• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Locked der Egnos oder locked er nicht

A

Anonymous

Guest
der garmin braucht einen aktuellen almanach mit dem 33er und 44er. das erzwingen des ladens eines neuen almanachs ist recht einfach:
1. waas an
2. auf sat-seite begeben
3. menü->new location->from map
4. mit dem cursor ein paar hundert km richtung SE eiern->enter.
5. ein paar minuten warten
6. menü->new location->automatic
7. wieder warten und beobachten, daß statt »acquiring satellites« nun »locating satellites« angezeigt wird.
8. nach dem saugen des neuen almanachs springt die anzeige auf »acquiring satellites« um
9. bingo, je nach standort und aktivität sollte jetzt der 44er angezeigt werden.
happy hunting.

edit: sat nummernkorrektur

OP
Eliveras

Eliveras

Geocacher
Mein persönlicher Stand mit einem LegendC in der 2.11Beta:

Angezeigt werden als #11 und #12 in der Balkenanzeige die Sats 37 und 44 ohne Empfang.

In regelmäßigen Abständen springt diese Anzeige auf Sat 33 und 44, Sat 33 jetzt mit Feldstärkebalken aber nicht gefüllt. Nach gewisser Zeit wieder zurück auf den Ausgangszustand.

Starglider

Geoguru
hhl schrieb:
der garmin braucht einen aktuellen almanach mit dem 33er und 44er.
Hmm, dann war das bei mir wohl ein Glückstreffer. Ich hatte ja kurz vorher meinen ersten Reset machen müssen, dabei kam auch die Meldung "Locating Satellites".

@schuma1: Die hin-und her-hüpf-Geschichte bei den EGNOS-Sats hatte ich auch. Gefüllte Balken bekam ich ebenfalls nicht.
Ich habe übrigens noch nicht die aktuelle Beta-Firmware aufgespielt sondern die letzte reguläre (3.5?).

LX-OM

Geocacher
was??? habe ich was verschlafen oder sind wir bei dem Legend C nicht erst bei 2.11beta, also zumindest hab ich diese drauf. ;-).

Was hhl's Vorschlag angeht werde ich das mal ausprobieren. Nur bis wohin soll ich mit dem Cursor ziehen? Ich war ja letztes WE ganz real in Budapest und da war nix mit #44. *schnief*

etrex3006

Sir Cachelot

Geoguru
wenn aber kein egnos ausgestrhalt wird, dann brint euch das auch nix.
ich hab seit einigen tagen kein egnos mehr empfangen, sonst fast immer.
ich denke mal, zur zeit geht nix.

Neuling

Geonewbie
Von wegen!
Gerade eben bei mir im Garten ausprobiert (Legend C)!
Den 44er mit sehr gutem Pegel empfangen; +/- 1m; restl. Balken mit schönen D´s versehen!
Grüße aus dem Saarland.

LX-OM

Geocacher
Butter bei die Fische: So sah es um 23:40 in L aus:
http://sites.internet.lu/folders/famrsb/egnos1.pdf
http://sites.internet.lu/folders/famrsb/egnos2.pdf
Wie ihr alle sehen könnten, steht IOR (= GID 44) über L nur in einem Winkel von ca. 15°, während AOR-E (= GID 33) immerhin in einem Winkel von ca. 34° von L aus gesehen steht. Die Grafiken sind mit Trimbles GPS-Planner und den aktuellen Almanach-Daten von heute erstellt worden.

Da es sich hierbei um geostationäre Sats handelt (wenn ich mich nicht irre!!!), die nicht wie die übrigen GPS-sats jede Minute um ein paar Grad wandern, wird sich am Empfang von 44 nicht viel ändern. Man kann nur warten dass 33 in die "Produktions-"phase einsteigt.

Richtig ist, wie hhl schrieb, dass man durch verschieben mit dem Cursor auf der Karte dem GPSr vorgaukelt, er müsse 44 empfangen können. Daher erscheint er beim Einlesen des Almanach in der Liste auf Position #11 oder #12, nur, ob der GPSr ihn wirklich empfängt ist bei den normalen Positionen, die wir so im Alltag haben relativ selten. Neuling, du musst einen besonderen Garten haben.

nächtliche Grüße vom etrex3006

edit: und was die Kreise bei der Sat-anzeige im GPSr angeht, so zeigen die ja nur an, was im Winkel von min 30° "über" einem steht. D.h. Nr. 44 befindet sich in unseren Breiten (und Längen) , oder besser in "meinen", außerhalb dieser normalen Sat-anzeige

Starglider

Geoguru
wutzebear schrieb:
Starglider schrieb:
Ich habe ein 60CS, und da ist die letzte nicht-Beta eben die 3.5.
<besserweiß>Nee, inzwischen die 3.6. Die aktuelle Beta wäre die 3.61.</besserweiß>
:shock: Oh mein Gott, ich habe ein Update verpasst! :shock:
Naja, wenn ich mich richtig erinnere waren das so Bringerfeatures wie ein irgendwie verbesserter Ankeralarm. Muß ich unbedingt haben, dann
kann ich es piepsen lassen, wenn ich das nächste mal vergesse, die Handbremse anzuziehen. :wink:

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
wutzebear schrieb:
Starglider schrieb:
Ich habe ein 60CS, und da ist die letzte nicht-Beta eben die 3.5.
<besserweiß>Nee, inzwischen die 3.6. Die aktuelle Beta wäre die 3.61.</besserweiß>
:shock: Oh mein Gott, ich habe ein Update verpasst! :shock:
Naja, wenn ich mich richtig erinnere waren das so Bringerfeatures wie ein irgendwie verbesserter Ankeralarm. Muß ich unbedingt haben, dann
kann ich es piepsen lassen, wenn ich das nächste mal vergesse, die Handbremse anzuziehen. :wink:
Klar. Stell Dir vor, Du bist mit Irgendwas im Auto so beschäftigt, dass Du gar nicht merkst, wie sich die Kiste selbständig gemacht hat und so langsam den Berg hinunterrollt.... :oops:

Oder stell Dir vor, beim Geocachen läuft plötzlich der Berg mit Dir weg und Du merkst's nicht!?!

Sir Cachelot

Geoguru
also ich kann gerade eben (10uhr) kein egnos messen, nicht mal einen signalpegel.
vielleicht sollte ich mal aufs dach steigen, aber sonst gings ja auch im zimmer am fenster.
naja, wird schon seinen grund haben warum das mag. nix empfängt.
vielleicht liegts ja am schnee....

fulbrich

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
also ich kann gerade eben (10uhr) kein egnos messen, nicht mal einen signalpegel.

Bei Krefeld um 9:00Uhr mit GPSMAP 60CS (FW 3.61 Beta) Feldstärke für Sat 33 gut, aber keine Daten ---> Balken bleibt leer stehen.
Anders kenne ich es bei meinem Gerät nicht.

LX-OM

Geocacher
komisch, gestern hatte ich bei einer Autobahnfahrt den 44er ständig mal wieder im Display, immer wieder wenn ich auf einer Anhöhe war. Ich habe sogar zwei "D"'s für 08 und 25 bekommen, aber:
Warum wurde mir der 44er im NORDEN angezeigt?
verwirrt, etrex3006

OP
Eliveras

Eliveras

Geocacher
Endlich auch bei mir Premiere: Mein Legend C hat das erste Mal in seinem jungen Leben D's gezeigt. Versorgt über #44 mit hohlem Balken, vorgespielte Genauigkeit +-2m.

Leider ist mir noch kein Screenshot geglückt, irgendwie scheint der Anschluß des USB Kabels und die HF vom Laptop auch hier das Empfangsergebnis negativ zu beeinflussen.

#44 ist nur sehr schwierig zu empangen, außerdem scheint der Testbetrieb den GPSr noch zu verwirren. Schade, ich wollte heute dafür den LL Log abliefern.

LX-OM

Geocacher
Ich bin nun auch im EGNOS-Club.
+-1.jpg

+-3_Sat44.jpg

+-5_sat44_nr2.jpg

und der 44er Satellite war auch dort wo er hingehört.

Photo aufgenommen in Luxemburg auf den Mauern der alten Festung oberhalb des Aalstaad#1-Caches.

greets, etrex3006

Oben