• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lowrance IFinder Go für 79,90. Gut für Einsteiger ?

Magic21

Geomaster
Ja, sag ich doch schon immer, der Lowrance iFinder GO ist das Beste, was es in in diesem Preissegment derzeit gibt.
Gruss Magic21
 

d´Karlsfelder

Geocacher
hallo, vor allem @all, die den iFinder nutzen und erfahrung haben :wink:
hab meinen gestern bekommen und muß zugeben, daß ich da noch ein paar Problemchen hab.
Es ist leider bei der Anleitung z.B. keine Fehlersuche dabei, auch wenn die Anleitung ganz umfangreich ist. (Vielleicht auch deshalb verlier ich den Faden und weiss nicht, war ich das jetzt oder das Gerät)
Gestern bin ich vor die Tür und bekomme Satelliten rein(eben auch geloggt), heute probier ich´s stundenlang, aber z.B. nur die Anzeigen unten für den Empfang, eben aber im Kreis keine Nummern und auch kein Fix :roll:
Gewisse Funktionen funktionieren ja auch nur,wenn man Verbindung hat.
Ist halt jetzt blöd, bei dem Wetter, sich raus zu setzen :(
Wahrscheinlich stell ich mich mal wieder blöd an, deswegen bin ich für alle Infos dankbar, auch wenn ich mich seit Wochen durch die Foren kämpfe um mir möglichst viel anzueignen, um nicht dauernd "dumme" Anfängerfragen zu stellen.
Läßt sich scheinbar nicht vermeiden!
Sorry für langen Text(könnt noch viel mehr schreiben) und Danke für Hilfe,gerne auch per PM :) (da kommt bestimmt noch einiges).
Wir wollen endlich raus!!!
Grüße
d´Karlsfelder
Herbert
 

Eliveras

Geocacher
Das Teil hat keine Uhr, die im ausgeschalteten Zustand weiterläuft. Beim Kaltstart "weiß" es aus den Almanachdaten also nicht, welche Satelliten sich gerade über Dir befinden und zeigt demzufolge auch keinen Skyview an.

Wenn Du also aus der Tür trittst, und es ist zufällig kein Sat in Sicht, wirst Du auch nicht sehen, wo Du hingehen müßtest.

Warum das Teil trotzdem schneller fixt (lockt) als mein Garmin, ist mir ein Rätsel.

Ich habe den Vorteil, daß ich ich damit auch ganz guten Indoor Empfang habe - sogar mit EGNOS - unsere Wände sind halt nicht ganz so dick.
In der Regel sollten alle Funktionen auch ohne Sat-Empfang zu testen sein. Natürlich machen ohne Fix viele Angaben keinen Sinn.

+ "ewige" Batterielaufzeit
+ Empfang
+ Preis
+ viele Tasten

Hatte ich auch neben den Lobhudeleien auch schon einmal etwas negatives geschrieben?:
- Billiger PlayMo look - davon wird er nicht länger.
- Anzeigedetails recht klein, da Otto-Normalcacher doch idR kurz vor dem Rentenalter ist, hier an die Brille denken.
- Kein lanyard, nur Handschlaufe
- Nur zwei Helligkeitsstufen

Fazit: Übertrifft in Preis Leistung die Garmin Einstiegsklasse bis eTrex Yellow. Und das für US$70,-.

EGNOS ist übrigens gar nicht mehr abschaltbar, es gibt nur noch einen Haken "ohne gültiges WAAS zeige keinen Fix".
TIP: Dieser muß natürlich AUS sein, Cacher haben sonst Probleme, ist eher ein Feature für Flieger und Seefahrer im Safety of Life Umfeld.
 

d´Karlsfelder

Geocacher
Danke erstmal schuma1
also WAAS ist aus(zumindest nicht angekreuzt), geht trotzdem nicht.
Meine befürchtung ist halt, dass das Gerät vielleicht nicht i.o. ist und ich es einfach nicht weiß. Gibt´s Grundsätzliches, was man verkehrt machen kann?
Denke schon :cry:
muß schnell weg, melde mich wieder
 

Eliveras

Geocacher
Schalte das Gerät unter freiem Himmel an.
Wähle die Skyview Seite.

Nach relativ kurzer Zeit solltest Du eine Reihe weißer Balken mit Nummern darunter sehen, die die sichtbaren Sateliten repräsentieren.
In einigen davon siehst Du einen grauen Balken, der die Stärke des empfangenen Signals dieses Sateliten anzeigt.
Einige davon (3+) sollten eine Stärke von 2/3 Balkenlänge aufweisen.
Jetzt braucht der Empfänger 30sec ungestörten, ggfs. unbewegten Empfang, um die Bahndaten des jeweiligen Sateliten zu lesen.

War das erfolgreich, schlägt die Farbe auf schwarz um.
Sind 3 Balken schwarz, hast Du in der Regel einen Fix, das Gerät gibt dazu einen kurzen optischen Alarm.

Ist das anders, wenn Du also keinen Empfang hast, vergleiche <hier>.
Sie scheinen überdurchschnittich viele defekte Geräte auszuliefern.

Für alle Fälle hier auch die Anleitung für den Master Reset:
1. Turn unit OFF
2. Press and hold the PAGES key
3. Press and hold the PWR key
4. Release both buttons when the Status Page appears

Falsch machen:
Das Gerät nicht am falschen Ende halten, die dicke Seite mit den Tasten liegt in der Hand.
Display zeigt Richtung Himmel.
Es gibt nichts einzustellen, was den Empfang verhindert, außer
- require WAAS, schlecht übersetzt als WAAS anfordern
- Simulator GPS
 

Eliveras

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
an die begeisteten lowrance-user.
habt ihr vergleiche zu magallans, garmins und sirf-chips mit den lowrance-geräten?
Na ja, was heißt begeistert.
Ist wohl als 16er einfach die nächste Generation gegenüber den alten Knochen mit den 12ern.

Du kennst die Probleme mit Vergleichen, ich benutze meinen LC immer noch sehr gerne, die vermeintlich besseren Empfangseigenschaften (= mehr gefixte Sats) gleicht das LC durch die stärkere CPU aus (Reaktionsträgheit). Fixes in geschlossenen Räumen schaffe ich mit dem LC auch nicht, bzw. mit geringerer Häufigkeit.

Wir brauchen zum Cachen "Subfoot accuracy", davon sind wir einfach immer noch zu weit entfernt (Waldmikro).

Schön ist es, ein paar andere Navigationskonzepte zu sehen. Anders als bei Garmin:
- Der Kompaß zeigt den Track und das Ziel.
- Die Karte kann beschriftete Längen- und Breitengrade, Range Rings und einen Distanzpeiler
- WAAS keine stromfressende Sonderfunktion mehr, sondern einfach Default.
- Beim Kartendisplay kommt neben "Nord" und "gefahrener Kurs" noch "Kursstabil" hinzu (Seefahrt?).
- Die höhere Relevanz der Kursstabilität und Kursabweichung kommt auch in anderen Displays deutlicher hervor.

Wenn ich die Orthongonalline zum Kurs auf dem Zielpunkt schneide, kommt der Alarm: Sie haben ihr Ziel verfehlt.
Lowrance kommt nicht aus der Cacherecke...
 

Sir Cachelot

Geoguru
aha, aber ein metrisches system ist doch vorhanden oder?
zeigt das l. auch milimeter an? das etrex zeigt z.b. 1,47m entfernung an - lustig kann aber hilfreich sein.
 

Magic21

Geomaster
aha, aber ein metrisches system ist doch vorhanden oder?
zeigt das l. auch milimeter an? das etrex zeigt z.b. 1,47m entfernung an - lustig kann aber hilfreich sein.

Hallo,
metrisches System, dt. Sprachführung, auch Kartendatum Potsdam mit Gauss-Krüger-Gitter, etc alles vorhanden. Es gibt sogar eine interaktive Hilfe zu jedem Menüpunk. D.h. wenn man etwas länger auf einem Menüpunkt verweilt, wird ein kleines Fenster mit der Erklärung zu diesem Punkt geöffnet. Auch diese Funktion ist ein- bzw. ausschaltbar.
Was ich besonders schön finde, dass im iFinder GO 10 Tracks mit jeweils 9.999 Punkten abgelegt werden können. Jeder Track kann in der Graustufe und in der graphischen Darstellung (Streich-Punkt, Punkt-Punkt-Strich, etc.) verändert werden. Und die Enterfungsangabe beim GOTO wird bis auf einem Meter angezeigt.
Wer sich mal näher mit diesem GPS beschäften möchte, dem empfehle ich sich den Emulator für den iFinder H2O anzuschauen. Die Funktionen zum iFinder GO sind fast identisch.
http://www.lowrance.com/Software/PCSoftware/Install/iFINDERH2O/default.asp

Gruss Magic21
 

Sir Cachelot

Geoguru
aha, das mit den 10tracks wusste ich - nur leider kann man die nicht runterziehen.
gibts da nicht irgendwo ne möglichkeit die daten downzuloaden?
oft ist die schnittstelle im gerät.
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
der iFinder GO hat sogar nach Aussen eine Schnittstelle von der Bauart der Garmin eTrex- bzw. eMap-Serie. Die Steckerbelegung habe ich auch da. Allerdings dient diese Schnittstelle nur zum übertragen von NMEA-Daten bzw. kann darüber ein Firmewareupdate erstellt werden.
Aber irgendwo habe ich gelesen, dass man mit diversen Befehlen es bereits geschafft hat Wegpunkte aus dem GO auszulesen.
Gruss Magic21
 

Eliveras

Geocacher
Magic21 schrieb:
Aber irgendwo habe ich gelesen, dass man mit diversen Befehlen es bereits geschafft hat Wegpunkte aus dem GO auszulesen.
Gruss Magic21

Robert Lipe hat die erforderlichen Änderungen in GPSBabel eingecheckt, daß mit non-standard WPL's Wegpunkt-Uploads mit Wegpunktnamen bis 20 Zeichen möglich werden.
In der Änderungsbeschreibung ist es bereits 'drin, der nächste Beta sollte es dann allen zugänglich machen.
Code:
2005-11-09  Add smartname to NMEA WPL output, option to extend waypoint length.

Cf.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=5707&highlight=
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=112236
 

greiol

Geoguru
d´Karlsfelder schrieb:
Gestern bin ich vor die Tür und bekomme Satelliten rein(eben auch geloggt), heute probier ich´s stundenlang, aber z.B. nur die Anzeigen unten für den Empfang, eben aber im Kreis keine Nummern und auch kein Fix :roll:
Den Spaß hatte ich auch schon, passiert mir manchmal, wenn ich das Gerät drin einschalte um Wegpunkte einzugeben (hab mir noch kein Kabel gelötet), rumtrödel und dann irgendwann rausgehe.
Bisher hat es immer geholfen das Gerät dann vor der Tür einmal aus- und wieder einzuschalten.
 

suparudi

Geonewbie
Hallo @ all,

ich bin erst seit kurzem auf Geocaching aufmerksam geworden und wollte das auch mal ausprobieren. Ich hab mir auch den Lowrance I Finder Go zugelegt und bin mit dem Gerät nicht ganz zufrieden.
Als ich heute den Cache "Latitude 49" gesucht habe, hatte ich eine Abweichung von 0,062 Minuten in Nord-Süd-Richtung und 0,074 Minuten in Ost-West-Richtung. Die Gedenktafel am 49. Breitengrad ist ja zum Glück nicht zu übersehen. Die 3 anderen Caches die ich gesucht habe ( Wunnenstein, Helfenberg, Lichtenberg) fand ich natürlich nicht. Ich nehme ja mal an dass die Verstecke im näheren Umkreis (ca.20m) um die jeweiligen Gebäude zu finden sind. Kommt jemand aus meiner Gegend (Schillerstadt Marbach) und hat auch ein GPS (wenn auch ein anderes, egal), um mal Koordinaten zu vergleichen?

Mir ist dann noch aufgefallen dass der Standortpfeil auf dem Display weiterläuft obwohl ich seit 5 Minuten am selben Ort stehe (kann ja wohl auch nicht richtig sein, oder?).
Da hier schon geschrieben wurde dass viele Geräte auch defekt seien, denke ich dass ich es wohl auch umtauschen werde. Oder sind Abweichungen in der Grössenordnung normal? Denke eher nicht, wie soll man da denn sonst was finden........
Klärt mich bitte auf.
Satelliten findet er übrigens sehr schnell und zeigt die auch an. Mit der Menüführung und der Bedienungsanleitung bin ich soweit auch zufrieden.

schöne Grüsse

Suparudi
 

morsix

Geowizard
suparudi schrieb:
Hallo @ all,

ich bin erst seit kurzem auf Geocaching aufmerksam geworden und wollte das auch mal ausprobieren. Ich hab mir auch den Lowrance I Finder Go zugelegt und bin mit dem Gerät nicht ganz zufrieden.
...
Oder sind Abweichungen in der Grössenordnung normal? Denke eher nicht, wie soll man da denn sonst was finden........
Klärt mich bitte auf.
Satelliten findet er übrigens sehr schnell und zeigt die auch an. Mit der Menüführung und der Bedienungsanleitung bin ich soweit auch zufrieden.

schöne Grüsse

Suparudi

Hi
ich hab zwar kein solches Gerät, aber mal ganz Allgemein:
Abweichungen sind immer möglich, insbesondere dann, wenn man kein WGS84 als Kartendatum eingestellt hat.

Viele Grüße
Rudi
 

suparudi

Geonewbie
Hallo morsix,

ich hab mal n bissl gegoogelt und wikipedia befragt. Geben beide nicht viel her zum Thema WGS84.
Hab jetzt noch im Menü Kartendatum gefunden. Eingestellt ist Potsdam - Germany.
Da ist noch ne ganze Liste anderer was aber wohl alles nicht in Frage kommt. Dann gibts noch WGS84 - default.
Was muss ich denn jetzt einstellen, denke das Potsdam - Germany schon richtig ist. In der Beschreibung hab ich dazu nichts gefunden.

schöne Grüße

Suparudi
 

Knuet

Geocacher
suparudi schrieb:
Eingestellt ist Potsdam - Germany.
Da ist noch ne ganze Liste anderer was aber wohl alles nicht in Frage kommt. Dann gibts noch WGS84 - default.
Was muss ich denn jetzt einstellen, denke das Potsdam - Germany schon richtig ist. In der Beschreibung hab ich dazu nichts gefunden.

Suparudi

Hallo Suparudi,

stell mal WGS84 ein und Dein Problem sollte behoben sein. :wink:

Gruß

Knuet
 

suparudi

Geonewbie
Hallo Knuet,

Ich hab noch etwas gegoogelt und gelesen dass die Abweichungen der beiden Systeme im Mittel ca. 140 meter beträgt, das deckt sich ungefähr mit meinen Beobachtungen. Hab jetzt umgestellt und werde morgen nochmal losziehen. Wenn der Standortpfeil auf dem Display aber immer noch weiterläuft wenn ich stehe, was ich sehr stark vermute, dann ist es wohl ein Fall zum Umtauschen.

Danke euch zwei erstmal.
Ich werde morgen wieder berichten.

Suparudi
 

radioscout

Geoking
Abhängig von den Empfangsbedingungen vor Ort sind Ungenauigkeiten von 40 und mehr m möglich. Auch die scheinbare Bewegung des nicht bewegten GPSr ist möglich.
Stell Dich mal auf einen Hügel und prüfe dann die Genauigkeit.
 
Oben