• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logeinträge per Geosphere erscheinen nicht (???)

Surfline

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe heute das erste mal mit der Iphone-Software Geosphere anstatt mit der GC-App gecacht.

Kann mir mal jemand erklären wie ich die Logeinträge dort auch hinterlegt bekomme?? Ich habe unter "Target" den Logeintrag entsprechend hinterlegt und gespeichert, auf dem Cache ist er aber nicht zu sehen. Dann habe ich gesehen dass man die Einträge wohl unter "More" noch hochladen muss. Habe ich auch getan (ich gehe jedenfalls mal davon aus), es wurde mir "succesfull" angezeigt. Es bleibt aber dabei dass der Logeintrag nicht zu sehen ist.

Einen Geocoin habe ich per GC-App aus dem Cache ausgeloggt, das hat sofort geklappt.

Bin ich einfach nur zu dusselig, was mache ich denn falsch??

OP
S

Surfline

Geocacher
Ok, ich habe es herausgefunden. Für die Allgemeinheit: Im App. werden die Notes erstmal nur offline hinterlegt, bis zum upload aus der App. heraus. Nach dem Upload ist es notwendig, auf der GC-Seite die Log´s nochmal "freizugeben" (ein anderes Wort fällt mir gerad nicht ein), erst danach ist der Log eingetragen.

Etwas umständlich, wie ich finde. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?

Attila_G

Geocacher
Surfline schrieb:
Ok, ich habe es herausgefunden. Für die Allgemeinheit: Im App. werden die Notes erstmal nur offline hinterlegt, bis zum upload aus der App. heraus. Nach dem Upload ist es notwendig, auf der GC-Seite die Log´s nochmal "freizugeben" (ein anderes Wort fällt mir gerad nicht ein), erst danach ist der Log eingetragen.

Etwas umständlich, wie ich finde. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?

Nein, das ist der korrekte Weg. Deine Logs können nur als Fieldnotes rausgeladen werden, weil Groundspeak einen direkten Logeintrag von einer fremden App nicht zulässt (es fehlen da sämtliche API Schnittstellen). Nur die GC-App kann das (logisch...).

Kleiner Tipp: Wenn etwas mit dem Upload nicht klappt, kann es vorkommen, dass Geosphere die Logs als 'raufgeladen' markiert (roter Pfeil ist weg), diese aber bei GC.com eben nicht vorhanden sind. In dem Fall muss man die Fieldnotes nochmals anwählen und den Upload-Button auf 'yes' stellen. Dann erscheint auch der rote Pfeil wieder.

Geosphere rocks!

-- Attila

Oben