen, um OSM im Zweifelsfall sogar lahmzulegen.

Und bis solche Leute auftauchen, ist es nur eine Frage der Zeit, daher ist dieser Schnitt zwar schmerzhaft aber dringend notwendig.

Kappler

Geowizard
Dann ist mir auch klar, warum meine Hauptstraße von der Löschung betroffen sein wird:
Den ersten Eintrag hat ein anonymer User gemacht (geht das überhaupt?)...

jennergruhle

Geoguru
Das ist ja ätzend. Nichtzustimmung zur neuen Lizenz ist dann also wie eine ansteckende Krankheit, die nur durch Einreißen und ganz neu aufbauen behoben werden kann.
Da wird es sicher wieder Mapping-Partys zum Lückenfüllen geben.

moenk

Administrator
Teammitglied
Kappler schrieb:
Dann ist mir auch klar, warum meine Hauptstraße von der Löschung betroffen sein wird: Den ersten Eintrag hat ein anonymer User gemacht (geht das überhaupt?)...
Früher ging das mal. Lösch die doch einfach und zeichne sie neu ein. Es gibt extra ein Plugin für JOSM wo man sich anzeigen lassen kann, wen man stumpf löschen und neu mappen darf.

quercus

Geowizard
ich habe tage mit dem mappen verbracht und mein heimatdorf in OSM erfasst
sollten diese daten nun aus welchen gründen auch immer gelöscht werden, war es das letzte mal, dass ich den dienst genutzt habe

da sieht man dann die grenze des freiwilligen, gut gemeint, schlecht gemacht. die macher von OSM hatten die gotverdammte pflicht, die arbeit der freiwilligen zu schützen und nicht auf dem altar der gleichmacherei zu opfern.

jede versicherung und jeder provider ändern ihre AGBs und legen fest, dass man ihnen explizit widersprechen muss. nach der frist xy gilt die änderung als angenommen. warum geht das hier nicht.
wie kann es sein, dass die arbeit von tausenden dadurch zunichte gemacht wird, dass einige einfach nicht mehr dabei sind ... na wenn da mal nicht ein paar google mitarbeiter im getriebe sitzen

ich hoffe, ich habe das ganze falsch verstanden

cahhi

Geowizard
quercus schrieb:
jede versicherung und jeder provider ändern ihre AGBs und legen fest, dass man ihnen explizit widersprechen muss. nach der frist xy gilt die änderung als angenommen. warum geht das hier nicht.

Damit das rechtlich wirksam klappt, muss (u.a.) diese Änderungsmöglichkeit von Anfang an in den AGB drinstehen...

quercus

Geowizard
Kappler schrieb:
Dann ist mir auch klar, warum meine Hauptstraße von der Löschung betroffen sein wird:
Den ersten Eintrag hat ein anonymer User gemacht (geht das überhaupt?)...

wo kann ich die chronik eines eintrages denn sehen?

moenk

Administrator
Teammitglied
Such Dir die Str. raus, z.B. so:
http://nominator.gis1.de/nominator.php?suchbegriff=fregestr.%2C+berlin
Dann geh auf die Seite des Ways bei OSM und dort auf die Chronik.

OP
steingesicht

steingesicht

Geoguru
Schrottie schrieb:
Hmm, ich hab der neuen Lizenz schon lange zugestimmt und trotzdem fehlt mein bischen Krempel in der Cleanmap. Allerdings auch in der Badmap. Hmpf...
Achtung Kalauer:
Das wäre dann also eine Schrottie-Map
:D

OP
steingesicht

steingesicht

Geoguru
moenk schrieb:
Kappler schrieb:
Dann ist mir auch klar, warum meine Hauptstraße von der Löschung betroffen sein wird: Den ersten Eintrag hat ein anonymer User gemacht (geht das überhaupt?)...
Früher ging das mal. Lösch die doch einfach und zeichne sie neu ein. Es gibt extra ein Plugin für JOSM wo man sich anzeigen lassen kann, wen man stumpf löschen und neu mappen darf.
Ich bin grad zu faul zum selber googlen: weisst Du grad aus dem Stegreif wie das Plugin heisst?

baer2006

Geoguru
@moenk: Danke :up:

Die Straße, in der ich wohne (und anscheinend auch alle anderen im Viertel) wurde ursprünglich von einem Mapper mit dem (jetzigen) Namen "lmaa_du_osm-korinthenkacker" :irre: eingetragen. Dass der die neue Vereinbarung abgelehnt hat, ist klar :/ .

Rupa

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Das ist ja ätzend. Nichtzustimmung zur neuen Lizenz ist dann also wie eine ansteckende Krankheit, die nur durch Einreißen und ganz neu aufbauen behoben werden kann.
Richtig. Deshalb zählt man die CC-Lizenzen (vor allem das Modul "SA") ja auch zu den sog. viralen Lizenzen.

OP
steingesicht

steingesicht

Geoguru
quercus schrieb:
ich habe tage mit dem mappen verbracht und mein heimatdorf in OSM erfasst
sollten diese daten nun aus welchen gründen auch immer gelöscht werden, war es das letzte mal, dass ich den dienst genutzt habe
es geht um die Daten, die von Accounts erfasst wurden, die der neuen Lizenz nicht zugestimmt haben - das betrifft soweit ich nachvollziehen kann vor allem ältere Anmeldungen. Deine Daten dürften davon nicht betroffen sein - und wenn bei Euch im Dorf die Hauptstrasse auf einmal Lücken hat, kannst du die ja recht schnell wieder füllen.
quercus schrieb:
ich hoffe, ich habe das ganze falsch verstanden
Ich glaube ja, das ist vermutlich weniger dramatisch als angenommen.

moenk

Administrator
Teammitglied
steingesicht schrieb:
Ich glaube ja, das ist vermutlich weniger dramatisch als angenommen.
Das wird auch wohl so sein - und wenn der Quercus sein Dorf grad erfasst hat bleibt eh alles wie es ist. Er hätte nichts erfassen können in dieser Phase ohne Zustimmung.

Kappler

Geowizard
Aber wenn das Dorf vom Quercus schon von einem Verweigerer erfasst war und er alles nur noch mal wesentlich feiner nachbearbeitet hat, dann fliegt der Quercus (bzw. seine Arbeit) raus...
Ausser bei den Sachen, die der Quercus komplett neu erfasst hat, die bleiben dann selbstverständlich drin.

jennergruhle

Geoguru
Na ich werde am Wochenende schon mal auf die BAD_MAP sehen und Verweigerer-Straßen rauskicken und neu malen. In Pierknüppel sind es nur einzelne Stücke, nichts das nicht insgesamt in ein 1-2 Stunden wieder drin wäre.

moenk

Administrator
Teammitglied
baer2006 schrieb:
ursprünglich von einem Mapper mit dem (jetzigen) Namen "lmaa_du_osm-korinthenkacker" :irre: eingetragen. Dass der die neue Vereinbarung abgelehnt hat, ist klar :/ .
Ein bekannter Spaßvogel der öfter mal alles gelöscht und neu hochgeladen hat. Könntest Du nun auch tun.

Oben