• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lohnt es sich zu warten?

proeder

Geocacher
Noch ein kurzer Nachtrag zum Thema deutscher Displaysprache:

habe gerade festgestellt, dass das Firmware-File auf garmin.com auch Text in deutscher Sprache enthält (und zwar jede Menge). Der Text ist also im Firmware-File und wird nur scheinbar nicht angeboten, wenn die entsprechende Basemap nicht vorhanden ist.

Windi

Geoguru
proeder schrieb:
habe gerade festgestellt, dass das Firmware-File auf garmin.com auch Text in deutscher Sprache enthält (und zwar jede Menge). Der Text ist also im Firmware-File und wird nur scheinbar nicht angeboten, wenn die entsprechende Basemap nicht vorhanden ist.

Vielleicht haben da unsere "Freunde" aus Gräfelfing ihre Finger im Spiel.

Audax

Geocacher
Ich habe kürzlich gelesen, daß jemand das Firmware-File mit einem Hex-Editor bearbeitet hat und dabei die englischen Menüpunkte mit deutschen Texten überschrieben hat.

Es soll funktioniert haben, bis auf die Tatsache, daß sich das Gerät danach "aufhängt" sobald man die Spracheinstellung im Menü ändern will.

Leider hab ich die Quelle nicht mehr gefunden, wenn ichs wiederfinde, reiche ich es nach :wink:

Gruß
AUDAX

Mungo Park

Geomaster
Windi schrieb:
proeder schrieb:

Vielleicht haben da unsere "Freunde" aus Gräfelfing ihre Finger im Spiel.

???? Kannst Du das mal etwas naeher erlaeutern ?

Mungo Park

Geomaster
proeder schrieb:

Kann man das Basemap nicht irgendwie auf Deutschland bzw Europa ueberschreiben ?

das wuerde doch sonst alles keinen Sinn ergeben oder ?

Mungo Park

Geomaster
proeder schrieb:

Kann man das Basemap nicht irgendwie auf Deutschland bzw Europa ueberschreiben ?

das wuerde doch sonst alles keinen Sinn ergeben oder ?

Magic21

Geomaster
Fast komplette Topo-Deutschland (8 Kacheln fehlten) auf 512MB Karte: 32 Minuten. Aber wie oft macht man das auch...???

Die Zusammenstell- und Übertragungszeiten von Kartenmaterial gleicher Grösse unter MapSource zu pauschalieren macht wenig Sinn. Den grössten Zeitanteil dieses Vorgangs nimmt die Erstellung der index-Datei am PC in anspruch und nicht die eigentliche Übertragung zum GPS via USB. Somit sind die erreichbaren Zeiten stark abhängig von der PC-Leistung.

Gruss Magic21

Starglider

Geoguru
Bei Navifuture kann man jetzt übrigens die ersten Import-Garmins vorbestellen, Lieferzeit 1-2 Wochen. Bei z.B. 499,- Euros für ein 60CSx zuzüglich Versandkosten (ab 6 Euro) lohnt sich der Eigenimport (also nicht Schmuggel) derzeit eigentlich nicht.

Ich habe jedenfalls keinen US-Versandhändler gefunden der den 60CSx nach DE liefert und unter 499 Dollar anbietet. Ausser Läden wie Campersland, die dann aber über 100 Dollar für den Versand wollen...!

In der Produktbeschreibung weisen sie übrigens ausdrücklich auf die nicht wählbare deutsche Menüführung hin.

Ich bin übrigens nicht verschwandt oder verjägert mit Navifuture.

Knuet

Geocacher
Ich habe die Menüsprache bei meinem 60C schon mal auf Englisch geändert, dann kann ich mich daran schon mal gewöhnen. :roll:

Gruß

Knuet

Dragon-Cacher

Geocacher
Hi Magic21,

Magic21 schrieb:
Die Zusammenstell- und Übertragungszeiten von Kartenmaterial gleicher Grösse unter MapSource zu pauschalieren macht wenig Sinn. Den grössten Zeitanteil dieses Vorgangs nimmt die Erstellung der index-Datei am PC in anspruch und nicht die eigentliche Übertragung zum GPS via USB. Somit sind die erreichbaren Zeiten stark abhängig von der PC-Leistung.

Meine Zeitangabe bezog sich jedoch auf die reine Übertragungszeit.
Erst wird die Datei auf dem PC erstellt, dann erscheint ein neues Fenster welches den Übertragungsfortschritt und die Restzeit anzeigt.

Gruß
Mathias :wink:

Dragon-Cacher

Geocacher
Hi Starglider,

Starglider schrieb:
Bei Navifuture kann man jetzt übrigens die ersten Import-Garmins vorbestellen, Lieferzeit 1-2 Wochen.

Sorry, aber wo haste denn diese Info her?
Auf der Homepage von Navifuture kann ich darüber nichts finden und in einer Email von Herrn Baum von Navifuture vom 29.Januar schrieb er mir:
Zitat:

"Bzgl. des 60csx ist leider immer noch nichts bekannt. Die amerikanische Version dieses Gerätes werden wir wohl nicht mehr vertreiben, da es in dieser Ausführung in Zukunft wohl keine deutsche Menüsprache mehr gibt. Das Erscheinungsdatum der europäischen Version liegt erfahrungsgemäß immer ca. 4-6 Wochen hinter dem der "amerikanischen" Version, so dass wir momentan zwar immer noch im Dunkeln tappen, aber es wohl vor Ende Februar definitiv nichts damit wird."

Gruß
Mathias :wink:

webmantz

Geocacher
Moin,
Dragon-Cacher schrieb:
Starglider schrieb:
Bei Navifuture kann man jetzt übrigens die ersten Import-Garmins vorbestellen, Lieferzeit 1-2 Wochen.
Sorry, aber wo haste denn diese Info her?
tja, erst gestern hat Navifuture entsprchende Mails an alle verschickt, die sich zuvor auf einer Mailingliste eingetragen hatten.

Dragon-Cacher schrieb:
Auf der Homepage von Navifuture kann ich darüber nichts finden und in einer Email von Herrn Baum von Navifuture vom 29.Januar schrieb er mir:
Zitat:

"Bzgl. des 60csx ist leider immer noch nichts bekannt. Die amerikanische Version dieses Gerätes werden wir wohl nicht mehr vertreiben, da es in dieser Ausführung in Zukunft wohl keine deutsche Menüsprache mehr gibt. Das Erscheinungsdatum der europäischen Version liegt erfahrungsgemäß immer ca. 4-6 Wochen hinter dem der "amerikanischen" Version, so dass wir momentan zwar immer noch im Dunkeln tappen, aber es wohl vor Ende Februar definitiv nichts damit wird."
Da straft sich aber Herr Baum selbst lügen.
Einerseits sind die entsprechenden Produktseiten von Navifuture seit gestern abend aktualisiert ... andererseits werden europäische Geräte bereits ausgeliefert. Mein Gerät (nicht von Navifuture sondern ein europäisches) ist schon unterwegs ... hab schon die Paketnummer.

Gruß, André

Magic21

Geomaster
Zitat:

29.Januar 2006, da wurden die europäischen x-Geräte der 60iger-Serie in Deutschland schon vertrieben.

Gruss Magic21

Magic21

Geomaster
Funktioniert denn der Wechsel der SD-Karte problemlos, so wie ich (und offensichtlich auch andere) mir das vorstelle

Nachfolgend ist der Speicherkartenwechsel dargestellt.
Gruss Magic21

GPSMAP60Cx_card.gif

Audax

Geocacher
Hi Mungo,

mungo park schrieb:
Jatzt hab ichs. Ist die Quelle den verlässlich, funzt das auch mit dem 60 cx ?

Ich kann keine Garantie geben, aber verweise auf

http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=13090

Da hab ich die Info her. Wolfi2000 ist kein Newbie und keine Eintagsfliege in diesem Forum. Normalerweise weiß der schon, wovon er redet, sonst hätte ich den Link auch nicht gepostet. Wie gesagt, ich kann keine Garantie auf Richtigkeit geben, weil ich (mangels 60CSX) nicht selbst testen kann.

Gruß
AUDAX

Oben