• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LP's loggen?!?

huckeputz

Geowizard
Einige Lost Places sind ja recht brisant. Genauer gesagt, die meisten, die ich kenne. Daher meine Frage: Loggt ihr euern Besuch immer? Es gibt ja auch hier und da schon einige Anzeigen diesbezüglich...

Letztendlich ist m.E. oftmals der Tatbestand des Hausfriedensbruchs gegeben. Keine Ahnung, ob im Fall des Falles auf z.B. ein Logbuch oder den Online-Log zurückgegriffen werden würde, um festzustellen, wer alles dort war. Ist natürlich auch fraglich, ob soetwas verwertbar wäre...

Gruß Andre.

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
es gibt genug Plattformen, auf denen man Lost Places finden kann. Wenn ich einen über gc.com raussuche, sollte er legal zu betreten sein.
Ich bin da eher Spielverderber: Wenn sich Leute wirklich offensichtlich in Gefahr bringen müssen, logge ich SBA.
In allen anderen Fällen, logge ich einfach ehrlich. Ich habe aber auch ehrlich gesagt keine Angst vor einer Anzeige, wegen "Hausfriedensbruch". Dafür war ich auch schon bei zu vielen Uni-Besetzungen dabei :lachtot: Sowas kommt eh nicht durch. Außerdem hoffe ich natürlich das weder GS noch OC Klarnamen herausgibt - und selbst wenn die das tun, haben wir einen offensichtlichen Team-Account.

steak-

Geocacher
Mit dem Einreichen eines Cache-Listings versicherst du uns, dass du befugt bist, den Cache an der gewählten Stelle zu verstecken. Wenn in einer Cache-Beschreibung etwas steht, das deutliche Zweifel daran weckt (zum Beispiel die Aufforderung, "Nicht Betreten"-Schilder zu ignorieren), kann dein Listing sofort archiviert werden. Wir setzen auch voraus, dass dein ausgelegter Cache nicht gegen geltendes Recht verstößt. Wenn es ein erkennbares rechtliches Problem gibt oder wir über ein solches informiert werden, kann dein Listing sofort archiviert werden.
Das ist die Regel und ich denke, wenn sich jeder daran hält dürfte es keine Probleme geben mit dem loggen.
Ich hab selber einen LP Cache und hab keine Bedenken, weil dort kein Schild o. Ähnliches zu finden ist.
LG steak-

OP
H

huckeputz

Geowizard
steak- schrieb:
Mit dem Einreichen eines Cache-Listings versicherst du uns, dass du befugt bist, den Cache an der gewählten Stelle zu verstecken. Wenn in einer Cache-Beschreibung etwas steht, das deutliche Zweifel daran weckt (zum Beispiel die Aufforderung, "Nicht Betreten"-Schilder zu ignorieren), kann dein Listing sofort archiviert werden. Wir setzen auch voraus, dass dein ausgelegter Cache nicht gegen geltendes Recht verstößt. Wenn es ein erkennbares rechtliches Problem gibt oder wir über ein solches informiert werden, kann dein Listing sofort archiviert werden.
Das ist die Regel und ich denke, wenn sich jeder daran hält dürfte es keine Probleme geben mit dem loggen.
Ich hab selber einen LP Cache und hab keine Bedenken, weil dort kein Schild o. Ähnliches zu finden ist.
LG steak-

Tja, das hatte ich auch immer als Status Quo angesehen, bis mich die Realität eingeholt hat... War damals aber auch noch seeehr unerfahren. Man kann sich halt auch nicht darauf verlassen -leider. Damals war ich davon ausgegangen, dass der Grundstücksbesitzer eingeweiht war, bzw. den Cache selber gelegt hatte.

Danke aber erstmal für die Statements.

Andre

Oben