• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logs nur noch mit "about xx days / months / .... ago"

Chris Race

Geowizard
Das war ja mal wieder eine klasse Idee der Seattler, die sich vermutlich niemand gewünscht hat :kopfwand: . Immerhin haben die Server jetzt wieder mehr zu tun, wenn sie bei allen Logs statt des tatsächlichen Fund-Datums die jeweilige Referenz zu heute herstellen dürften.

Vielleicht ist es aber auch, nach den D/T-Bildchen und so, der nächste großartige Schlag gegen die bösen Spiderer :roll: .

Für alle die, die das neue Format auch nicht so toll finden: Hier gibbet schon den entsprechenden Wunsch dazu :D .

MadCatERZ

Geoguru
Chris Race schrieb:
Immerhin haben die Server jetzt wieder mehr zu tun, wenn sie bei allen Logs statt des tatsächlichen Fund-Datums die jeweilige Referenz zu heute herstellen dürften.
.
Die zusätzliche Last ist ein Witz, diese Differenz kann direkt aus der Datenbank ausgelesen werden.
Ich finde das Format durchaus positiv, da Angaben wie vor einer Woche viel leichter erfassbar sind als das konkrete Datum

OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Die zusätzliche Last ist ein Witz, diese Differenz kann direkt aus der Datenbank ausgelesen werden.
Das glaube ich jetzt zwar nicht, aber ich bin kein IT-Fuzzi (deshalb auch das "glauben").

MadCatERZ schrieb:
Ich finde das Format durchaus positiv, da Angaben wie vor einer Woche viel leichter erfassbar sind als das konkrete Datum
Och, seit mir jemand mal einen Kalender geschenkt hat, kann ich das recht gut erfassen :roll: .

t31

Geowizard
Ein Klick auf "view log" zeigt das Datum nach wie vor an - und genau das verursacht mehr Traffik.

HansHafen

Geowizard
t31 schrieb:
Ein Klick auf "view log" zeigt das Datum nach wie vor an - und genau das verursacht mehr Traffik.

Moin,

das wird wohl nicht jeder machen...

Wie dem auch sei - ich kapiere den Sinn der Sache noch so gar nicht?! Wieso hat GC das geändert? Wird ja wohl hoffentlich eine Begründung jenseits von "Och, ich dachte dat machen wa einfach mal so..." geben?!

Schön fand ich einen Kommentar zu der neuen "Funktion", in wie fern man jetzt im echten Logbuch vor Ort das Datum loggen soll:

So can I sign the log on the physical cache with: "sometime before you were here"? Instead of the actual date?

:lachtot:

BG
HansHafen

MadCatERZ

Geoguru
Chris Race schrieb:
Das glaube ich jetzt zwar nicht, aber ich bin kein IT-Fuzzi (deshalb auch das "glaube")
.

Kannst Du mir ruhig glauben, als IT-Fuzzi musste ich mich erst neulich genau damit und ständig mit Performanz von Webanwendungen befassen. Der Trick ist, dass die Datenbank intern solche Angaben viel schneller berechnen kann als der Webserver und das Ergebnis dann gleich vorliegt.

printe schrieb:
HansHafen schrieb:
Wieso hat GC das geändert?
Vielleicht, damit man nicht sofort merkt, wenn ein Cache längere Zeit nicht gefunden wurde? "About a month ago" scheint das längste zu sein...

Oder anders herum: Damit man gleich sieht, dass da seit einem Jahr nichts mehr passiert ist.

baer2006

Geoguru
Chris Race schrieb:
Für alle die, die das neue Format auch nicht so toll finden: Hier gibbet schon den entsprechenden Wunsch dazu :D .
Die Anzahl der Votes für diesen Wunsch steigt mit Rekordgeschwindigkeit :D ! Habe gerade auch 3 Punkte dafür eingesetzt.

robbi_kl

Geowizard
Ich finde das neue Layout der Logs nicht gut. Mein großes Benutzerbild wird jetzt als Mini-Avatar angezeigt, bei dem man gar nichts erkennt. Das Logdatum als direkte Angabe fand ich auch besser, und warum jetzt jeder sofort am Log erkennen muss, ob man PM ist oder nicht, weiß ich auch nicht.

Isebar

Geocacher
... was aber die gefühlte Performance des Webservers runterzieht, sind die (für mich absolut überflüssigen und unnötigen) Avatare, die auch gesendet werden.
Denn senden tut er (fast) immer gleich schnell, nur sind Bilddaten im Regelfall umfangreicher als ein Text, das bremst ihn aus. Und wenn ich dann noch irgendwo sitze und einen Zugriff aufs Netz habe, der sich eher in KB/sec als in MB/sec misst, dann macht es einen GROSSEN Unterschied!

Meine 3 ct.

Froeschkoenigin

Geocacher
Nun ja - und wenn man gerne ein paar logs mit ausdruckt um eventuell daraus bei der Suche schlauer zu werden, hat man nun eine Menge Bildchen mit dabei und braucht noch mehr Papier...

OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
Crazy Cat Guy schrieb:
... es wäre aber super, wenn man die Bilder abschalten könnte
Gnädigerweise hat sich GS bereit erklärt, die Größe der Avatars zu verringern :gott: . Bestimmt haben sie das mit dem "remove" missverstanden :roll: !

Wer dennoch die komplette Entfernung der Avatars möchte: Hier lang :D ! Mal schauen, wie lange es bis zum "declined" oder "deleted" dauert.

Huhg, Jeremy hat gesprochen!

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo zusammen,

nun gut - fein, das Datum ist wieder da. Die reduzierte Größe der Avatare ist aber auch in Ordnung. Zumindest ist es jetzt beim ausdrucken keine solche Platzverschwendung mehr - damit könnte ich "leben".

Grüßle

DieMammuts

Geomaster
alexandi schrieb:
und heute ist das Datum wieder da :applaus:

Irgendwie schon interessant, da ändert GS etwas, kurze Zeit später "bewerten" das tausende von Usern und zack ändert es GS wieder in die alte Schreibweise... ;)

Ich bekam auf einmal ne mail mit Status update...
Gefällt mir nun auch wieder besser so! :D

Oben