• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbedingungen

Teddy-Teufel

Geoguru
Moin, eigentlich sollte doch Jedem klar sein, was ein Tradi-, oder Mysterycache ist.

Habe kürzlich einen neuen Cache über Notify bekommen. Dieser ist als Mystery gelistet. Da sämtlich suche nach versteckten Aufgaben oder Koordinaten erfolglos blieb, habe ich die Owner mal angeschrieben. Die antworteten, es sei ein ganz normaler Tradi, im Listing steht jedoch ein Foto als Logbedingung. Der Reviewer war deshalb der Meinung es sei ein Mystery und hat aufgefordert, das Listing vor der Freischaltung entsprechend zu ändern.
Wenn das so richtig sein soll, irritiert das zumindest den Neucacher.
Code:
Auszug aus den Guidlines:
Caches, die den Finder zu mehr als einem Eintrag ins Logbuch verpflichten, sollten als Mystery-/Rätselcaches gelistet werden. Solche Verpflichtungen können z. B. darin bestehen, dem Cache-Besitzer als Beweis ein Codeword aus dem Logbuch zuzusenden, irgendeine Aufgabe am Cache-Versteck auszuführen und davon ein Foto zu machen oder das Online-Log in einem bestimmten Format oder mit einem bestimmten Inhalt zu schreiben. Die Kennzeichnung als Mystery-/Rätselcache macht die Geocacher rechtzeitig darauf aufmerksam, dass sie irgendetwas Zusätzliches tun müssen, um ihren Fund loggen zu können.
Merkwürdig ist, daß es dieses Problem vor 2008 jedenfalls noch nicht aufgetaucht ist.

So und nun kommt ihr.

PS: In diesem Fall wünschen die Owner lediglich ein beliebiges Foto von der Umgebung o.ä.

adorfer

Geoguru
huzzel schrieb:
Kannst Du uns mal einen Link zum Cache geben?
Bitte nicht! Das würde doch den Forenspekulatius zum Einsturz bringen!
Zumal das hier doch ein Mystery-Thread ist!

P.S.: Ja, Diskussionen über Caches müssen grundsätzlich ohne Wegepunktnamen/Link zu Cache gestartet werden.

seehund

Geonewbie
Hallo Geocacher, ich habe mich auch gewundert und gleich mal bei den Owner´n nachgefragt wieso das denn ein Myst sei. Die Regelung, das ein ganz normaler Trady zum Myst mutiert, wenn man als Logbedingung ein normales Foto verlangt, ist mir bisher echt noch nicht aufgefallen. Hat mich ehrlich gesagt richtig verwundert und fordert den Cacher erstmal auf, das Listing "kriminaltechnisch" nach versteckten Hinweisen..... zu durchsuchen.
Ich finde diese Regelung verwirrend. Zumal viele die in den Urlaub fahren und (aus Zeitgründen oder warum auch immer) keine Lust auf "richtige" Mysts haben diese bei der Abfrage oftmals schon ausklammern.
Ja was soll´s
Viele Grüße Martin

Schnueffler

Geoguru
Das ist doch nichts Neues. Tradis mit Logbedingung sind schon seit mindestens 2 Jahren Mysteries.
Hintergrund ist der, dass es immer wieder Cacher gibt, die sich einfach alle Tradis auf Navi schieben ohne jeden einzeln anzuschauen. Wenn sie dann an einem Cache vorbei kommen, wird der halt geloggt. Von einem Foto wissen sie dann nichts und schon ist der Log "ungültig".

ElliPirelli

Geoguru
Das ist aber richtig so, auch wenn es einigen neu zu sein scheint....

Wenn der Owner auf einem Foto besteht, ist es kein Tradi mehr. Bittet er im Listing nur darum, ist es wieder ein Tradi.

Allerdings find ich schon, er könnte es im Listing erwähnen, daß es wegen der Logbedingung zum Mystery wurde, und den Leuten unnötiges Kopfzerbrechen ersparen...

huzzel

Geowizard
-jha- schrieb:
Bitte nicht! Das würde doch den Forenspekulatius zum Einsturz bringen!
Zumal das hier doch ein Mystery-Thread ist!
Meine ist aber gerad kaputt :glaskugel:

Und Logbedingung Foto = Mystery ist doch jetzt echt nix neues mehr :roll:

widdi

Geowizard
die Begruendung find ich ok.. die Einstufung ebenso... ich leg auch gern Mysteries.. aber bei mir ist es sicher eindeutiger ;) Mein naechster wird ein (fuer mich) lustiger Mystery.. bei dem ich auch eine Verhaltens/Logbedingung stellen werde

-tiger-

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Hintergrund ist der, dass es immer wieder Cacher gibt, die sich einfach alle Tradis auf Navi schieben ohne jeden einzeln anzuschauen.
Das ist aber ein schwaches Argument. Dann müsste man alle Tradis als Myst listen, die in irgend einer Form über die Koordinaten hinausgehende Informationen im Text haben. Mir fallen da z.B. Caches ein, die nicht rund um die Uhr loggbar sind (z.B. abhängig von Öffnungszeiten) oder Caches in Schutzgebieten, wo man zu bestimmten Jahreszeiten nicht rein darf. Oder wie wärs mit Caches in teilzeit-beflederten Höhlen oder bröseligen historischen Gemäuern, wo man zur Vermeidung von Schäden mit Spoilerfoto suchen sollte? Es gibt massig gute Gründe, vor der Suche die Cachebeschreibung zu lesen. Wer fahrlässig die Beschreibung ignoriert, riskiert immer einen DNF oder macht möglicherweise sogar was kaputt, das sollte man nicht auch noch fördern. Tradi bedeutet nur, der Cache liegt an den angegebenen Koordinaten, aber nicht, daß die Beschreibung komplett überflüssig ist.

OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
JR849 schrieb:
Was ist die Intention dieses Threads? :???:
Tradi + Logbedingung = Mystery ;)
Die Intention ist, daß die Gudlines in diesem Fall zu Verwirrungen führen können, vor Allem bei Anfängern, die die Gudlines wie üblich nicht vollständig lesen. :???:

OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Tja, die Regeln ändern sich bisweilen, bzw. werden geändert.
Ob das so eine glückliche Änderung war, bleibt dahin gestellt, weil meiner Meinung nach gegenwärtig die Eindeutigkeit der Cachetypen verwischt wird. Aber wenn es nun so drin steht, dann ist es eben so. :p

Stramon

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Ob das so eine glückliche Änderung war, bleibt dahin gestellt, weil meiner Meinung nach gegenwärtig die Eindeutigkeit der Cachetypen verwischt wird. :p
Das Gegenteil ist doch der Fall, Tradis bleiben Tradis, da kann ich hingehen, ohne die Beschreibung gelesen zu haben, finde einen Cache und logge den.
Wenn aber dieses Vorgehen falsch sein solte, so werde ich durch die Klassifizierung des Caches darauf hingewiesen...

Gruß Stramon

OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
Stramon schrieb:
... da kann ich hingehen, ohne die Beschreibung gelesen zu haben, finde einen Cache und logge den.
Gruß Stramon
Dann ziehst Du also als Statistiker durch die Cacherwelt, muß ich annehmen, denn eigentlich erfährt man in den Listings intressante Dinge, die man eventuell sonst nicht wahrnehmen würde. Es gibt auch Cacher, die sich große Mühe bei den Listings geben, warum möchtest Du das ignorieren? Man will doch eigentlich auch immer etwas dazu lernen.

ElliPirelli

Geoguru
Oh ja, mein Lieblingsthema!

Tradi Cachelistings werden nicht mehr gelesen.... :irre:

Darüber kann ich mich total aufregen.... :kopfwand:

Aber tut hier ja nichts zur Sache, wenn es eine Logbedingung gibt, dann ist es ein Mystery. Nur sollte der Owner dann auch darauf hinweisen, daß an den angegebenen Koordinaten doch ein Cache liegt, aber es eben eine Logbedingung gibt...

widdi

Geowizard
ElliPirelli schrieb:

ich sag Dir auch warum:

Pocket Query
GSAK
Exportfilter (Waypointname: %drop2 %Dif1a%ter1a %con1%typ1 ---- Description %hint%Name)
upload

Beschreibungen werden nur bei der Vorplanung "was erwartet mich ungefaehr" gebraucht, odeer vor Ort mit mobilem Internet ;-)
Tradis sollten ja eigtl so sein: Hinkommen, suchen, loggen
Die Beschreibungen siehst Du meist erst beim Loggen.

Bei Multis sieht das anders aus... aber bei Tradis musst Du selten eigtl das Listing lesen um den Cache zu finden

ElliPirelli

Geoguru
widdi schrieb:
ElliPirelli schrieb:

ich sag Dir auch warum:

Pocket Query
GSAK
Exportfilter (Waypointname: %drop2 %Dif1a%ter1a %con1%typ1 ---- Description %hint%Name)
upload

Beschreibungen werden nur bei der Vorplanung "was erwartet mich ungefaehr" gebraucht, odeer vor Ort mit mobilem Internet ;-)
Tradis sollten ja eigtl so sein: Hinkommen, suchen, loggen
Die Beschreibungen siehst Du meist erst beim Loggen.

Bei Multis sieht das anders aus... aber bei Tradis musst Du selten eigtl das Listing lesen um den Cache zu finden
Ich leg nur noch Mysteries und Multis! :roll:

Oben