• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LPs und Gotcha-Spieler

Gotchamuggel blockieren LP, was tun nach 50km Anreise?

  • Abbruch! Kinderwagenmultis und Tradis im Umkreis einsammeln und wieder heim.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weitermachen, wenn man Gesichtsmasken angeboten bekommt und die Situation "allgemein freundlich" ist

    Stimmen: 0 0,0%
  • Einen Anführer suchen und versuchen, eine Gebietsabsprache zu treffen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Augen zu und durch: Handschuhe an, Kapuzen über die Ohren und hoffen, dass nur Brillenträger im Team

    Stimmen: 0 0,0%
  • Auf die Lauer legen, Polizei rufen und warten bis der Platz geräumt ist.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

adorfer

Geoguru
Wie verhaltet Ihr Euch, wenn ihr -evtl. mit mehreren Teams nach schwieriger Terminfindung und von >50km angereist- auf dem Lostplace auf ein Rudel Paintball-Spieler trefft?

Abbrechen?
Die angebotenen Leih-Masken annehmen?
Explizit nach Leihmasken fragen?
Oder einfach ignorieren und Station für Station durchziehen während die Kugeln in den jeweils anderen Gebäudeecken fliegen und es ab und an "Zivi! Feuer einstellen!" ruft?

Sich die Zeit mit den Tradis der Gegend vertreiben und aus dem LP einen Nachtcache machen, da die Softairmuggel nicht nachttauglich sein werden?
 

DunkleAura

Geowizard
-jha- schrieb:
Sich die Zeit mit den Tradis der Gegend vertreiben und aus dem LP einen Nachtcache machen, da die Softairmuggel nicht nachttauglich sein werden?
Dies würde ich tun, falls Zeit vorhanden und genügend Tradis

oder:
Einen Anführer suchen und versuchen, eine Gebietsabsprache zu treffen
alternative:
Eine Diskussion mit denen anfangen von wegen Kultureller Hinterlassenschaft und wichtiger teil der Geschichte und wer denn die Reinigung übernimmt... :D
 
Nachdem ich selber Gotchaspieler bin (nur leider 100% nicht auf öffentlich zugänglichen LPs) kann ich sagen dass wir normalerweise durchaus friedlich sind.

Gerade was einen richtigen LostPlace betrifft, so ist es sicherlich NICHT LEGAL da Gotcha zu spielen, genausowenig ists aber jetzt richtig Legal da "einzubrechen" und Caches zu suchen.

Letzendlich kann die Polizei sowohl den Gotchaspielern, als auch den Cachern da "ans Bein pinkeln". (Sicherlich den Gotchaspielern etwas mehr :) )

Also ists doch schön, wenn man sich arangieren kann. Leihmasken würde ich definitiv annehmen, wenn man wirklich durch bespieltes Gelände läuft, denn so eine Kugel im Auge ist ziemlich gefährlich.

Abschließend kann ich nur noch sagen, dass halb-öffentliches Gotcha spielen in Deutschland ziemlich verboten ist, dass das die Gotchaspieler durchaus wissen, und ein anrücken der Polizei würde mindestens mal den Entzug der kompletten Ausrüstung bedeuten.

Noch ein paar Sachen zur Klärung:
Paintball und Gotcha bezeichnet das verschießen von Gelantine-Farbkugeln, üblicherweise in Deutschland mit 64 Metern/sec, international mit 90 Metern/sec.
Diese Farben sind biologisch abbaubaur, essbar, und leicht zu reinigen (aus Klamotten oder ähnlichem...) - Bei teilen des LPs die der Witterung ausgesetzt sind, sind die Farbkleckser schnell wieder weg.

Softair hingegen, ist etwas ganz anderes, dies bezeichnet das verschießen von kleinen Plastikkügelchen. Das ist -auch in Deutschland- absolut legal (solange die Waffen das Prüfzeichen tragen, und nicht modifiziert worden sind) und kann überall gespielt werden. Farbflecken gibts keine, richtig weh tut so ein Treffer auch nicht (im Vergleich zu Gotcha wo ein blauer Fleck pro Treffer Standard ist). Ins Auge möcht ich so ne Kugel aber auch nicht unbedingt bekommen.

Bei weiteren Fragen, einfach melden :)

Thomas
 

Die Baumanns

Geowizard
Wer zuerst da ist, hat ganz klar gewonnen !!
Da kann man sich maximal abstimmen, aber Du kannst Die da nicht vertreiben, weil Du da chachen möchtest.
Also vernünftig miteinander umgehen und versuchen eine Lösung zu finden. Oder den Termin verschieben.
Wenn Du irgendwo nen Hinweis unter der Bank suchst, wo leider ein Pärchen stundenlang knutscht, kannst Du die ja auch nicht vertreiben.

Gruß Guido
 

movie_fan

Geoguru
Die Baumanns schrieb:
Wenn Du irgendwo nen Hinweis unter der Bank suchst, wo leider ein Pärchen stundenlang knutscht, kannst Du die ja auch nicht vertreiben.

Gruß Guido

gibt auch genug leute die sich daneben setzen *gg* nach 5 minuten kann man den hinweis heben...

dreist wäre, polizei rufen, gelände räumen lassen, selber rein...

aba ich würde mal versuchen mit denen zu reden, wenn man sich nicht abstimmen kann, dann eben nen nachtcache draus machen, vielleicht schon nen dämmerungscache... man kann ja nachfragen wie lange die wohl noch spielen...
 

Sir Hugo

Geomaster
Meine Devise: Leben und leben lassen....

Sowohl Geocacher wie auch Gotcha-Spieler betreiben gleichermaßen ein Hobby, welches nicht unbedingt zu den Mainstream-Freizeitaktivitäten zählt. Beide werden bei ihren Aktivitäten nicht gerne von Muggels oder Ordnungshütern behelligt, da den benutzten "Lost-Place-Spielplätzen" oft einen gewissen Touch der Illegalität anhaftet.

Also muss man sich arrangieren: Man spricht sich ab, dass die Einen ihn Ruhe ihre Dosen suchen und die Anderen weiterballern können. Eine angebotene Gesichtsmaske und ggf. eine orangene Warnweste, welche der erfahrene Cacher zum Selbstschutz bei Nachtcaches mit sich führt, sind bestimmt nicht verkehrt.
 

snaky

Geowizard
Ich denke, das kann man so pauschal nicht beurteilen. Geht es um eine Stage auf dem Gelände, kann man sich sicher mit den Gotcha (wirklich Gotcha? Rote Platz-Kugeln?)- Spielern einigen. Insbesondere, wenn es eine Abzählstage ist (da läuft man nicht Gefahr, dass die Gotchas was Muggeln, um die Spielwiese für sich alleine zu haben).

Ist es ein Multi, bei dem man quer durch's Gelände muss, hilft das gleiche wie bei Muggels: Abbruch, ggf. später wieder kommen (auch das kann man ja ggf. abklären).

Ansonten: Bei fast allen LPs dürfte das Betreten verboten sein. Insbesondere, wenn die Gegend baufällig ist. Da mit Polizei zu drohen hilft keinem was, denn als Geocacher hat man da auch nix verloren.

Ich habe bisher nur die "Spuren" von Paintball-Spielern gefunden, Spieler sind mir noch keine begegnet...
 

spun

Geomaster
Du hast eine Antwortmöglichkeit vergessen....

MITSPIELEN ! :lol:

Auf einem meiner LPs der leider SBA geloggt wurde kann das am WE schonmal vorkommen. Ohne Schutzmaske wäre mir aber ein Aufenthalt zu gefährlich (ein Schuss in die Augen und dann war es das mit der Sehkraft), deswegen würde ich erstmal andere Caches in der Umgebung machen und dann ggf. zurückkehren.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
movie_fan schrieb:
dreist wäre, polizei rufen, gelände räumen lassen, selber rein...

War jetzt eigentlich auch kein ernstgemeinter Vorschlag, denn das wäre kein FairPlay.
Und selbst ganz praktisch gedacht: Wenn von der Polizei nicht alle "eingefangen" werden (was bei einem großen Rudel und unübersichtlichem LP der Fall sein wird) oder aber einige nach Abrücken der Polizei wiederkommen, dann werden die den Braten riechen und vermutlich wissen, wo sie mit ihrem Frust hinkönnen. Und wenn's nur der Autolack ist, der dran glauben darf, weil man zwar 700m entfernt parkt, aber mit "ausländischen Kennzeichen" und Ausrüstung auf der Rückbank doch auffällt.
 

spooky

Geocacher
Da ich beides mache klares geben und nehmen. Keiner spielt durch, also falls nur eine Station im Spielfeld liegt absprechen und gut.

Bei Eibia Challenge sind wir unbewusst ins Spielfeld gerannt, jede Bewegung zwischen die Teams wurde lautstark kund getan sodaß keinerlei Gefahr bestand. Die wissen daß, das was sie da spielten illegaler war als unsere Aktion. Da war garkeine Absprache nötig. :)
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
spun schrieb:
Du hast eine Antwortmöglichkeit vergessen....

MITSPIELEN ! :lol:

Wie steht's denn mit "Zivilistendarstellung" aus?
Gibt's da Regeln für Kollateralschäden?
Da ich nicht in Cammo laufe, sondern in M65-black oder Blaumann, sollte ich als Zivilist zu erkennen sein.

Auf jeden Fall kommt bei LPs wieder die Balaklava und die Schutzbrille in den Rucksack.
 

RSG

Geowizard
Dieses Erlebniss hatten wir doch schon mal ...

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=68db517a-2e47-47d5-a788-16f52c27eb44&log=y&decrypt=

fbe7ae46-cfe5-480e-8a56-459485386007.jpg
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Ralf_Sg schrieb:
Dieses Erlebniss hatten wir doch schon mal ...

Ich sprach von nichts anderem. Etwa 12 Spieler, 5 Autos "direkt auf dem Hof".
Bis auf zwei alle mit ordentlicher Ausrüstung (Smoks, Intercom, vollautomatische "Spielgeräte". Große Gasflasche war auch auf dem Hof. Beim Spiel wurde -reichlich wenig erfolgreich- mit selbstgebastelten Nebelgranaten experimentiert.
 

DocW

Geowizard
Ralf_Sg schrieb:
Dieses Erlebniss hatten wir doch schon mal ...
Das war absolut cool und völlig unkompliziert, die Gotcha-Spieler hatten genau die "leben und leben lassen"-Einstellung.
Sie kannten schon lange den Cache und die Hints, wollten für uns sogar cheaten. Gaben uns noch Tips, wie wir uns verhalten sollten, wenn wir in ihr Areal reinmüssten.
Und ein bisschen mit ihren Spielsachen durften wir auch spielen ;-)
 

shodan_xerxes

Geonewbie
Hi
Empfehlung von einem Noob bei Plätzen wo Gotcha Spieler sein könnten. Am besten Warnweste an. Das outet als Zivi oder Schiri.
(ab und an selber auf geschlossenen Plätzen gespielt)
Aber nach dem Lob muss ich mir den Platz wohl auch mal ansehen:)

Gruß der geocaching noob
 

Omikron99

Geocacher
ich spiele als zweites hobby auch paintball und finde es absolut unverantwortlich auf nicht abgesperrten feldern zu spielen. nicht nur das man ne böse anzeige wegen verstoß gegen das WaffG (Geldbuße, evtl. Haft) riskiert, wenn man erwischt wird ist der markierer weg.
und ich persönlich könnte auch nicht damit leben das durch eine von mir verschossene kugel jemand unbeteiligter schaden nimmt.

ausserdem kann ein place garnicht so lost sein das nicht doch ein förster/jäger oder andere wanderer/spaziergänger evtl. die polizei rufen.


würde ich illegale paintballer treffen, kurz lage sondieren, ist ansprechen ohne eigene gefahr möglich dann versuchen feuerpause bis cache hebung vereinbaren. ansonsten lieber nen großen bogen drum machen, da ohne passende schutzausrüstung das ganze viel zu gefährlich wäre.

aber kein wunder das paintball so in verruf ist bei der doch recht großen anzahl an deppen die illegal spielen. :evil:
 

Gorkde

Geocacher
Wie ich mich verhalte? Maske und Markierer leihen und spontan mal wieder mein altes Hobby aufleben lassen (und hoffen, dass ich genug Kohle für die scheissteuren Bälle dabei hab).
 

Trracer

Geowizard
Ganz einfach:
1. Gesichtsmaske und Protector leihen
2. Fachwissen vorgaukeln, ich hatte mal ne Trracer :D
3. Anfangen
4. Zielen, Schiessen
5. Keine Gefangenen
6. In Bewegung bleiben natürlich Deckung suchen
7. Keine Gefangenen !!!!
8. Wenn alle Gegener markiert sind -->Cache suchen
8b. Ist man selber markiert, Spielfeld verlassen und unauffällig zum Ziel gehen
9. Nachher den Jungs ein bisschen Geld für die Muni in die Hand drücken
 
Oben