• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logs in der falschen Reihenfolge

Dollenser

Geonewbie
Hallo zusammen,

Ich hab neulich meinen 200. Cache gemacht, welcher ja auch immer schön in meiner Statistik auftauchen soll. An diesem Tag hab ich aber auch Nummer 194-199 gemacht.
Beim loggen hab ich selbstverständlich peinlichst auf die richtige Reihenfolge geachtet.
Trotzdem ändert sich die angezeigte Reihenfolge zu der geloggten.

Kann ich da manuell noch irgendetwas drehen oder muss ich jetzt mit dieser verfälschten Statistik leben?

Viele Grüße

Dollenser

ElliPirelli

Geoguru
Da wirst Du mit leben müssen.
Aus irgend einem Grund bringt die Datenbank alle an einem Tag gefundenen Caches kunterbunt durcheinander.
Nicht mal die Reihenfolge an dem Tag bleibt bestehen, und erst recht nicht die chronologische Reihenfolge.

Hauptsache, Du weißt welchen Cache Du als #200 gemacht hast, der Rest ist eh egal... ;)

hcy

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Aus irgend einem Grund bringt die Datenbank alle an einem Tag gefundenen Caches kunterbunt durcheinander.
Nicht aus irgendeinem Grund sondern aus dem Grund, dass nur das Fund-Datum, nicht aber die Uhrzeit gespeichert werden.

ElliPirelli

Geoguru
hcy schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Nicht aus irgendeinem Grund sondern aus dem Grund, dass nur das Fund-Datum, nicht aber die Uhrzeit gespeichert werden.
Mag ja sein, aber wenn ich die chronologische Reihenfolge beim Loggen einhalte, warum kann es mir nicht so angezeigt werden?
"Added new to old" oder so?

huzzel

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Mir nicht. :blush3:
In meiner Statistik sind sie zwar auch aufgeführt, aber wie man sehen kann, sind das echte Highlights ;) .
Ich bemerke die Milestones immer erst, wenn sie schon vorbei sind ;) :eek:ps:

hcy

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Mag ja sein, aber wenn ich die chronologische Reihenfolge beim Loggen einhalte, warum kann es mir nicht so angezeigt werden?
Klar, könnte es wenn man es so anlegt (dann könnte man vieles besser machen auf der Website). Aber "von alleine" kann das keine Datenbank.

Carsten

Geowizard
hcy schrieb:

Wer braucht Datum und Uhrzeit, wenn er die Log-ID hat? Damit ließe sich ohne Probleme eine klare Reihenfolge innerhalb eines Tages festlegen.

hcy

Geoguru
Die Log-IDs bei GC.com sind GUIDs und die sind m.W. pseudozufällig. Ich bin mir nicht sicher, ob da eine (zeitliche) Ordnung definiert ist.

JR849

Geowizard
Sicher?
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?lid=84331239
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?lid=84331240
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?lid=84331241
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?lid=84331242

Der erste Log ist vom 14., der Zweite vom 13., der Dritte vom 12. wäre also entgegen der Nummerierung absteigend. Der Vierte ist leider wieder vom 13.9. :-/

hendyp

Geocacher
Okay, etwas genauer: Die IDs sind meiner Meinung nach chronologisch aufsteigend, bezogen auf den Zeitpunkt der Erstellung des Logeintrages und können damit bei korrekter Reihenfolge der Logeinträge auch zur Sortierung herangezogen werden.

Carsten

Geowizard
JR849 schrieb:

Ja. Das die IDs nicht über mehrere User aufsteigend sind, ist nur logisch, da der eine vielleicht erst übermorgen seine Funde von letztem Monat loggt, während ich heute meine Funde von gestern geloggt habe. Für einen User sind sie aber aufsteigend in exakt der Reihenfolge, in der online geloggt wurde. Das eingetragene Log-Datum ist dabei komplett irrelevant.

JR849

Geowizard
Carsten schrieb:
JR849 schrieb:

Ja. Das die IDs nicht über mehrere User aufsteigend sind, ist nur logisch, da der eine vielleicht erst übermorgen seine Funde von letztem Monat loggt, während ich heute meine Funde von gestern geloggt habe. Für einen User sind sie aber aufsteigend in exakt der Reihenfolge, in der online geloggt wurde. Das eingetragene Log-Datum ist dabei komplett irrelevant.
Mal wieder ein Fehler von "Erst geschrieben dann nachgedacht". :-/
Ist mir grad beim Müll runtertragen auch eingefallen. :-D

Pinellas

Geocacher
Hallo Dollenser!
Wie ich Deinen aktuellen Logs entnehmen konnte, befindest Du Dich gerade in den USA! Es wäre nett, wenn Du nun endlich meine Coin http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=2599062 aussetzen könntest, die du schon seit dem 23.02.2011 mit Dir rumschleppst. Was soll das? Ich habe zig Emails geschrieben und bekomme keinerlei Feedback! Geht man so mit dem Eigentum anderer Cacher um? Ich bitte um umgehende Info!
Gruß
Pinellas

PS ich weiß, dass dieser Cacher hier nur diesen einen Eintrag verfasst hat. Ich habe aber die Hoffnung, dass er eine Emailbenachrichtigung über dieses Posting erhält!

MadCatERZ

Geoguru
hcy schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Klar, könnte es wenn man es so anlegt (dann könnte man vieles besser machen auf der Website). Aber "von alleine" kann das keine Datenbank.

Na selbstverständlich kann eine Datenbank das. In der Regel werden die Einträge in der Reihenfolge ausgegeben, in der sie eingetragen werden.
Ebenfalls in der Regel gibt man bei Abfragen die Sortierung mit, und da kann eindeutig mit einer Kombination aus Datum und Primärschlüssel gearbeitet werden

ElliPirelli

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
hcy schrieb:
ElliPirelli schrieb:

Na selbstverständlich kann eine Datenbank das. In der Regel werden die Einträge in der Reihenfolge ausgegeben, in der sie eingetragen werden.
Ebenfalls in der Regel gibt man bei Abfragen die Sortierung mit, und da kann eindeutig mit einer Kombination aus Datum und Primärschlüssel gearbeitet werden
Du weißt aber schon, daß hier jemand Grabschänder war und einen Thread von 2009 hervor gezerrt hat?
Seither gab es unzählige Updates bei Groundspeak...

Oben