• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lust auf GLONASS?

Garmin eTrex und GLONASS ....

• interessiert mich überhaupt nicht

Stimmen: 21 26,9%
  • interessiert mich erst beim Gerätewechsel

Stimmen: 50 64,1%
  • ich werde sofort ein neues eTrex kaufen

Stimmen: 7 9,0%

• Umfrageteilnehmer
    78
A

Anonymous

Guest
Jo, in US könnte das auch Vorteile haben, da wird ja gerade ein Mobilfunknetz aufgebaut, das auf den GPS Frequenzen arbeitet. ;)

A

Anonymous

Guest
doch, Frequenzen sind halt knapp. ;)

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/11062011194201.shtml

http://www.saveourgps.org/

Aufhax

Geocacher
sehr schön.
ich sehe schon die amis die mal wieder blind nach navi fahren - und weil sie gerade telefonieren in der nächsten schlucht landen....

A

Anonymous

Guest
Man plant nicht in den Vereinigten Staaten die GPS-Frequenzen doppelt zu belegen, sondern hat einen sehr nah dran liegenden Frequenzbereich dafür vorgesehen, künftig Breitband-Internet liefern zu können.
Nicht alle aber doch einige GPS-Empfänger stören sich an den Signalen und haben später dann wahrscheinlich einen schlechteren Empfang.
Das ist jedoch eher ein Problem der Empfänger.

Da ich am Mittelrhein aufgewachsen bin, sind mir vor allem die Fahrer in guter Erinnerung, die laut Navi früher gerne mal auf einer angeblichen Brücke über den Rhein fahren wollten und dann in dunkler Nacht eine Rampe zum Fähranleger herunter fuhren, bevor sie schliesslich im Wasser landeten.
Bis vor ein paar Jahren kannten Navigationskarten keine Fähren geschweige denn deren Fahrzeiten und führten diese Streckenverbindungen als Brücken.
Und nach Mitternacht sind diese "Brücken" leider ausser Betrieb.
Man muss zwar schon ziemlich einen im Tee haben, um dann ins Wasser zu fahren, aber es kam dank moderner Navigationshilfen öfter vor.
Hat aber natürlich nichts mit schlechtem Empfang zu tun.

A

Anonymous

Guest
cterres schrieb:
Man plant nicht in den Vereinigten Staaten die GPS-Frequenzen doppelt zu belegen, sondern hat einen sehr nah dran liegenden Frequenzbereich dafür vorgesehen, künftig Breitband-Internet liefern zu können.
Und dass die Signalstärke der Mobilfunksignale dann 1000 mal höher ist als die der GPS Satelliten ist für die Filter natürlich überhaupt kein Problem.... :D

A

Anonymous

Guest
Bei Wlan und Bluetooth ist es ähnlich.
Sehr nah beieinander liegende Frequenzen, Wlan funkt mit 10-facher Leistung und trotzdem funktioniert Beides nebeneinander und gleichzeitig.
So lange die Frequenzbereiche genau eingehalten werden, sowohl bei Sender und Empfänger, ist es kein Problem.
Und eine Vielzahl der am Markt erhältlichen Navstar-Navis hätten mit der zukünftigen Situation auch kein Problem.
Daher steht die amerikanische FCC auch auf dem Standpunkt, das sich Besitzer betroffener, nicht regelkonformer Empfänger besser einen Neuen kaufen.

Und wenn man einem Amerikaner (Those wacky americans) von staatlicher Stelle vorschreiben will, er solle sich mal was Neues kaufen, wird dieser eben lieber zum Wutbürger.
2001 waren wir alle Amerikaner - 2011 sind die Amerikaner plötzlich alle Stuttgarter geworden.
Ich verstehe bei der ganzen Geschichte nämlich nur Bahnhof.

OP
M

Moeff

Geowizard
cterres schrieb:
...
Erfolgreiche Autodiebe fahren damit herum und wenn der amerikanische Präsident auf Auslandsreise geht, blockiert der U.S. Secret Service das GPS-Signal mit LKW-großen Sendern gleich für ganze Landstriche.

:lachtot: :lachtot: :lachtot:

@ Gagga

Glonass allein macht sicherlich im praktischen Betrieb keinen Spass; wäre es anders, dann hätten die Russen nicht nur verlangt, dass bei GPS-Empfängern Glonass an Bord sein muss, sondern hätten GPS des Landes verwiesen.
GPS hat 30 Satelliten im laufenden Betrieb, Glonass nur 24.
Die Folge ist, die Glonasse müssen schon sehr tief am Horizont stehend in Benutzung genommen werden. Ohne Trickserei geht da gar nichts.
Aus dem Grunde zieht sich mein etrex 10 auch schon mal einen GPS-Satelliten bei 2 ° rein.

OP
M

Moeff

Geowizard
chris-66 schrieb:
...
Und dass die Signalstärke der Mobilfunksignale dann 1000 mal höher ist als die der GPS Satelliten ist für die Filter natürlich überhaupt kein Problem.... :D

.. in meinem Wohnort gibt es an einer Windkraftanlage eine LTE-Antenne von Vodafone.
Auch in direkter Nähe habe ich bei meinen GPS-Geräten keine Störungen feststellen können.

Oben