• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loggen mit Bedingungen - Top oder Flop ?

Wie ist Eure Meinung zu beschriebenen Caches ?

• Ich habe Spaß an solchen Caches ?

Stimmen: 19 27,9%
  • Ich mache diese Caches nur, weil sie von der "Landkarte" müssen!

Stimmen: 20 29,4%
  • Das Loggen sollte bei diesen Caches auch ohne Bedingung erlaubt sein!

Stimmen: 24 35,3%
  • Ich packe sie gleich auf die Ignore-List!

Stimmen: 26 38,2%
  • Groundspeak sollte eine Regelung hierfür treffen!

Stimmen: 14 20,6%

• Umfrageteilnehmer
    68
OP
H

Holger_Danske

Geocacher
Zappo schrieb:
Aussagekräftiger und zur eigenen Orientierung hilfreicher sind da sicher ehrliche Logs - aber das ist ein frommer Wunsch - zumeist werden doch uniforme Lobhudeleien geschrieben.

zappo

Genau das :roll: Und bei Events wird dann erzählt, wie Scheiße der Cache war :motz:

Also, mir als Owner würde das schon helfen, wenn eine Bewertung á la Ebay o.ä. stattfindet. So kann ich jedenfalls besser entscheiden, ob ich einen Cache mal archiviere und den oder die Waypoints wieder freigebe.

Holger Danske

A

Anonymous

Guest
Monchi1980 schrieb:
Ab einer gewissen Anzahl "Ignoranten" würde ich mir dann schon mal Gedanken machen, was an meinem Cache vielleicht nicht so toll ist und wie ich ihn eventuell verbessern kann.
Eine ganze Menge Leute ignorieren die Zeit, die Frankfurter oder die Süddeutsche Zeitung und lesen statt dessen die Bild.

Deiner Argumentation zu folge sollten sich die erstgenannten Zeitungen Gedanken machen, was nicht so toll ist und sie eventuell verbessern könnten.

Ist ein Cache wirklich nur dann gut, wenn es sehr oft gefunden wird?

GermanSailor

Wildniswanderer

Geocacher
Auf gar keinen Fall sind Caches nur dann gut, wenn sie häufig gefunden werden!
Sonst wären ja Rastplatzcaches die Burner! :hilfe:

Allerdings besteht doch ein Unterschied in einem nicht machen und einem Ignorieren, oder?
Für mich bedeutet z.B. ein Mystery, dass ich ihn nicht oder nur irgendwannmalspäter machen werde. Caches wie :zensur: oder :zensur: will ich aber einfach nie wieder sehen! Und dann drücke ich erst den Ignore-Knopf.

Nach Gesprächen mit dem ein oder anderen Cacher sehe ich da ähnliche Tendenzen. Somit würde ich mir über viele "Ignrierer" schon Gedanken machen! :???:

Monchi1980

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Ist ein Cache wirklich nur dann gut, wenn es sehr oft gefunden wird?
GermanSailor

Sagen wir mal so: Ich (ganz persönlich) hätte mehr Spaß an meinem Cache, wenn er häufiger gefunden werden würde. Was bringt mir der Cache, der einfach nur daliegt und nichts passiert. Ich habe Spaß daran die Logeinträge zu lesen. Alleine, dass er da liegt wo er liegt bringt mir persönlich gar nichts.
Gut, bei uns hier oben in Dithmarschen liegt es einfach auch daran, dass hier nicht so viele Cacher sind, ich sehe ja an den anderen Caches hier in der Gegend, dass die auch nicht wirklich häufiger gefunden werden. Von daher mache ich mir jetzt nicht so arg viele Gedanken. Würde mein Cache aber im Gegensatz zu denen der anderen hier unterdurchschnittlich oft gesucht/ gefunden werden, dann würde ich mir wünschen, dass man mir sagt, was ich ändern soll.
Also zumindest für mich gilt: JA, ich möchte, dass mein Cache möglichst oft gefunden wird. Und wenn ich ihn dafür umbauen verlegen oder sonstwas müsste, damit mehr Leute Spaß daran haben ihn zu suchen und ich mehr Logeinträge bekomme -> JEDERZEIT SOFORT

A

Anonymous

Guest
Monchi1980 schrieb:
Also zumindest für mich gilt: JA, ich möchte, dass mein Cache möglichst oft gefunden wird. Und wenn ich ihn dafür umbauen verlegen oder sonstwas müsste, damit mehr Leute Spaß daran haben ihn zu suchen und ich mehr Logeinträge bekomme -> JEDERZEIT SOFORT
Ich habe in einigen meiner Caches Coins, als Discover only drin. Wer will, kann die loggen, wer nicht will muss natürlich nicht.

Hat sich bisher keiner beschwert drüber und ist schon ein Anreiz das Cache zu machen, schließlich ist so eine Coin schon immer interessant.

Außerdem habe ich keine Lust, dass meine Coins auf Reisen verschwinden, in einem TB-Knast einsitzen oder was auch immer. Aber das ist ein anderes Thema.

GermanSailor

KBreker

Geomaster
Noch so ein Cache, den keiner braucht:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c865fea3-2cc3-402c-9b55-dccab29365a5

A

Anonymous

Guest
KBreker schrieb:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c865fea3-2cc3-402c-9b55-dccab29365a5
danke. soo schnell war noch kein cache auf der ignoreliste.

frohes jagen

Robin888

Geomaster
KBreker schrieb:
Das scheint hier auf der Ecke ja direkt in Mode zu kommen. :)

Allerdings muß ich gestehen, daß ich beim Titel "Fleischmann guckt aus Wollmanns Laden" spontan erst an etwas anderes gedacht hatte. 0:)

Aber so finde ich es ganz witzig und den Aufwand vertretbar.

@KBreker: Meinst Du "Cache den keiner braucht" oder "Statistikpunkt den keiner braucht"?

Robin(888)

Barca2006Andy

Geonewbie
Hi,
hab das Geheimnis des zerstückelten Bären gemacht und fand's lustig!
:lachtot:
Nicht so toll fand ich die Location, aber wie ich gehört hab, wird das noch geändert. Fein!
Ich mag eh Fotos und hab kein Problem mit verrückten Logbedingungen. :irre: Deshalb auch mein Spiegelcache.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso sich hier aufgeregt wird. :roll: Wenn ich ein Spiel nicht mag, spiel ich es nicht. Aber will ich mich deshalb aufregen über den, der sich das Spiel ausgedacht hat oder gar über diejenigen, die Spaß an dem Spiel haben? Nein! Zeitverschwendung! :/
In diesem Sinne - nutzt doch die Ignorlist und vergesst das Ding einfach. Den anderen wünsch ich viel Spaß!
Witzig finde ich die Anzahl der Leute auf der Watchlist.
Besser schlechte Publicity als gar keine, was!
;)
Ciao,
Andy

BooBee

Geocacher
Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass unsere lieben Statistik-Cacher dazu keinen Bock haben. Da muss man sich ja mal Gedanken machen, oder vielleicht drauf vorbereiten.

Wie der zweite Post schon sagt: Wenn hier irgendjemand meint, das hätte nichts mit Geocaching zu tun, dann kann ich dazu nur sagen - Geocaching ist eine Community. Und da gehören solche Ideen gott sei dank dazu. Und auch Ihr werdet durch das System gezwungen diese zu akzeptieren.

Auch wenn Ihr dann immer wieder Einträge in Eurer sonst so weißen Liste haben werdet die Euch nicht gefallen (mir gefallen ja Eure Statistik-Logs auch nicht, und ich akzeptiere Sie trotzdem!) Die Statistiken werden aber dennoch korrigiert, da auch Ihr länger brauchen dürftet als einfach nur kurz vorbeizuloggen.

Alle die sich jetzt angesprochen fühlen, können sich meinetwegen gerne an den Kopf packen und mal drüber nachdenken. Oder meinetwegen auch einfach so weitermachen wie bisher.

P.S.: Noch ein Nachtrag zu irgendwelchen - aus Eurer Sicht - unsinnigen Caches (ist das nicht jeder Cache irgendwie?!) Nun ja, dafür gibt es doch nun wirklich den IGNORE-Knopf.

P.P.S.: Um die Frage im Titel noch zu beantworten. TOP oder FLOP kann man erst sagen, wenn man die Bedingungen kennt. Während ich persönlich auch das Zeh aus der Socke guckend fotografiert werden für FLOP halte, kann ich mir auch Aufgaben und Bedingungen vorstellen die die ganze Sache anspruchsvoller machen!

Carsten

Geowizard
BooBee schrieb:
Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass unsere lieben Statistik-Cacher dazu keinen Bock haben.

Sorry, aber was hat es bitte mit Statistik-Cachern zu tun, wenn jemand keinen Bock hat, sich für den Owner zum Affen zu machen?

BooBee schrieb:
Wenn hier irgendjemand meint, das hätte nichts mit Geocaching zu tun, dann kann ich dazu nur sagen - Geocaching ist eine Community.

Es hat nichts mit Geocaching zu tun, absurde Owner-Phantasien zu befriedigen. 87% der hier Abstimmenden sehen das auch so.

BooBee schrieb:
Und da gehören solche Ideen gott sei dank dazu.

Zum Glück sieht das der Großteil offensichtlich anders.

BooBee schrieb:
Und auch Ihr werdet durch das System gezwungen diese zu akzeptieren.

Wundere dich aber bitte nicht, wenn das "System" diese Spielart durch Änderung der Regeln plötzlich ausschließt. Es wäre nicht das erste Mal, das Fehlentwicklungen korrigiert werden.

ekorren

Geocacher
Carsten schrieb:
Es hat nichts mit Geocaching zu tun, absurde Owner-Phantasien zu befriedigen. 87% der hier Abstimmenden sehen das auch so.
Doppelter Widerspruch gegen diese Aussage trotz teilweise inhaltlicher Zustimmung:

Zum einen haben nicht 13% der Abstimmenden "Ich habe Spass an solchen Caches" angegeben, sondern 13% der Stimmen entfallen auf diese Option. Da man aber bis zu zwei Stimmen abgeben kann, können das zwischen 13% und 26% der Abstimmenden gewesen sein. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und ist nicht aus dem Ergebnis herauszulesen.

Zum anderen bedeutet, keinen Spass daran zu haben, nicht unbedingt, dass man die Existenz ablehnt. Ich mache auch keine Klettercaches (kann ich gar nicht - und das liegt nicht an Ausrüstung oder Ausbildung) und habe trotzdem nichts dagegen, dass es solche gibt, wenn andere daran Spass haben.

Die Aussage, dass 87% der Abstimmenden Caches mit besonderer Logbedingung allgemein ablehnen, ist eine Fehlinterpretation des Ergebnisses, das steckt da definitiv nicht drin. Die Aussage, dass mindestens drei Viertel keinen Spass daran haben, allerdings schon.

A

Anonymous

Guest
BooBee schrieb:
Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass unsere lieben Statistik-Cacher dazu keinen Bock haben.

gibt es jetzt eigentlich IRGENDEINEN Zusammenhang mit Statistik-Cachern, was immer das überhaupt genau sein soll oder muß einfach nur mal wieder der Frust raus? :irre:

BooBee schrieb:
Geocaching ist eine Community

manchmal ist es von Vorteil sich mal mit Begriffen vertraut zu machen bevor man sie in die weite Welt wirft... Wenn ich mir mal die Definition von Community anschaue, z.B. Wikipedia, merke ich eigentlich recht schnell das die Aussage falsch ist. Das geht schon damit los das viele nur Suchen gehen, also nix wirkliches beitragen... Dazu kommt wohl der Umstand das es gerade beim Cachen erstaunlich viele Eremiten gibt, was auch gegen den Begriff spricht :???:

Jörg

Robin888

Geomaster
Carsten schrieb:
Es hat nichts mit Geocaching zu tun, absurde Owner-Phantasien zu befriedigen.
Es hat auch nichts mit Geocaching zu tun auf eine Internetseite Punkte für gefundene Caches zu sammeln.
Such den Cache, hab Spaß dabei, trag Dich ins Logbuch ein und logg ihn halt im Internet nicht als gefunden. Das *ist* Geocaching, oder?
Nenn mir einer einen vernünftigen Grund der dagegen spricht.

- Der Cache belegt den Platz?
Warum auch nicht? Es liegt dort ja ein Cache. (Außerdem hat die Abstandsregel auch nichts mit Geocaching, sondern mit Groundspeak zu tun.)

- Du willst ihn aber von der GC-Karte haben?
Lange Antwort: Ignoriere ihn oder lasse ihn ignorieren, falls Du PM bist.
Kurze Antwort: Werd erwachsen!

- Du willst den Punkt für Deine Statistik?
Ach Du meine Güte! (Mach doch 'nen Couchpotato-Virtual als Ausgleich. ;-))

- "So ein Cache hat aber nichts mit Geocaching zu tun!"
Hat im Kreis drehen auch nicht. %-/
Die Logbedingung berechtigt Dich nur dazu auf Geocaching.com einen Foundlog zu diesem Cache zu schreiben. Wenn Du die Bedingung nicht erfüllen willst oder kannst, dann logge halt nicht oder als Notiz.
(Ich denke über den Sinn der Onlinelogeinträge wurde an anderen Stellen schon genug geredet. Aber wenn Du bevorzugst nicht online zu loggen, kannst Du immer noch dem Owner die Schuld dafür in die Schuhe schieben.)

- ... (to be continued?)

Robin(888)

BooBee

Geocacher
Such den Cache, hab Spaß dabei, trag Dich ins Logbuch ein und logg ihn halt im Internet nicht als gefunden. Das *ist* Geocaching, oder?

So ist es! Wenn der Begriff Community falsch gewählt war - okay! Niemand wird doch dazu gezwungen solche Caches zu machen, oder? Warum dann Regeln dafür aufstellen? Sonst kommen noch mehr so sinnvolle Regeln heraus, wie sie hier schon so oft diskutiert worden sind.

Vielleicht kannst Du mir das mal in einer PN erklären, damit wir hier nicht zu sehr OFFTOPIC werden. Was ist so schlimm daran, einfach mal andere Vorstellungen udn Auffassungen über GC von Ownern zu respektieren oder alternativ auf "ignore" zu drücken...

geoBONE

Geocacher
Nicht jede Logbedingung ist mein Fall, aber die beiden Caches aus dem Ursprungsbeitrag würde ich mit Vergnügen loggen wollen, deshalb :dafuer:

Zappo

Geoguru
Robin888 schrieb:
Es hat auch nichts mit Geocaching zu tun auf eine Internetseite Punkte für gefundene Caches zu sammeln.Robin(888)

der war gut :D :D :D

Zappo

-------------------------------------------------------------------------------------
Das nächste Mal schreib ich was vernünftiges

Oben