• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lohnt ein Software-Update

goldensurfer

Geoguru
Ich habe jetzt mal nach meiner Software-Version des GPSMAP60 geschaut - aktuell ist 2.30, im Gerät ist 2.00 installiert.
Getreu dem Motto "never touch a running system" frage ich mich natürlich: bringt das Update eigentlich was? Auf Computern führe ich ein Softwareupdate dann durch, wenn entweder Sicherheitsmängel behoben werden (was ich hier ausschließen kann - gottseidank kann ich mit dem GPS noch nicht ins Internet :wink: ) oder die neue Version auch neue und für mich brauchbare Features beinhaltet. (Ein brauchbares Feature wäre für mich zum Beispiel eine Option, mit der ich feststellen kann, wieviel des internen Speichers noch frei ist - oder gibt's die und ich habe sie nur noch nicht gefunden?)
Die Versionsliste habe ich gelesen. Einen "German tide support" brauche ich beispielsweise nicht, da wir hier in Bayern nur selten mit Ebbe und Flut in Berührung kommen. Probleme mit dem USB-Port oder ein sich plötzlich aufhängendes Gerät sind mir bislang auch noch nicht aufgefallen. Was ist denn nun von den Punkten überhaupt sinnvoll? Was macht denn z.B. die in 2.1 hinzugekommene "Select Map-Option for Address and Intersection searching"?

Trebax

Geocacher
Da würde ich mich gleich mit hinhängen - ich versuche auch schon seit langer zeit heraus zu bekommen wieviel Speicher noch frei ist. Habe allerdings ein Vista c!

OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Ja, irgendwie voll schwachsinnig, oder? Jedes Handy kann das, sogar meine Armbanduhr, auch wenn die nur Telefonnumern und Namen speichert. Aber bei so einem HiTech-Gerät haben sie die Funktion einfach vergessen.

Von welchem Speicher sprecht Ihr, oder haben Euere Geräte *nur* eiinen Speichet?
Das Legend zeigt einem auf der Seite Tracks (Vom Hauptmenü aus zu erreichen), wieviel Speicher schon für die Trackaufzeichnung belegt ist.
Der Speicher für die Karten wird wohl per Kartensoftware verwaltet, da habe ich - noch - keine Erfahrung.

Joschi

OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
nontoxicprinting schrieb:
Von welchem Speicher sprecht Ihr

also ich spreche vom Speicher im GPS-Gerät :D

Naja, der Speicher halt, der die Karten aufnimmt. Das bisschen Tracklog und Waypoints ist es nicht. Die Karten sind das, was Speicher frisst.

A

Anonymous

Guest
goldensurfer schrieb:
nontoxicprinting schrieb:
Von welchem Speicher sprecht Ihr

also ich spreche vom Speicher im GPS-Gerät :D

Naja, der Speicher halt, der die Karten aufnimmt. Das bisschen Tracklog und Waypoints ist es nicht. Die Karten sind das, was Speicher frisst.
der restspeicher für karten ist eh unwichtig. mapsource löscht beim aufspielen neuer karten immer die alten im gerät. mich würde mehr interessieren wieviele wps ich noch in den wp-speicher schieben kann.
happy hunting.

HerrK

Geomaster
Jo, darüber habe ich mich auch schon mehrmals geärgert:
1) Obwohl es sich um Flashspeicher im Gerät handelt
wird dieser nicht im Gerät/auf dem Arbeitsplatz angezeigt.
2) Beim Neuaufspielen von Karten, werden jedes mal alle alten Karten wieder gelöscht. :x

@ goldener Surfer:
Habe das selbe Gerät wie Du
und mir auch schon überlegt die neue Firmware aufzuspielen.
Da mein Upload auf das Gerät ab und an aber schonmal abbricht (aus welchem Grund auch immer)
bin ich einfach zu schissig...habe Angst nachher geht gar nix mehr. :oops:

OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Nunja, nachdem ich in 1 Woche in Urlaub fahre, werde ich das mit dem Update wohl auf die Zeit danach verschieben. Wenn das Gerät danach gar nicht mehr geht, ist das nicht so schlimm wie im Urlaub. Ich melde dann meine Erfahrungen :wink:

GeoGroucho

Geocacher
goldensurfer schrieb:
Die Versionsliste habe ich gelesen. Einen "German tide support" brauche ich beispielsweise nicht, da wir hier in Bayern nur selten mit Ebbe und Flut in Berührung kommen.

Jetzt wart doch einfach mal so ca. 2000 Jahre, dann hat Garmisch auch ein Strandbad an der Ostsee ;-)

Oliver

Oben